pts20101118007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Neue PENTASYS Studie: Frameworks für die agile Softwareentwicklung

Dokument soll täglicher Projektarbeit von Kunden und Partnern dienen

München (pts007/18.11.2010/10:00) PENTASYS hat aus über 100 Open Source Frameworks für die Softwareentwicklung mit Java 21 für agile Entwicklung geeignete selektiert und genauer untersucht. Die Ergebnisse hat das Unternehmen jetzt in einer 80-seitigen Studie veröffentlicht.

Die Auswahl der Frameworks wurde auf die Sprache Java eingeschränkt. Die Recherchen der PENTASYS förderten über 100 Frameworks zutage; 55 davon wurden näher betrachtet, 21 davon gelangten in die detailliertere Untersuchung.
Es ging PENTASYS darum, seinen Kunden und Partnern ein Dokument an die Hand zu geben, das für ihre tägliche Projektarbeit nützlich sein könnte. PENTASYS ging außerdem der Frage nach, ob die bekanntesten Frameworks auch tatsächlich die geeignetsten sind. Für die Untersuchung wurden die Frameworks nach Einsatzschwerpunkten kategorisiert, installiert und praxisgerecht getestet. Der einheitlich zur anschließenden Bewertung angewandte Kriterienkatalog umfasste Simplizität, Flexibilität, Qualität, Unabhängigkeit und Austauschbarkeit.

Es war nicht Ziel einen Sieger zu küren, sondern einen Eindruck zu vermitteln, wo die Frameworks im Einzelnen ihre Stärken und Schwächen haben. Die Untersuchung endete durchaus mit kleinen Überraschungen. In der Gesamtwertung finden sich bekannte Namen auf den vordersten, aber auch auf den hintersten Plätzen. Genauso war es mit den weniger oder kaum bekannten Frameworks. Hier fand das PENTASYS Team den einen oder anderen "Diamanten", aber auch solche, die weniger Begeisterung bei den Gutachtern auslösten. "Durch das inkrementelle Vorgehen in der agilen Softwareentwicklung ist es nicht immer leicht saubere Architekturen und Designs durchzusetzen. Der Einsatz von Frameworks kann hier eine große Hilfe sein. Unser Ziel war es Frameworks zu identifizieren, die dieser Erwartungshaltung gerecht werden, dabei aber die Agilität in der Entwicklung so wenig wie möglich behindern", so Franz Wenzel, PENTASYS Vorstand.

Interessenten an der Studie können sich an marketing@pentasys.de wenden.

PENTASYS AG
Die PENTASYS AG mit Sitz in München und Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2008 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 175 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden.

Zu den Referenzkunden zählen unter anderem ADAC e.V., Arval (eine BNP Paribas Company), CACEIS Bank,Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Direkt Anlage Bank, Bristol-Myers Squibb, MAN Nutzfahrzeuge AG, Telefónica o2 Germany, RTL II, TÜV Süd AG, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda