pts20100927027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Hitachi Data Systems stellt die weltweit erste 3D-Storage-Plattform vor

Dynamisches Tiering auf Page-Ebene verbessert die Performance

Wien (pts027/27.09.2010/16:49) Hitachi Data Systems stellt mit der Virtual Storage Platform die weltweit erste Speicherlösung vor, die in drei Dimensionen skaliert: Unternehmen können nun mit einer einzigen Lösung die Konzepte des Scale Up, Scale Deep und Scale Out verfolgen. Rechenzentren erreichen so ein bisher unbekanntes Maß an Agilität und sind gleichzeitig mit weniger Kosten zu betreiben. Die Hitachi Virtual Storage Platform (VSP) bietet zusammen mit der ebenfalls neuen Managementsoftware Hitachi Command Suite Version 7 die beste Performance und die höchste Kapazität in dieser Leistungsklasse. Die offene Multivendor-Virtualisierung ermöglicht, auch Speicher von Drittanbietern zu virtualisieren. Mit diesen Features können Unternehmen Rechenzentren zu echten Informationszentren umwandeln, in denen Block-, File- und Content-Daten nahtlos in einer virtualisierten Fluid-Storage-Umgebung gespeichert werden (vgl. "Hitachi Data Systems präsentiert Meilenstein auf dem Weg zur Transformation von Rechenzentren"). Die Hitachi Virtual Storage Platform und die Hitachi Command Suite sind ab sofort weltweit verfügbar.

Hitachi VSP: 3D-Scaling für mehr Leistung, Kapazität externen Speicher
Die Hitachi Virtual Storage Platform ist die einzige Speicherlösung am Markt, die in drei Dimensionen skalieren kann. Unternehmen können dank dieser Fähigkeit vorhandene Speicherressourcen besser nutzen - gleichzeitig ist das System leistungsstärker und verfügt über mehr Kapazität. Die Möglichkeiten zur Migration von Daten reduzieren überdies die Ausfallzeiten. Dynamisches Tiering auf Page-Ebene automatisiert das Verschieben von Daten auf diejenige Speicherklasse, die vor dem Kosten-/Nutzen-Hintergrund der Daten am besten als Speicher geeignet ist. Mit den neuen 2,5-Zoll-SAS-Laufwerken bietet die VSP von Hitachi die höchste momentan verfügbare Speicherdichte. Gleichzeitig wird sie so zur effizientesten Speicherplattform: Beim Stromverbrauch pro Gigabyte werden mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Mitbewerb gespart.

3D-Scaling garantiert dank der hohen Leistungsfähigkeit und möglichen Kapazität außerdem gute Werte bei Disaster Recovery und Hochverfügbarkeit:

* Scale Up, um steigende Anforderungen von Applikationen und Server zu erfüllen:
o Dynamisches Skalieren für mehr Leistung, Kapazität und unterbrechungsfrei zur Verfügung stehende Konnektivität
o Inkrementelles, bedarfsgerechtes Hinzufügen von Ressourcen durch festes Koppeln über den globalen Cache
o Unterbrechungsfreies Skalieren von Ressourcen, einschließlich Cache, Ports und Laufwerken

* Scale Out, zur Unterstützung mehrerer Server und deren Workload-Anforderungen:
o Erweitern des Speichersystems durch das Kombinieren mehrerer Einheiten in ein einziges logisches System
o Dynamisches Bereitstellen von Speicher für mehrere Host Server aus einem gemeinsamen Speicher-Pool
o Höchste Leistung in offenen und Mainframe-Umgebungen

* Scale Deep, um die Fähigkeiten der Plattform auch heterogenen Speichersysteme zur Verfügung zu stellen:
o Integration von externem Speicher anderer Anbieter in den gemeinsamen Pool, samt Scale-Up- und Scale-Out-Funktionalitäten
o Gemeinsame Plattform für Block-, File- und Content-Daten mit zentralisiertem Management, Datenschutz und zentralisierter Suchfunktion
o Einsatz von günstigem externem Speicher, um Kosten zu sparen
o Betriebskosten über das gemeinsame Management Framework senken

"Rechenzentren von heute stehen an einem Wendepunkt und werden zunehmend agiler, skalierbarer und effizienter", erklärt Roger W. Cox, Research Vice President bei Gartner. "Speicheranbieter, die solch entscheidende Funktionalitäten wie 3D-Scaling anbieten, haben den Bedarf der Unternehmen richtig erkannt, denn diese müssen ihre Rechenzentren zu einer Infrastruktur umgestalten, die aktuelle Ansprüche virtualisierter Umgebungen erfüllt."

Konkrete Anwendungen: Virtualisierte Server-Umgebungen und Cloud-Installationen
Insbesondere Unternehmen, die einen hohen Bedarf an skalierbaren Lösungen haben (wie es häufig der Fall ist im Bereich virtualisierter Server-Umgebungen oder Cloud-Installationen) werden von der Hitachi Virtual Storage Platform profitieren:

* Integration mit der Hitachi NAS-Plattform für höchste Leistung und Skalierbarkeit, Single Namespace, Tiering auf File- und Object-Ebene und für das schnellste NFS-Protokoll von Virtual Machines
* Ideale Basis für Unternehmen, welche die Hitachi Unified Compute Platform einsetzen möchten, die aus einheitlich steuerbaren Servern, Speicher und Netzwerkressourcen besteht

Hitachi Command Suite: IT Assets in komplexen Infrastrukturen maximieren
Die Hitachi Command Suite Version 7 zum Verwalten der Speicherumgebung ist eng mit der Hardware verzahnt. Sie ermöglicht so ein "sorgenfreies" Skalieren vieler externer virtueller Speicher und verwaltet auch große Infrastrukturen und Anwendungsumgebungen. Die Suite enthält neben den Management-Tools auch umfangreiche Reporting-Funktionen, um die Auslastung von komplexen Infrastrukturen zu maximieren; sie ermöglicht die einheitliche Steuerung virtualisierter Tiered-Storage- und Server-Umgebungen und eine bessere Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen. Data-Center-Betreiber können so einfach und effektiv ihre virtualisierten Rechenzentren der nächsten Generation verwalten und gleichzeitig Risiken und Betriebskosten senken. Unter dem Strich sind Unternehmen auf diese Weise in der Lage, den Ertrag aus bereits getätigten Investitionen in Speicher zu erhöhen. Dank des dreidimensionalen Managements unterstützt die Hitachi Command Suite Unternehmen dabei, alle Arten von Daten kostengünstig zu verwalten:

* Manage Up:
o Höherer Management-Automatisierungsgrad und mehr Effizienz in den Bereichen Speicher, Computing und Infrastruktur
o Verwalten von mehr als fünf Millionen Objekten und 255 Petabyte an virtualisierter Speicherkapazität unter einem Management-Server

* Manage Out:
o Einsatz eines einzigen, konsolidierten Frameworks für das Management von Multivendor-Speicher für Speicher, Server und IT-Infrastruktur
o Einheitliches Management von Block-, File- und Content-Daten über den gesamten Hitachi-Speicher hinweg
o End-to-End Visibility und Verknüpfung von Applikationen, Virtual Machines und Servern sowie logischem Speicher - sowohl für klassische als auch für virtualisierte VMware- und Microsoft-Hyper-V-Umgebungen

* Manage Deep:
o Verwalten von komplexen Rechenzentren mit einer integrierten Suite für höchste Effizienz im operativen Betrieb
o Einbindung sowohl von Kapazität als auch Performance bei Service Level Agreements (SLAs)
o Dank eines Dashboards mehr Überblick über Applikationen in virtualisierten oder Cloud-Umgebungen: zeigt den Status der Anwendungs-SLAs, die momentan genutzten Speicherressourcen sowie deren Zustand und Trendlinien

Schlüsselgrößen der neuen Plattform
Die Hitachi Virtual Storage Platform und die Hitachi Command Suite Version 7 stellen für Unternehmen eine Architektur dar, die sowohl die Kapital- als auch die Betriebskosten reduziert, das Implementierungsrisiko senkt und den Schutz bereits getätigter Investitionen bietet (vgl. "Weltweites Partner-Netzwerk setzt auf die neue Hitachi Virtual Storage Platform"). Die Plattform bietet folgende Einsparpotenziale:
* Geringer TCO: bis zu 33 Prozent im ersten Jahr im Vergleich zu monolithischen Architekturen
* Geringe Beschaffungskosten für Speicher: bis zu 70 Prozent dank Funktionalitäten wie Tiered Storage, Storage Reclamation und Dynamic Tiering
* Reduzierter Storage Footprint: mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Mitbewerb
* Reduzierte CO2-Emmissionen: mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Mitbewerb

"Hitachi Data Systems steht seit Einführung der ersten Speicherplattform mit heterogener Virtualisierung an der Spitze in diesem Markt", sagt Hu Yoshida, Chief Technology Officer und Vice President von Hitachi Data Systems. "Die Virtual Storage Platform eröffnet zusammen mit der Hitachi Command Suite neue Möglichkeiten hinsichtlich Skalierbarkeit und Agilität im Rechenzentrum. Das Rechenzentrum wird sein Gesicht verändern - dafür sorgen wir mit unserer agilen, flexiblen und leistungsstarken Plattform. Das einzigartige 3D-Scaling und das neue Management versetzen Rechenzentrumsbetreiber in die Lage, Kapazität und Rechenressourcen so schnell bereitzustellen wie Server-Umgebungen. Die Plattform wurde für den Einsatz in virtualisierten Server-Umgebungen entwickelt."

Weitere Zitate

* HDFC Bank: "Über die Jahre haben wir mit Hitachi Data Systems den richtigen Partner gefunden, der uns dank seiner überragenden Technologie dabei geholfen hat, unsere IT-Plattform durchgängig zu transformieren. Der proaktive Update-Ansatz und die Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien helfen uns dabei, an der Spitze des Wettbewerbs zu bleiben. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der neuen Hitachi Virtual Storage Platform und der Hitachi Command Suite unsere Gesamtproduktivität weiter verbessern und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten können." ~Harish Shetty, Executive Vice President, Information Technology

* Lloyds Banking Group: "Wir haben die neue Hitachi Virtual Storage Platform und die Command Suite Software im Betrieb mit einem unserer wichtigsten Infrastrukturprogramme getestet. Die ersten Ergebnisse haben gezeigt, dass die neue Plattform und Software die Leistung durchgängig verbessern und einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten. Dies ist für die Infrastrukturstrategie bei der Lloyds Banking Group WMTT von extrem hoher Bedeutung." ~Colin Everett, Leiter IT-Infrastruktur, Wholesale Markets Treasury und Trading

* University of Utah Health Care: "Die Speicheranforderungen hier bei der University of Utah Health Care sind durch Wachstum und Aufbewahrungsfristen bestimmt. Die Universal Storage Platform integrierte die Virtualisierung mit dem Storage Area Network anstatt als separates Modul; jetzt hilft uns die neue Hitachi Virtual Storage Platform dabei, unseren Bedarf nach mehr Kapazität und Leistung abzudecken und gleichzeitig die Daten unserer Patienten zu schützen. Wir sehen keine andere Storage-Lösung, die mit der 3D-Skalierbarkeit in einem einzelnen Storage-Produkt mithalten kann." ~Jim Livingston, Director IT