pts20100707007 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

EU-Notifizierung für söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr

Doppelte Anerkennung von der Europäischen Union und den Reisenden


Berlin (pts007/07.07.2010/08:00) Die erfreuliche Nachricht kam per E-Mail: Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) ist von der EU "notifiziert" worden. Damit wird anerkannt, dass die am 1. Dezember 2009 gegründete söp den Vorgaben der EU zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten entspricht (Empfehlung 98/257/EG).

"Ein willkommene Anerkennung, die uns ermutigt, den eingeschlagenen Weg für ein 'Mehr an Zufriedenheit' bei Reisenden und Verkehrsunternehmen weiter zu gehen. Das stärkt die Schlichtungsidee", sagte Edgar Isermann, Leiter der Schlichtungsstelle und früherer Präsident des Oberlandesgerichts.

Kostenfreie Schlichtungsverfahren für Reisende

Die söp erarbeitet bei Streitigkeiten zwischen Verkehrsunternehmen und deren Kunden (Bahn, Bus, Flug, Schiff) eine Schlichtungsempfehlung, um schnell und preiswert zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Für die Reisenden ist das Schlichtungsverfahren kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt durch die im Trägerverein der söp zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen.

"Bei Beschwerden im Bahnfernverkehr ist die söp mittlerweile für 99 % und bei Beschwerden im Regionalverkehr für 95 % der Reisenden der geeignete Ansprechpartner", sagte söp-Geschäftsführer Heinz Klewe. "Wünschenswert wäre es, wenn möglichst bald auch die Airlines sich in gleichem Umfang zur Teilnahme an der Schlichtung bereit erklären würden. Sowohl Flugreisende als auch Fluggesellschaften würden davon profitieren."

Mehr als 1.600 Schlichtungsanträge im ersten Halbjahr 2010

In der kurzen Zeit ihres Bestehens, ist die söp bereits zu der Anlaufstelle für Reisende geworden, die mittels Schlichtung ihre individuellen Entschädigungsansprüche geltend machen. Über 1.600 Schlichtungsanträge von Reisenden gingen im ersten Halbjahr 2010 bei der söp ein - zudem viel Anerkennung und Dank für unbürokratische Konfliktlösungen.

Reisende finden ausführliche Informationen unter http://www.soep-online.de .

Medien-Kontakt

Telefon 0162.6085003

Presse-Information 1/2010

Herausgeber:

söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Fasanenstrasse 81
10623 Berlin
Internet http://www.soep-online.de
Verantwortlich für den Inhalt:
Geschäftsführer Heinz Klewe

(Ende)
Aussender: söp Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Ansprechpartner: Geschäftsführer Heinz Klewe
Tel.: 0162.6085003
E-Mail: heinz.klewe@soep-online.de
|