pts20100227012 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

S-O-S von Schweizer Kinderklinik

Einzige Schweizer Kinderrehaklinik kämpft mit allen Mitteln für kleine Patienten

Davos (pts012/27.02.2010/17:56) Einzige Schweizer Kinder Rehaklinik kämpft mit allen Mitteln für ihre kleinen Patienten mit dem neuen Konzept: Gesundheit aus den Bergen - für Sie und Ihr Kind.

AKD-STY - Die traditionsreiche Stiftung Alpine Kinderklinik Davos AKD ist die einzige karitative Schweizer Rehabilitationsklink für Kinder. Sie lanciert einen Neustart, müsste aber in der nächsten Zeit schliessen, wenn sie nicht kurzfristig Geld erhält.

Aufgrund der konzeptionellen Neuausrichtung und dem bereits durchgeführten Umzug in die neuen modernen Gebäude entstand ein Finanzierungsbedarf von rund drei Millionen Franken. "Gesundheit aus den Bergen für Sie und Ihr Kind" heisst das neue und zugleich alte Vorhaben. Aus eigener Kraft wird die AKD voraussichtlich wieder in einem Jahr selbsttragend sein. Und in rund zwei Jahren Gewinne schreiben. Dies, da mit der einmaligen und nahezu genialen Kombination von Kinderklinik und Hotel für Angehörige einem nachhaltigen Bedürfnis für Familien aus dem In- und Ausland entsprochen wird. Das ganzheitliche Behandlungskonzept für kranke Kinder, welches durch ein sehr erfahrenes, kompetentes und engagiertes Team garantiert ist, stellt eine Einzigartigkeit für die Schweiz dar. Aber jetzt muss zuerst die Liquidität gesichert werden. Dies mit einem oder mehreren finanzkräftigen Investoren, Sponsoren, Gönnern, Donatoren, Kooperationspartnern und Spendern. Dann kann kranken Kindern wieder ein unbeschwertes Leben ermöglicht werden.

Neues einmaliges Konzept - Was bedeutet das?

Gesundheit aus den Bergen - für Sie und Ihr Kind:
In den westlichen Industrienationen haben sich chronische somatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter während der letzen 25 Jahre verdoppelt. Repräsentative Studien belegen, dass ca. 20 % der Kinder bis 18 Jahre unter mindestens einer körperlichen chronischen Krankheit leiden. Tendenz weiterhin steigend. Die neue Ausrichtung der AKD, welche sich als Ergänzung und Partner für Spitäler und Ärzte versteht, stützt sich auf die folgenden Pfeiler:

1. Klinik in den Bergen für chronisch kranke Kinder
2. Hotellerie für Patienteneltern aus dem In- und Ausland während der Behandlungsdauer ihrer Kinder
3. Nachhaltige medizinische, psychische und physische Behandlung, Begleitung und Betreuung der ganzen Familie
4. Förderung und Unterstützung der Gesundheit der Bevölkerung mittels ganzheitlichen Massnahmen am (durch die AKD geplanten) Davoser Institut für Sportmedizin, Prävention und Gesundheitsförderung

Die medizinischen Behandlungs- und Betreuungs-Spezialgebiete sind bei den immer häufiger auftretenden Zivilisationserkrankungen bei Kindern angesiedelt. Zum Beispiel: Asthma, Heuschnupfen, Ekzeme, Nahrungsmittelallergien, Cystische Fibrose, Rheuma, AD(H)S, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Essverhaltensstörungen und weiteren Auffälligkeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Übergewicht (Adipositas). Die Kinder und Angehörigen werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Medizinischen-, Verhaltens-, Bewegungs- und Ernährungslektionen geschult.

Bei allen Rehabilitationsmassnahmen wird somit möglichst das familiäre und soziale Umfeld (Bsp. Lehrer) zwecks Stabilisierung des ganzheitlichen Gesundheitszustandes mit einbezogen. Dies bringt einen enormen qualitativen und zeitlichen Vorteil bei der Genesung des Kindes.

Mit der gewünschten Quersubventionierung der Klinik mit beispielsweise Sport- und Wellness-Ferien, Präventionskuren, Trainingslagern, Familienurlauben, Tagungen und Kongressen zu Sport-, Gesundheits- und Ernährungsthemen, wird in Davos eine klassische und einzigartige Win-Win Situation für alle ermöglicht.

Die Alpine Kinderklinik Davos ist somit eine Rehabilitationseinrichtung für Kinder und Jugendliche in heilklimatisch begünstigtem Hochgebirge in Davos / Schweiz. Mit der Wiedereröffnung in den neuen modernen Räumlichkeiten setzt sie die Tradition der international renommierten Alpinen Kinderklinik Pro Juventute fort. Sie wird getragen von der Stiftung Alpine Kinderklinik Davos (AKD).

Die Klinik nimmt vorwiegend Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 2 und 18 Jahren auf, die an chronischen somatischen oder psychosomatischen Krankheiten leiden. In Ausnahmefällen ist die stationäre Aufnahme von Säuglingen möglich. Bis zum Alter von 12 Jahren wird die Mitaufnahme mindestens einer erwachsenen Begleitperson gewünscht. Die Mitunterbringung und Betreuung von Geschwisterkindern ist auch möglich. Eine ambulante Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist Teil des klinischen Angebotes. Die AKD versteht sich als ein Partner im Versorgungsnetzwerk chronisch kranker Kinder und Jugendlicher und deren Familien sowie in der Hilfe für bedürftige und im Lebensalltag überforderte Familien (sozialpädiatrischer Auftrag). Sie will damit nicht nur Partner im medizinischen System sein, sondern auch Partner im Bereich der Familienhilfe, Sozialfürsorge, Behindertenhilfe.

Die stationäre Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit chronischen somatischen oder psychosomatischen Erkrankungen dient primär zur Unterstützung der alltäglich umzusetzenden, nicht selten aufwändigen Langzeittherapien im häuslichen Bereich.

Der Auftrag der AKD besteht in erster Linie darin, die Therapieakzeptanz zu verbessern, die Patientenschulungen zu intensivieren sowie Lebensfreude und alltägliche Lebensqualität verbessern zu helfen. Im Zentrum steht die umfassende krankheitsspezifische theoretische und praktische Schulung sowohl des Patienten wie auch der Begleitpersonen unter Einbindung gruppendynamischer
Interaktionsprozesse, wie sie im wohnortnahen Bereich nur schwer realisiert werden kann.

Gesundheitsnetzwerk für Kinder

Der zentrale Auftrag der individuell zu gestaltenden Rehabilitationsmassnahme erfolgt nur in enger Absprache mit dem behandelnden Arzt vor Ort und auf der Basis einer mit diesem Arzt abgesprochenen Zielvereinbarung.

Die Indikation zur stationären Aufnahme wird vom behandelnden Kinderarzt gestellt und vom zuständigen Kantonsarzt geprüft. Akutmedizinische Massnahmen sind in diesem Auftrag nicht enthalten.

Modernste infrastrukturelle Voraussetzungen

Die Alpine Kinderklinik Davos ist im Alexanderhaus in Davos untergebracht. Das Alexanderhaus ist ein ehemaliges Hotel- und Gästehaus mit einer komfortablen Infrastruktur. Es verfügt über rund 90 Betten für Kinder und Jugendliche (in der Regel Ein- bzw. Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle, saniert nach modernen hygienischen Gesichtspunkten) und gegen 130 komfortablen Zimmern (Hotelkomfort) zur Unterbringung von Angehörigen und Begleitpersonen.

Das Haus verfügt über modern ausgestattete Schulungs- und Freizeiträume. Im Haus befindet sich ein grosses temperiertes Schwimmbad, ebenso sind Räume für physiotherapeutische und balneologische Anwendungen (Sauna, Dampfbad, Sporthalle, Fitnessraum mit PowerPlate) vorhanden. Während der Elternschulungen werden die Kinder fachkompetent betreut. Begleitender Schulunterricht wird durchgeführt. Das Haus hat eine eigene Küche, eine Lehrküche ist für Schulungszwecke vorhanden. Die Aussenanlagen im Herzen von Davos bieten besondere Sport- und Spielmöglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Beste personelle Voraussetzungen mit bewährtem Team

Zum Erreichen der oben aufgeführten Ziele ist die Klinik mit einem sehr gut ausgebildeten und fachkompetenten Team unter der Leitung von Dr. med. Heiko Sältzer ausgestattet. Dieses setzt sich aus folgenden Berufsgruppen zusammen:

* Fachärzte und Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin
* Kinderkrankenschwestern
* Erzieher, Pädagogen und Heilpädagogen
* Kinderpsychologen mit familientherapeutischer Kompetenz
* Physiotherapeuten
* Sportwissenschaftler
* Ernährungswissenschaftler
* Sozialpädagogen / Sozialarbeiter

Wird für bestimmte Krankheitsbilder neben der allgemeinen Facharztkompetenz eine weitergehende spezifische Fachkompetenz benötigt, so wird diese über Kooperationsverträge mit grossen Einrichtungen der Kinder- und Jugendmedizin gewährleistet.

Helfen Sie mit, dieses einmalige Konzept zu unterstützen! Denn jetzt muss zuerst die Liquidität gesichert werden. Dies wird mit einem oder mehreren finanzkräftigen Investoren, Sponsoren, Gönnern, Donatoren, Kooperationspartnern und Spendern angestrebt. Dann kann vielen chronisch kranken Kindern wieder ein unbeschwerteres Leben ermöglicht werden.

http://www.kinderklinik-davos.ch / +41 (0)79 388 11 77 - direktion@kinderklinik-davos.ch - +41 (0)81 415 70 70

Bankverbindung: Stiftung Alpine Kinderklinik Davos - IBAN: CH79 0483 5031 4312 8100 1 - Credit Suisse Zürich - PC-Nr. 80-500-4

Kinder / Klinik / Davos / Gesundheit / Familie / Nachhaltigkeit

Weitere Fotos unter http://www.kinderklinik-davos.ch oder http://www.alexander-davos.ch (zVg)