pts20100115022 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

2010: Digitales Marketing wird zum B2B-Absatzmotor

Kunde sucht Lieferant: 80% der B2B-Geschäfte werden über das Web initiiert


München (pts022/15.01.2010/13:00) Die absatzkraft GmbH, Experte für das Online Lead Management von B2B-Unternehmen, startet die neue Praxisreihe "Digitales Marketing" mit der Veröffentlichung des kostenlosen Leitfadens "B2B-Nachfrageentwicklung". Der Leitfaden dient als Einführung in das Thema und informiert Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing über effektive und kostengünstige Strategien zur nachhaltigen Neukundengewinnung im Internet. Das 23-Seitige Dokument steht allen Interessenten zum kostenlosen Download unter: http://www.digitalesmarketing.info/B2B zur Verfügung. Die Methode der Nachfrageentwicklung verspricht bessere Vertriebsergebnisse, messbare Marketingmaßnahmen und einen Wettbewerbsvorteil durch die systematische Aktivierung von Online-Potenzial.

Auch im Investitionsgüterbereich wurde in den letzten Jahren das Einkaufsverhalten durch das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke vollständig revolutioniert. Die Einkäufer von komplexen Produkten informieren sich heute ausführlich im Intenet und nehmen proaktiv, meist zu einem späteren Zeitpunkt, Kontakt mit ausgewählten Anbietern auf. In 80% aller Fälle findet so der Käufer den Lieferanten - und nicht mehr umgekehrt. Dem klassischen B2B-Verkäufer bleibt immer weniger Spielraum für die Beeinflussung der Kaufentscheidung, mit dem Ergebnis, dass Verkaufszyklen immer länger werden und immer häufiger einen überraschenden Verlauf nehmen. "Kaltakquise adé" - der Kunde diktiert jetzt den Prozeß!

Der "Leitfaden B2B-Nachfrageentwicklung" informiert über Strategien und Tipps, mit denen Unternehmen auf die neuen Bedingungen erfolgreich reagieren können. Wer das Web richtig nutzt und kundenorientiert kommuniziert, kann auch in Zukunft aktiv potenzielle Kunden gewinnen und einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Dazu setzt die Methode "Nachfrageentwicklung" extern auf einen langfristigen 1-to-1 Marketingdialog mit Interessenten und intern auf eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. So werden Marketingmaßnahmen messbar und dem Vertrieb bleibt mehr Zeit zum Verkaufen.

Der Leser des Leitfadens erfährt alles, was hierfür wichtig ist: Wie sich im Internet Kontakte generieren lassen, wie Reagierer qualifiziert und Interessenten langfristig betreut werden können und wie sich Fach-Know-how für Marketingzwecke nutzen lässt.

B2B-Nachfrageentwicklung wurde in Anlehnung an die US-amerikanische Methode der "Demand Generation" entwickelt und für den deutschen Markt adaptiert. Für viele US-Anbieter aus dem High-Tech- und Investitionsgüterbereich ist die konsequente Umsetzung dieser Methode zu einem kritischen Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil geworden.

Downloadlink: http://www.digitalesmarketing.info/B2B

Über absatzkraft:
Die absatzkraft GmbH wurde 2009 von Torsten Preissler und Michael Krieger als Spezialanbieter für Online Leadmanagement im B2B-Sektor gegründet. absatzkraft unterstützt Unternehmen aus der Investitionsgüterindustrie mit Online Marketing, Beratung und Software. Wir erhöhen die Vertriebseffizienz, erzeugen neues Vertriebspotential und stärken die "Absatzkraft" unserer Kunden, in dem wir dem Marketing helfen, die Verkaufsabteilung mit einem kontinuierlichen Fluss qualifizierter (Kauf-) Interessenten zu versorgen: Kraftstoff für den Vertrieb!

(Ende)
Aussender: absatzkraft GmbH
Ansprechpartner: Torsten Preissler
Tel.: +49 8121/ 800142
E-Mail: info@absatzkraft.de
|