pts20091229007 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Interlingua: Gestärkt aus der Krise - Optimismus für 2010

Unternehmen setzen verstärkt auf Kommunikation, Qualität setzt sich durch

Interlingua Language Services

Wien (pts007/29.12.2009/15:32) 2009 war für den österreichischen Marktführer Interlingua Language Services trotz Wirtschaftskrise ein gutes Jahr: Das Unternehmen erweiterte sein Geschäftsfeld und konnte mehrere Großkunden gewinnen. Mag. Sabine Kern, Geschäftsführerin von Interlingua, führt die positive Entwicklung auf ein wachsendes Bewusstsein für das wirtschaftliche Potential von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz sowie eine steigende Nachfrage nach Qualität zurück.

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation in vielen Branchen, die zu den traditionellen Auftraggebern von Sprachdienstleistern gehören, geht Interlingua gestärkt ins Jahr 2010. Neben der Erweiterung des Geschäftsfelds um Trainings und Workshops für Business English für Führungskräfte konnten mit Microsoft Österreich (MSN), Wien Tourismus, Kärnten Werbung, Hagleitner und Samsung 2009 gleich mehrere große neue Kunden gewonnen werden. Mag. Sabine Kern, Geschäftsführerin von Interlingua führt das vor allem auf zwei Entwicklungen zurück: "Gerade in Zeiten der Krise, wenn das Geld nicht so locker sitzt, hat derjenige, der die Menschen erfolgreich anspricht, einen entscheidenden Geschäftsvorteil. Immer mehr Unternehmen erkennen dieses enorme Potential von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz und nutzen diese Chance, indem sie ihre Unternehmenskommunikation ausbauen und verbessern. Hinzu kommt, dass mit dem Bewusstsein für die Bedeutung mehrsprachiger Kommunikation auch die Nachfrage nach Qualität steigt. Interlingua wurde bereits 2006 als erster österreichischer Sprachdienstleister nach der ÖNORM EN 15038 zertifiziert - dieses frühzeitige Engagement für mehr Qualität macht sich jetzt bezahlt."

Studie zeigt enormes Wachstumspotenzial der Branche
Die steigende Nachfrage nach Sprachdienstleistungen zeigt auch eine am 27. November 2009 von der Generaldirektion Übersetzen der Europäischen Kommission präsentierte Studie zum Sprachdienstleistungsmarkt in der EU. Angesichts der immer engeren Vernetzung der Märkte gehen die Studienautoren von einer jährlichen Wachstumsrate von mindestens 10 Prozent aus. Das bedeutet, dass sich das Marktvolumen, das 2008 bei schätzungsweise Eur 8,4 Milliarden lag, bis 2015 auf geschätzte Eur 16,5 Milliarden beinahe verdoppeln wird. Eine Aussicht, die angesichts des offenen Zugangs zur Branche und der angespannten Situation am Arbeitsmarkt nicht ganz unproblematisch ist. Denn der Dolmetsch- und Übersetzermarkt ist bereits jetzt durch einen harten Wettbewerb und eine Unternehmenskleinststruktur gekennzeichnet, die es dem Kunden sehr schwer macht, den Überblick zu bewahren und seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Daher steht 2010 für die Expertin im Zeichen einer umfassenden Qualitätsoffensive, die sie vor allem im Rahmen ihrer Funktion als Präsidentin des iQTSP, dem ersten internationalen Netzwerk für zertifizierte Übersetzer und Sprachdienstleister, vorantreiben möchte.

Interlingua Language Services
Die 1977 gegründete Interlingua Language Services-ILS GmbH wurde bereits 2006 als erster österreichischer Sprachdienstleister nach der ÖNORM EN 15038 zertifiziert und deckt mit weltweit 35 MitarbeiterInnen und 350 Freelancern das gesamte Spektrum hochqualitativer Übersetzungen ab. Akademisch ausgebildete und geprüfte muttersprachliche Übersetzer sowie die sechs Kompetenzzentren - Interlingua Tec, Interlingua Law & Insurance, Interlingua Finance, Interlingua Advertising, Interlingua Tourism und Interlingua Science (Pharmazie, Biologie und Medizin) - garantieren linguistisches und fachliches Know-how in über 60 Sprachen. Pro Jahr werden etwa zwölf Millionen Wörter mit einer Fehlerquote von nur 0,001 Prozent übersetzt. Mit 3.000 Aufträgen und der Übersetzung von insgesamt 25.000 Dokumenten pro Arbeitsjahr gehört Interlingua zu den Marktführern in Österreich. Details unter http://www.interlingua.at .

Aussender: Interlingua Language Services (ILS) GmbH
Ansprechpartner: Thomas Scheucher