pts20090924005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Kosteneinsparung in der IT mit ITSDONE

ARBÖ nutzt Möglichkeiten der Leistungsoptimierung mit Unterstützung von ITSDONE

.

Wien (pts005/24.09.2009/07:00) Professionelle IT Dienstleistungen sind für Unternehmen nicht nur in der Wirtschaftskrise, sondern zu jeder Zeit von hoher Wichtigkeit, um die Umsetzung der Unternehmensziele zu ermöglichen. Die seit Ende 2008 eingeleiteten Reduzierungen der IT Budgets in fast jeder Branche machen diesen Anspruch jedoch zu einer hehren Herausforderung. Rasches Handeln ist zur Notwendigkeit geworden. Die Themenbereiche zur Umsetzung der Budgetkürzungen sind vielschichtig, dürfen aber den Mitarbeiteraspekt nicht außer Acht lassen. Um genau in diesem Bereich Möglichkeiten zur Verbesserung zu schaffen, dies bei sogar verbesserter Mitarbeiterzufriedenheit, setzt ITSDONE auf professionelle Trouble Ticket Lösungen wie das Open Source Produkt "Open Ticket Request System (OTRS)".

"Besonders im HelpDesk Umfeld ist eine professionelle Abwicklung von IT Anfragen und Problemen sehr wichtig, da der HelpDesk 'the face to the customer', wobei customer auch der einzelne Mitarbeiter im eigenen Unternehmen ist, darstellt. Daher empfehlen wir jedem Unternehmen, unabhängig von der Größe seiner IT Abteilung, eine saubere Prozessabwicklung durch eine geeignete Applikation zu unterstützen. Themen wie Reaktionszeiten, Dokumentation der Probleme und Lösungen, Möglichkeit des Zugriffs auf bereits durchgeführte Lösungen, Ticketnachverfolgung durch den Melder etc. werden dadurch ohne große Komplikationen zur Verfügung gestellt. Mehr noch, die Tätigkeiten der IT und deren Services werden für die Mitarbeiter nachvollziehbar und transparent", erklärt Harald Kilian, Gründer und Geschäftsführer von ITSDONE.

Die nötige Anpassung von OTRS an die konkreten Strukturen und Bedürfnisse der Kunden führt ITSDONE in einem kurzen Projekt durch, Lizenzkosten oder sonstige laufende Wartungskosten fallen naturgemäß bei einem Open Source Produkt nicht an. Nach Projektabschluss kann der Kunde eigenständig arbeiten, ein weiterer Betreuungsaufwand seitens ITSDONE ist nicht mehr erforderlich.

"Für unseren Kunden ARBÖ sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben mit OTRS die Verwaltung der firmeninternen Hard- und Software realisiert, gekoppelt via Schnittstelle mit einer digitalen Inventarisierung! Das gesamte österreichische IT Environment von ARBÖ kann somit zentral verwaltet und überwacht werden", so Harald Kilian weiter.

"Der ARBÖ hat 95 Dienststellen in ganz Österreich. Ein Überblick über die bestehende Hard- und Software, des Versionsstandes etc. war früher mit hohem Aufwand und Reisetätigkeit verbunden. Im Zuge eines Projektes haben wir mit ITSDONE eine Lösung erarbeitet, die unserem konkreten Bedarf gerecht wird. Das Projekt war schnell und ordentlich abgewickelt, und die Kosten dafür haben sich durch reduzierten Aufwand und Fehlervermeidung wirklich rentiert", sagt Hr. Ing. Frey, verantwortlich für den Bereich IT.

Über ITSDONE:

ITSDONE ist ein österreichischer Mittelstands-Spezialist für IT - Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Infrastructure-, HelpDesk-, Application- und Consulting Services. Diese Service Lines werden in Form von Consulting Support, bei Projektabwicklung oder im Outsourcing angeboten.

ITSDONE wurde von den beiden Geschäftsführern Harald Kilian und Mag. Rudolf Stuprich 2003 mit Sitz in Wien gegründet. Durch Herrn Ing. Robert Walcher wurde die Managementspitze im Dezember 2008 erweitert. Seit Dezember 2007 gibt es eine Niederlassung in Bratislava.

Dank zufriedener Kunden wie z.B. atms Telefon- und Marketing Services, Vienna Communications, Hohe Brücke, Hutchison 3G Austria ("3"), Österreich, T- Mobile/Telering, Roche etc., ist es ITSDONE gelungen, zu einem der führenden, mittelständischen IT - Dienstleister Österreichs mit derzeit knapp 90 Mitarbeitern zu wachsen.

Aussender: ITSDONE EDV Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Lotte Wenzl / Head of Marketing & Sales