pts20090713011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kunden zeigen wenig Interesse an neuen Roaming-Tarifen

Handynutzung im EU-Ausland trotzdem beliebt


Wien (pts011/13.07.2009/10:10) Die neuen Roaming-Tarife gelten als Meilenstein innerhalb der Europäischen Union. Ob und wie sich die Österreicher davon beeindrucken lassen, zeigt eine von MindTake New Media Research und IQ mobile unter 568 Österreichern durchgeführte Studie, die von den Befragten teils direkt am Handy durchgeführt wurde. Das Ergebnis: Die Kunden sind, trotz reger Nutzung des Handys im Ausland, wenig interessiert an - und informiert über - die nun geltenden Vergünstigungen im EU-Ausland.

Obwohl 83% der Befragten meinen, schon einmal von den EU-Roaming-Tarifen gehört zu haben, zeigen sich nur 30% der Österreicher wirklich informiert, wenn es um die Details der Regelung geht und wissen Bescheid, dass sie für das Versenden ins EU-Ausland nun 11 Cent bezahlen müssten. 47% der Österreicher hingegen gaben an, "keine Ahnung" über die nun geltenden SMS-Tarife zu haben.

Dass die Tarifumstellung bei den Österreichern nicht sonderlich von Interesse zu sein scheint, zeigt auch die geplante Nutzung des Handys im EU-Ausland: immerhin 72% der Österreicher gaben an, auch in Zukunft das Handy nicht häufiger, sondern wie bisher im EU-Ausland einsetzen zu wollen.

Von Interesse sind die neuen Tarife besonders im privaten Bereich (56%), oder privat und beruflich zu gleichen Teilen (14%). Weitere 23% zeigen an den Neuerungen aber weder privat noch beruflich Interesse.

Auch bisher im EU-Ausland häufige Handynutzung

Für die Netzbetreiber dennoch kein Grund zur Klage:
So gaben beinahe 60% der Auskunftspersonen an, das Handy bereits in der Vergangenheit zum Telefonieren aus dem EU-Ausland verwendet zu haben. Und sogar 68% gaben an, das Handy mitgeführt zu haben, um im EU-Ausland angerufen zu werden. Auch das Versenden von SMS (66%) war - und bleibt damit - eine gerne genutzte Handy-Funktion im EU-Ausland. Lediglich beim Daten-Roaming zeigen sich die Österreicher vorsichtig. Nur 9% der Befragten gaben an, dies im EU-Ausland bereits genutzt zu haben.

Mehr Einsatz bei Heavy Usern

Heavy User (25% der Befragten), die auch bisher ihr Mobiltelefon im EU-Ausland deutlich häufiger genutzt haben als der Durchschnittskonsument, zeigen sich allerdings informierter und begeisterter:
So gaben 87% von ihnen an, von den neuen Tarifen gehört zu haben, während 39% der Heavy User - um 13% mehr als unter den "normalen" Mobilkunden - über die nun geltenden SMS-Tarife Bescheid wissen. Und immerhin 45% der nun schon "fleißigen Nutzer" haben vor, nach Eintreten dieser neuen Regelung nun das Handy noch häufiger im EU-Ausland einsetzen zu wollen.

Erste mobile Panel-Umfrage Österreichs

MindTake New Media Research und IQ mobile haben in einer Kooperation die erste mobile Umfrage in Österreich durchgeführt. Ausgewählte Teilnehmer des MindTake-Online-Panels wurden zu dieser Umfrage eingeladen. Über einen Link der direkt auf das Handy verschickt wird, gelangt der Umfrageteilnehmer auf die mobilen Webseiten, wo er an der Umfrage teilnehmen kann. Innerhalb von nur wenigen Stunden war die Umfrage abgeschlossen.

"Durch die direkte und unmittelbare Ansprechmöglichkeit des Kunden am Handy haben wir mit diesem IQ mobile Umfragetool die Möglichkeit, innerhalb von kürzester Zeit Ergebnisse zu erhalten", so Klaus Oberecker, Geschäftsführer von MindTake New Media Research.

Über IQ mobile:

IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Werbung in mobilen Portalen, der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Im Mobile Advertsing gilt IQ mobile als Vorreiter und betreut namhafte internationale Kunden wie Nokia, BMW, L'Oréal, T-Mobile, tele.ring, Charels Vögele, Benetton, Quelle, Castrol, EMI Music oder Sony BMG. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Über MindTake New Media Research:

MindTake New Media Research ist Fullservice-Anbieter im Bereich der Online-Marktforschung. Neben einem eigenen Online-Panel, das mit mehr als 20.000 aktiven Panelisten eines der größten in Österreich ist, bietet MindTake auch individuelle Beratungsleistungen und Studienerstellungen, sowie standardisierte Tools und Produkte, mit denen Mitarbeiter- und Kundenbefragungen sowie Werbewirkungstests und Website-Evaluationen rasch durchführbar sind. MindTake bietet seine Dienstleistungen bereits seit 2001 auf internationaler Basis an. Neben Deutschland und der Schweiz verfügt MindTake vor allem in zahlreichen osteuropäischen Ländern über Projekt- und Kundenerfahrung sowie lokale Netzwerke und Strukturen.

Weitere Informationen:

IQ mobile GmbH
DI (FH) Harald Winkelhofer
Geschäftsführer
Tel.: +43 1 32453366
presse@iq-mobile.at

MindTake New Media Research
Mag. Christine Schlögl
Marktforschung und Projektmanagement
cs@mindtake.com

DieFink|Agentur für Kommunikation
Mag. Helene Fink
helene@diefink.at
Mobil: 0650/5630088

(Ende)
Aussender: MindTake New Media Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christine Schlögl
E-Mail: cs@mindtake.com
|