pts20090615009 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Organische und gedruckte Elektronik auf der LOPE-C 2009

Pressekonferenz am 24. Juni mit Neuheiten der Branche

Wiesbaden (pts009/15.06.2009/10:00) Wo steht die organische und gedruckte Elektronik? Welche Anwendungen kommen in den nächsten Jahren auf den Markt? Welche Herstellungsverfahren und Materialien werden benötigt und welche technologischen Barrieren sind zu überwinden? Diese Fragen werden Themen der LOPE-C (Large-area, Organic and Printed Electronics Convention) sein, die vom 23. bis 25. Juni 2009 im Congress Center der Messe Frankfurt stattfindet.

Termin und Themen der Pressekonferenz
Die Organic Electronics Association (OE-A), eine Arbeitsgemeinschaft des Verbands Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e.V. (VDMA), informiert im Rahmen einer Pressekonferenz über die aktuelle Situation der Branche und ihre Perspektiven.

Der Termin ist Mittwoch, 24. Juni 2009, um 11.15 Uhr, im Congress Center Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, Frankfurt/Main, Ebene C3, Raum: Fantasie

In der Pressekonferenz wird die neue Anwendungs- und Technologie- Roadmap der OE-A vorgestellt . Außerdem stellt die OE-A gedruckte Elektronik zum Anfassen vor, darunter ein gedrucktes interaktives elektronisches Spielbrett.

Einige Aussteller präsentieren die neuesten Entwicklungen im Bereich der organischen und gedruckten Elektronik:

* PolyIC GmbH & Co KG, Deutschland, Neue Anwendungen und Daten zu Herstellungsprozessen

* Fujifilm Dimatix, USA, Neuer industrieller Ink-jet Druck Equipment für organische Elektronik

* H.C. Starck Clevios GmbH, Deutschland, Neues Material für die gedruckte Elektronik

* Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG, Deutschland, Papiersubstrate für die gedruckte Elektronik

* Acreo AB, Schweden, Papier Displays

Die Keynote-Präsentationen beginnen am 24.06.2009 um 9.00 Uhr. Im Anschluss an die Pressekonferenz stehen die OE-A Vorstandsmitglieder Wolfgang Mildner (Vorsitzender), Andrew Hannah, Plextronics USA (Stellv. Vorsitzender) und Professor Baumann, TU Chemnitz zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit zu einem Rundgang über die Ausstellung.

Ein Antwortfax ist dieser Meldung unter http://img.pte.at/files/binary/4081.pdf beigefügt. Wegen der internationalen Beteiligung ist die Konferenzsprache Englisch. Pressetexte liegen auch in deutscher Sprache vor.

Hintergrund OE-A und LOPE-C
Die Organic Electronics Association (OE-A) ist eine Arbeitsgemeinschaft des VDMA und wurde im Dezember 2004 gegründet. Die OE-A ist die führende internationale Interessenvertretung der organischen und gedruckten Elektronik und repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette dieser jungen Industrie. Die Mitglieder sind international führende Firmen und Einrichtungen, Komponenten- und Materialhersteller, Produzenten und Endanwender.

Mehr als 100 Firmen aus Europa, den USA und Asien arbeiten in der OE-A zusammen, um den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Infrastruktur für die Produktion von organischer Elektronik zu fördern. Die Vision der OE-A ist es, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Technologie und Anwendung zu bauen. Mehr als 3000 Firmenmitglieder aus der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Branchenverband in Europa.

OE-A ist Veranstalter LOPE-C -, die sich an Wissenschaftler, Ingenieure, Hersteller und Investoren richtet. LOPE-C 2009 wird vom 23. bis 25. Juni 2009 in Frankfurt/Main stattfinden.

Weitere Informationen unter: http://www.oe-a.org und http://www.lope-c.com

Für Fragen steht Dr. Klaus Hecker zur Verfügung (Tel.: +49-69-6603-1336, klaus.hecker@vdma.org).

Aussender:
Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH