pts20090526020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Programmänderung beim WirtschaftsTrainerInnen Kongress 2009

Tagung "Wachstum durch Wandel " am 29. Juni in der Wirtschaftskammer Wien

Wien (pts020/26.05.2009/10:44) Der für 28.-30.6. geplante Jahreskongress der Wirtschaftstrainer wird ganz dem Kongress-Thema "Veränderung" entsprechend in die Wirtschaftskammer Österreich verlegt und auf 1 1/2 Tage verkürzt.

"Das Thema betriebliche Aus- und Weiterbildung als Investition für die Zeit nach der Krise ist bei potenziellen Sponsoren und Partnern auf großes Interesse gestoßen. Aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage haben sich einige gegen eine definitive Teilnahme entschieden. Damit wir die hohe Qualität der Vorträge halten und unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten und spannenden Kongress bieten können, sind wir in die Wirtschaftskammer ausgewichen", erklärt Isabella Weindl, Bundessprecherin der Experts Group Akkreditierte WirtschaftsTrainer im Fachverband UBIT der Wirtschaftskammer (Österreich). Der Veranstaltungsort der hochkarätig besetzten Tagung am 29. Juni ist nunmehr die Wirtschaftskammer Österreich in der Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien. Am Vorabend des Kongresses sind alle TeilnehmerInnen zum Begrüßungsempfang in die Vinothek Bitzinger am Albertinaplatz zum Get-to-Gether und Smalltalk geladen.

"Wir freuen uns, Zukunftsforscher Harald Gatterer als Keynotesprecher am Montag, 29. Juni, begrüßen zu können", sagt Weindl weiter. Anschließend verspricht die Podiumsdiskussion zum Thema "Veränderung in Wirtschaft - Konsequenzen für Personalmanagement" kontroversielle Meinungen. Den Vortrag "Transformational Leadership" (in englischer Sprache) hält danach Prof. Dr. Gaudenz Assenza, Lehrbeauftragter für Ethik und Leadership an den Universitäten in Madrid/Spanien und Olomuc/Tschechische Republik. Zwei Workshops stehen ab 14 Uhr parallel am Programm: Theorie und Praxis mit Prof. Dr. Assenza und dem Salzburger Wirtschaftstrainer DI Gernot Winter sowie Konfliktmanagement mit Dr. Stephan Proksch, Co-Autor des Buches "Das Ende der Eiszeit" und Sprecher der Experts Group WirtschaftsMediation. Am Nachmittag arbeitet Mag. Emil Weber, Partner der Beratergruppe M27, den Faktor Mensch bei Firmenfusionen heraus. Dr. Peter Simeonoff, Senior Managing Consultant und tätig im Human Capital Management bei IBM Global Business Services, hinterfragt innovative Konzepte im Arbeitsmarktbereich. Auf die Suche nach "Sinn, Zuversicht und Einfluss im Wandel" begibt sich auch Mag. Thomas Schöller, Geschäftsführender Gesellschafter von Train Consulting. Den Abschluss des 17. WirtschaftsTrainerKongresses bildet der Praxis Check: Wirtschaftstrainer und ihre Kunden diskutieren face-to-face im Kurzinterview über ihre Erfahrungen in der Praxis.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 150,-- Euro, Mitglieder der FG UBIT/AWT, die sich über ihre jeweilige Landesgruppe anmelden, erhalten Ermäßigungen. Alles zum Programm, den Referenten sowie das Online- Anmeldeformular finden Sie unter http://www.WirtschaftsTrainerKongress.com

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Isabella Weindl