pts20090519005 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

SuisseEMEX'09 setzt mit dem GreenVillage auf das Zukunftsthema "Nachhaltigkeit"

Die Schweizer Marketingfachmesse | 25. - 27. August 2009 | Messezentrum Zürich

Zürich (pts005/19.05.2009/07:45) Dass Green Marketing nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern ein echtes Thema ist, zeigt sich an der dritten SuisseEMEX, der Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion.

Die innovative Business- und Fachwissens-Plattform wird vom 25. bis 27. August 2009 in den Zürcher Messehallen Lösungen und Angebote von über 400 Ausstellern präsentieren. Das letztjährige hohe Besucherinteresse an nachhaltigen Angeboten, motiviert die Veranstalter, ein erweitertes "GreenVillage" als eigenständigen Messebereich mit Präsentationsbühne zu integrieren. Mit Klimaschutz-Spezialisten wird noch enger für den Inhalt und die Fachreferate zusammengearbeitet.

GreenVillage - vom klimafreundlichen Druck bis zum ökologischen Werbegeschenk
Nachhaltige Ideen, Produkte und Lösungen, mit denen sich Unternehmen nicht nur glaubwürdig positionieren können, sondern die auch tatsächlich einen bewussteren Umgang mit der Umwelt ermöglichen, finden im neu gestalteten GreenVillage an der B2B Fachmesse SuisseEMEX'09 ihren Platz.

Klimafreundliches Drucken, nachhaltige Event- und Seminarangebote, umweltfreundliche Werbemittel, recyclingfreundlicher Messebau - die Themenvielfalt ist unbegrenzt. Mit den vier Schwerpunkten "Druck und Papier", "Kongress und Event", "Consulting und Visionen" sowie "Produkte und Ideen" im GreenVillage fokussiert sich die SuisseEMEX noch stärker auf das Besucherinteresse. Ausstellern bietet der Themenbereich eine Wissens- und Angebotsplattform in Sachen Green Marketing und Green Events, wenn es darum geht, Marketingentscheider mit konkreten Angeboten und Ideen anzusprechen. Mit der Fachunterstützung von ClimatePartner, präsentiert das "GreenVillage" 2009 deutlich mehr Aussteller als dies im vergangenen Jahr der Fall war.

Der Ausstellerkatalog integriert einen "Green Guide"
Neu werden die "Grüne Seiten" im offiziellen Ausstellerkatalog die nachhaltigen Angebote der Aussteller zusätzlich zusammenfassen. Alle Aussteller ausserhalb des GreenVillage, die ebenfalls grüne Angebote am Stand präsentieren, erhalten ein markantes Symbol als Standkennzeichnung, damit dies für Messe-Besucher sofort erkennbar ist.

Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Experten engagieren sich
Um der Thematik der Nachhaltigkeit von Fachexperten vertieft nachzugehen, wird das GreenVillage auch eine Plattform für Informationen und lädt auf der eigenen Präsentations-bühne zu spannenden Fachvorträgen und Diskussionsrunden ein. Das Thema des Klima-schutzes und der Nachhaltigkeit wird aus den verschiedensten Marketing-Blickwinkeln präsentiert. Die Messebesucher erhalten praxisnahe Lösungen aus erster Hand und machen sich ein aktuelles Bild. Die Fachexperten von ClimatePartner stehen für eine kostenlose Beratung während der ganzen Messezeit zur Verfügung.

Das Programm der Expertenbühne im GreenVillage wird ab Ende Mai 2009 auf http://www.suisse-emex.ch aufgeschaltet.

1. Green Switzerland Award by SuisseEMEX
Neu ist die Verleihung des 1. GreenSwitzerland Award presented by SuisseEMEX. In enger Zusammenarbeit mit GreenSwitzerland.ch, der Online-Plattform für "grüne" Nachrichten, Innovationen und Technologien in der Schweiz, lancieren die beiden Partner eine Auszeichnung für Schweizer Unternehmen, welche im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit glaubwürdige Anstrengungen im Umweltschutz und für Nachhaltigkeit unternehmen.

Bewertet von einer Fachjury werden folgende Faktoren: CO2 Reduktionsmassnahmen, Energiesparmassnahmen, Umweltschutzmassnahmen und Förderung von ökologischem Verhalten von Mitarbeitern. Anmeldung über http://www.greenswitzerland.ch vom 15. Mai bis zum 31.Juli 2009.

ClimatePartner als Fachkompetenz-Partner
Inhaltlich arbeitet die Messeleitung bei der Ausrichtung des GreenVillage eng mit ClimatePartner Switzerland AG zusammen. Das Unternehmen präsentiert sich im 2009 zum dritten Mal auf der SuisseEMEX und unterstützt durch Fachkontakte und Wissenstransfer. "Nach der verhaltenen Neugier 2007 und dem gezielten Interesse einzelner Messebesucher 2008 erwarten wir, dass das Green Village 2009 auf breite Akzeptanz stösst", meint Tobias Heimpel, Geschäftsführer von ClimatePartner.

SuisseEMEX`09
Die B2B Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Event und Promotion

Datum: 25. - 27. August 2009

Lokalität: Messezentrum Zürich

GreenVillage: Messehalle 3

Öffnungszeiten:
Di., den 25.08.09 12.00 - 19.00 Uhr
Mi., den 26.08.09 09.00 - 19.00 Uhr
Do., den 27.08.09 09.00 - 17.30 Uhr

Eintrittspreis:

Online-Anmeldung: CHF 45.00 | Tageskasse: CHF 50.00
Inklusive aller Vorträge, Referate, Workshops

Veranstalter: EMEX Management GmbH, Lindenbachstrasse 56, CH-8006 Zürich
Tel: +41 44 366 61 11, Fax: +41 44 366 61 29
Ein Unternehmen der Wigra Gruppe und der Celebrationpoint AG

Partner:
ClimatePartner - Strategieberater, Anwendungsentwickler und Prozesslieferant.
GreenSwitzerland.ch - Schweizer Non-Profit Online Plattform für "green" Nachrichten, Innovation und Technologie

Alle weiteren Informationen unter http://www.suisse-emex.ch .

Aussender: EMEX Management GmbH
Ansprechpartner: Julia Hartung