pts20090401011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Bloggen für den Bauernhofurlaub: aktuelle Infos und Tipps

Neues Portal zu Themen rund um Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland

Rieden (pts011/01.04.2009/10:00) Ein Blog ist ein öffentliches Tagebuch im Internet, oft verbunden mit bestimmten Themen. Durch Kommentar-Möglichkeiten kann ein solcher Blog auch dem Gedankenaustausch dienen. Zu aktuellen Themen über Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland informieren jetzt die Betreiber der Seite Bauernhofurlaub.de in ihrem neuen Blog http://blog.bauernhofurlaub.de . Mehr als 1.200 Höfe in Deutschland bilden die Grundlage für Einzelbesprechungen, Hintergrundinformationen und Kommentare.

So wird zum Beispiel in der Serie "Bauernhofurlaub in Deutschlands schönsten Regionen" jede Woche eine neue Region vorgestellt, in der einzigartige Ferienhöfe zum Urlauben einladen. Drei Höfe gibt es bei jeder Folge als Urlaubstipp in der Kurzzusammenfassung. Auch Neuheiten und unterhaltsame Geschichten aus dem Alltag von Bauernhofurlaub.de werden im Blog veröffentlicht, und Videos, so die Serie "Urlaub auf dem Lernort-Bauernhof".

Deutschlands schönste Regionen: Höfe in Bayerisch-Schwaben
Es ist verblüffend, wie vielfältig die Ferienregionen Deutschlands sind, landschaftlich und kulturell. Das gilt ebenso für die Ferienhöfe in diesen Regionen, von denen es vom "Heuhotel" bis zum 5-Sterne-Ferienhof ein weit reichendes Angebot gibt. Der Blog.Bauernhofurlaub.de stellte kürzlich als Beispiel Bayerisch-Schwaben vor. Bayerisch-Schwaben hat von Burgen über Klöster bis zu Naturdenkmälern alles zu bieten, was sich ein Feriengast wünschen kann.

Dort findet man den Schwarzfelder Hof (4 Sterne) in Leipheim, der sich in herrlicher Lage am Rande des Naturschutzgebietes Donaumoos befindet. Außer den Ferienwohnungen hat der Schwarzfelder Hof einen großen Campingplatz und ein Heuhotel. Im hofeigenen Baggersee kann man angeln und baden und zum Legoland sind es nur 10 Autominuten. Wer die Berge mag, ist im Ferienhof Meßmang (4 Sterne) in Niedersonthofen richtig, einem Bergbauernhof in 1.000 m Höhe mit herrlichem Bergpanorama. Von dort aus kann man erleben, wie Mensch und Tier im Einklang mit der Natur des Allgäus leben. Ebenfalls in Bayerisch-Schwaben liegt der 3-Sterne-Ferienhof Hieble in Waltenhofen/Memhölz. Hier kann man im See schwimmen, eine Alpkäserei besuchen und auf den Spuren von König Ludwig im Allgäu wandern.

Lernort Bauernhof
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein kurzer Film kann die Atmosphäre eines Ferienhofs oft besser fassen als ein langer Artikel. Daher haben die Betreiber von http://blog.bauernhofurlaub.de inzwischen auch Videobeiträge online gestellt, die sich mit einem Klick abspielen lassen.

In der Serie "Lernort Bauernhof" zeigt der Blog von Mitte März bis Mitte April jede Woche eine neue Folge des "Lernort Seiml-Hof". Der Seiml-Hof in der Region Chiemsee ist ein Lernort-Bauernhof, auf dem Gruppen (z.B. Schulklassen) an verschiedenen Programmen teilnehmen können. In Folge 1 stellt Betriebsleiter Thomas Mitterer seinen Bauernhof vor und man bekommt einen Einblick in die Stallarbeit.

Aktuell und interaktiv
Trends aus der Touristik-Branche greift der Blog ebenso auf wie aktuelle Anlässe. So sind derzeit die anstehenden Osterferien ein großes Thema. Leserinnen und Leser können Kommentare zu den einzelnen Einträgen hinterlassen und weitere Informationen erfragen. Per RSS-Feed kann man die neuesten Einträge abonnieren und sich frei Haus schicken lassen.

Achtung: Noch bis zum 31. Mai läuft der bundesweite Fotowettbewerb "Mein Bauernhoferlebnis" (http://www.mein-bauernhoferlebnis.de ) mit vielen attraktiven Preisen.

Ansprechpartner für Informationen zum Thema Bauernhofurlaub:
Stefan Boos
Mail: s.boos@bauernhofurlaub.de