pts20090327034 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Werkstätten: Messe 2009 ein voller Erfolg mit mehr als 15 000 Besuchern

Die hohe Kreativität der Aussteller berührte die Herzen der Menschen

Nürnberg (pts034/27.03.2009/16:45) Nicht nur die Zahl der Besucher hat sich erhöht, auch die Anzahl der Aussteller stieg von 213 auf 226 an. Deutlich zugelegt hat auch der Besuch des Fachvortragsteils. Die über 70 Fachvorträge fanden 3.600 (2008: 3.100) Zuhörer.

Neben den Zahlen waren besonders die Messestände beeindruckend. Die Werkstätten präsentierten sich und ihre Arbeit mehr als ansprechend und konnten so viele Besucher für ihre Arbeit begeistern.

"Die Werkstätten: Messe 2009 war die beste Messe, die wir je hatten", bestätigte auch Günter Mosen, Vorsitzender der BAG:WfbM. Der Erfolg beruhe auf dem großen Engagement der Aussteller, aber auch auf der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der NürnbergMesse.

Projektleiter Leander Krummrich freute sich besonders über die nochmals gestiegene Kreativität bei Präsentation und Beschaffenheit der Exponate - das interessiert besonders die Endverbraucher. "Die traditionell hochwertige Qualität, die Produkte aus Werkstätten grundsätzlich auszeichnen, wird zunehmend ergänzt durch exklusive Design-Ideen. Diese Mischung macht das Angebot ganz offenbar unwiderstehlich."

Deutlich zugelegt hat auch der Besuch des Fachvortragsteils. Die über 70 Fachvorträge und -referate wurden von 3.600 (2008: 3.100) Teilnehmern besucht.

Die inzwischen schon traditionellen "exzellent"-Preise wurden auf der Werkstätten:Messe verliehen. Die Begründung der Jury s. PDF.

"exzellent:produkt": Design-Wanderstab "Gemse" Edel, hochwertig und bewegungsgerecht

"exzellent: kooperation": Donau-Iller-Werkstätten und Gardena profitieren von Zusammenarbeit

"exzellent:bildung": Erfolge bei der Integration psychisch erkrankter Menschen in den Arbeitsmarkt

Über die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG:WfbM) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Ihre nahezu 700 Mitglieder sind die Träger von rund 2.300 Werkstätten, die die berufliche Eingliederung und gesellschaftliche Teilhabe von 270.000 Werkstattbeschäftigten zum Ziel haben. Insgesamt vertritt die BAG:WfbM über 92 Prozent aller anerkannten WfbM in Deutschland. Ihren Mitgliedern dient sie als Beraterin und Interessenvertreterin in allen fachlichen und politischen Angelegenheiten.

Nächster Termin der Werkstätten:
Messe: 11.-14. März 2010

Weitere Informationen unter: http://www.werkstaettenmesse.de

Aussender: Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V.
Ansprechpartner: Burkhard Roepke
Tel.: 01 72 - 6 19 82 29