pts20090320026 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kundenorientiertes Bewerber-Management durch effiziente Prozessanwendungen

Soreco mit eRecruiting-Lösung auf der Personal Swiss

Schwerzenbach (pts026/20.03.2009/14:18) Auf der diesjährigen Personal Swiss in Zürich präsentiert die Soreco AG ihre Lösung für ein hochintegriertes und kundenorientiertes Bewerber-Management. Mit Hilfe des eRecruitings der Schwerzenbacher Software-Schmiede sind die verantwortlichen HR-Manager in der Lage, sowohl die Effektivität als auch die Effizienz ihrer HRM-Organisation massiv zu steigern. Das bedeutet: alle notwendigen Funktionen zur richtigen Zeit am richtigen Ort - in einem automatisierten Arbeitsprozess für alle Beteiligten. Detaillierte Informationen hierzu erhalten die Fachbesucher am Stand von Soreco sowie im Rahmen eines vertiefenden Vortrags, der am 21. April, um 10.10 Uhr im Forum 2 stattfindet. Das Thema: Abkehr von der Personalverwaltung hin zum Wertschöpfungscenter für das Unternehmen, das Linienmanagement und die Mitarbeitenden.

Personal Swiss, Fachmesse für Personalmanagement, Zürich
21. und 22. April 2009, Halle 5 - Stand B.07

Die professionelle Prozessdurchführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor jeder Personalgewinnung. Die Aufgaben rund um die Personalselektion erfordern eine enge Zusammenarbeit mit der Linie. Die eRecruitment-Lösung von Soreco optimiert diese oftmals umständlichen Kommunikationswege und deren lange Prozessdurchlaufzeiten wesentlich. Sie bietet eine ortsunabhängige, jederzeit verfügbare Web-Plattform für die gemeinsame Bearbeitung und Entscheidung über Organisationsgrenzen hinweg.

Das internetbasierte Bewerbermanagement versetzt Unternehmen in die Lage, alle administrativen Tätigkeiten prozessorientiert abzuwickeln. Das integrierte Business Process Management Werkzeug Xpert.ivy führt dabei die Bewerber sowie die HR- bzw. Linien-Verantwortlichen durch die Funktionen des e-Recruiting-Portals. Dazu zählt zum einen das Erstellen von Anforderungsprofilen, das Einstellen und die Übersicht offener Vakanzen und Personalbedarfsmeldungen, das Management und die Bewertung von Bewerberdossiers sowie das Erstellen von Auswertungen. Zum anderen werden die Bewerber schrittweise durch den Rekrutierungsprozess geführt - von der Suche nach offenen Positionen über die Detailansicht der ausgeschriebenen Stelle bis hin zur Online-Dateneingabe und der Möglichkeit, Dokumente anzuhängen.

Darüber hinaus verbessert die eRecruitment-Anwendung der Soreco AG auch die Effizienz im Gewinnungsprozess. Das Ziel ist die sinnvolle Automatisierung der Administrationsprozesse. Dabei partizipieren alle Beteiligten (Bewerber, HRM-Organisation, Linienmanagement, Stellenvermittler, Inserateredaktionen, Experten usw.) an einer gemeinsamen Web-Plattform. Zudem vereint das Soreco-eRecruitment auch alle vorhandenen IT-Werkzeuge rund um die Personalgewinnung in einem einzigen und vor allem durchgängigen Prozess. Dazu zählen etwa bestehende Personalinformationssysteme, Web-Auftritte oder die Inserateverwaltung. Alle Anwendungen werden durch die zugrunde liegende BPM-Plattform Xpert.ivy orchestriert und den verschiedenen Anwendern zur richtigen Zeit online bereit gestellt.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Bruno Seiler
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : +41 44 806 25 25 - Fax: +41 44 806 25 26
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

SORECOgroup
Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die SORECOgroup, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich sowie für die öffentliche Verwaltung. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Die internationalen Niederlassungen der Soreco International Ltd. haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler