pts20090302036 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Spielend einfach Lernen in virtuellen Welten

create.at stellt auf der CeBIT Lernkommunikation mit Neuen 2.0 Medien vor

create-mediadesign GmbH

Wien/Hannover (pts036/02.03.2009/15:00) Web 2.0 und Computerspiele haben Wissenstransfer und Lernen mit Neuen Medien weitgehend verändert - ja, eigentlich revolutioniert. Die Lernkommunikationsagentur create.at setzt deshalb schon seit mehr als 8 Jahren auf virtuelle (Lern-)Welten. Diese können Marketing-, Vertriebs- und Ausbildungsziele vereinen.

Virtuelle Welten & Storytelling
"Egal welches Content Management System unser Kunde betreibt oder wünscht, er kann mit unserer Technologie und unseren Methoden seine neue virtuelle Lernwelt steuern und gestalten!", verspricht Christoph Schmidt-Mårtensson, GF create.at. So setzt AUDI z.B. auf eine virtuelle Lernwelt, um Händlern vorab das neue SUV Modell vorzustellen und wertvolle Informationen für Marketing und Verkauf zu vermitteln. Dabei geht der multimediale Inhalt nahtlos von der reinen Präsentation ins Vertiefen und Lernen über. Per Podcast lernen auch Nestlé-Vertriebsmitarbeiter Verkaufsargumente mit speziellen audiovisuellen Lösungen der create.at. "Lernen macht auch Erwachsenen Spaß! Der Grat zwischen hochoptimierter Lernkommunikation und Entertainment ist schmal, und genau dort bewegen wir die Lernzielgruppen unserer Kunden enorm erfolgreich", so Schmidt-Mårtensson.

Serious Games und gamebased learning
Bei create.at werden die Lernenden sofort in eine Story involviert. 2007 erhielt der Kunde VIRTLANTIS.com für seine erste kommerzielle Englisch-Lernwelt den e-learning Award. Heute entstehen Welten, die nicht nur spannende Lerninhalte und Kollaborationsmöglichkeiten bieten, sondern selbst lernen! Je nach Verhalten und Handeln der User in einer virtuellen Lernsituation reagiert die Lernwelt mit der passenden "Sequenz". Der Fachausdruck dafür: gamebased & adaptiv. Inhalte passen sich den Bedürfnissen der BenutzerInnen an. Für das Lernen ungemein wichtig.

Cross-Selling mit c-sense
Genauso im Marketing oder in Web 2.0 Welten ist es ein Vorteil, wenn einerseits mit Lernkommunikation Nutzen geliefert wird, gleichzeitig aber auch das daneben angezeigte Cross-Selling-Angebot exakt auf das erlernte Verhalten des Users passt. Eine Strategie, die ein talentierter Verkäufer genauso nutzt!

Apropos talentiert ...
Neu auf der CEBIT wird c-map präsentiert. Eine Technologie mit der die kognitive Landkarte für ein bestimmtes Thema simpel und komplex zugleich ausgetestet und dargestellt werden kann. Das AMS Niederösterreich stellt damit zukünftigen BuchhalterInnen ein Kompetenz-Prüfungs-System zur Verfügung.

Aussender: create-mediadesign GmbH
Ansprechpartner: Anna Horvath