pts20081209001 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Land Oberösterreich wählt dynaTrace

Performance-Management-Lösung für Web-Anwendung unter z/OS

Linz (pts001/09.12.2008/05:55) Die Abteilung Informationstechnologie beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung entwickelt unter anderem Anwendungen zur digitalen Abwicklung von Förderanträgen und erstellt für die Dienststellen des Landes spezifische Fachinformationssysteme. Die Analyse und Diagnose von Softwarefehlern und Performance-Problemen kann dank dynaTrace nun mit einer Performance Management Lösung im Zuge der Qualitätssicherung durchgeführt werden. "dynaTrace Diagnostics erlaubt es während der Anwendungsentwicklung frühzeitig auf mögliche Problembereiche aufmerksam zu werden und bietet zahlreiche Funktionalitäten um entsprechend optimierte Applikationen erstellen zu können", sagt Mario Klier, Referatsleiter der Gruppe Softwarearchitektur. Insgesamt werden derzeit sieben Mitarbeiter aus den Bereichen Systemtechnik und Softwarelösungen auf dynaTrace eingeschult.

Der Einsatz von dynaTrace ist in jeder Phase der Software-Entwicklung, der Qualitätssicherung und des Produktionsbetriebs möglich, unabhängig davon, ob es sich um Java, .NET oder z/OS Anwendungen handelt. Die Installation und Konfiguration von dynaTrace auf IBM Websphere unter dem Betriebssystem z/OS ist genauso einfach wie auf verteilten Systemen. Die Application Performance Management Lösung dynaTrace konnte damit den Beweis antreten, dass alle Features, die sich bereits bei verteilten, heterogenen Java und .NET-Anwendungen bewährt haben, auch auf dem Großrechner vollständig verfügbar sind.

dynaTrace hat den Vertrieb vom Start weg international aufgestellt und zählt heute zahlreiche Unternehmen aus Europa und Amerika zu seinen Kunden. Auf seinem "Heimmarkt" Oberösterreich konnte das innovative Linzer Unternehmen nun schon das zweite Mal überzeugen. Schon im Frühjahr hat die OÖ Landesregierung die Software zur elektronischen Schul-Administration mit dynaTrace optimiert. Außerdem hat dynaTrace im Juni den Oberösterreichischen Jungunternehmerpreis 2008 erhalten. Unter 140 Einreichungen schaffte dynaTrace den 1. Platz in der Kategorie "neue Ideen - neue Märkte".

Über das Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

Das Amt der OÖ. Landesregierung ist der Geschäftsapparat des Landeshauptmannes und der weiteren Mitglieder der OÖ. Landesregierung in Angelegenheiten der Hoheits- und Privatwirtschaftsverwaltung sowie Geschäftsapparat (Geschäftsstelle) von diverser Sonderbehörden, Fachorgane, Kommissionen, Beratungs- und Begutachtungsgremien. Als Teil der Direktion Präsidium des Amtes der Landesregierung ist die Abteilung Informationstechnologie IT-Dienstleister der oö. Landesverwaltung.

Über dynaTrace software GmbH

dynaTrace software ist Technologieführer bei Lifecylce Application Performance Management (APM) Solutions für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Führende Unternehmen wie Basler Versicherungen, DAK, Deutsche Bahn, Fiducia, Novell, OeNB und Siemens nutzen die patentierte PurePath Technology®. Damit können einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysiert werden. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem um bis zu 80 Prozent schneller zu lösen. http://www.dynatrace.com

Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer