pts20081120029 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MindMatics erhält Auftrag für SMS-Voting beim Junior Eurovision Song Contest

Auftrag für Abwicklung der internationalen Abstimmung in 12 europäischen Ländern

München (pts029/20.11.2008/13:55) Die MindMatics AG erhielt erneut einen Auftrag von der digame mobile GmbH aus Köln und wird die SMS-Abstimmung über den Sieger beim 5. Junior Eurovision Song Contest (JESC) in Limassol, Zypern, über ihre zentrale Plattform in München steuern. Am kommenden Samstag können Zuschauer aus insgesamt 15 europäischen Ländern per SMS- oder Telefonie-Voting ihren Star unter musikbegeisterten Kindern zwischen 10 und 15 Jahren küren. Ausrichterin dieses Wettbewerbs ist die European Broadcasting Union (EBU), Vertragspartner zur Abwicklung von technischen Dienstleistungen der EBU ist digame mobile.

Am kommenden Samstag hebt sich in Zypern zum 5. Mal der Vorhang für 15 junge Interpreten, und in ebenso vielen Ländern entscheiden Zuschauer per SMS-Voting über den Talentiertesten. Hierbei werden über die SMS-Voting-Plattform von MindMatics bis zu 15.000 SMS pro Sekunde sicher und fehlerfrei verarbeitet. Innerhalb von 2 Minuten wird das Ergebnis gebündelt an die paneuropäische Plattform von digame mobile in Köln weitergeleitet. Dort werden die per Festnetz-Telefonie eingegangenen Stimmen hinzuaddiert, die jeweiligen Stimmen in Länderpunkte umgewandelt und gleichzeitig an den Austragungsort in Limassol und an alle teilnehmenden Fernsehanstalten übertragen.

"Insbesondere der Junior Eurovision Song Contest stößt in vielen Ländern auf ein breites Interesse", so Steffen Ruppert, Vice President des Geschäftsbereiches Messaging und Interactive Services bei MindMatics. "Somit fallen hohe SMS-Volumina an, die wir in gewohnter Qualität sekundenschnell sicher und reibungslos im Rahmen des Massen-Votings verarbeiten. Wir freuen uns, die digame mobile erneut und nun zum dreizehnten Mal in Folge bei der Abwicklung internationaler Televotings unterstützen zu dürfen", so Ruppert weiter. MindMatics unterstützte digame mobile erst vor wenigen Wochen beim Televoting für den Tanzwettbewerb Eurovision Dance Contest in Glasgow.

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging und -Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Electronic Arts, Konami, Vodafone, Procter & Gamble, ProSieben und Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London und Los Angeles.

Stefanie Katrin Fehse
MindMatics AG