pts20080827028 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Iphos bewertet E-Marketing österreichischer Versicherungen

Iphos IT Solutions

Wien (pts028/27.08.2008/18:02) Bereits zum zweiten Mal testete Iphos IT Solutions das Ranking von 35 österreichischen Versicherungen bei der Suchmaschine Google. Dabei haben 62,2 % der getesteten Versicherungen an Performance gegenüber dem Vergleichszeitraum verloren. Fazit des Ranking Checks in diesem Quartal ist daher, dass E-Marketing Maßnahmen wie die Suchmaschinenoptimierung einer Website kontinuierlich betrieben werden müssen, um gute Positionen bei Google zu erreichen und auch zu halten.

Der Ranking Check von Iphos IT Solutions beinhaltet die zielgerichtete Auswertung der ersten 100 Suchergebnisse durch die E-Marketing-Spezialisten von Iphos. Dabei werden 135 Keywords zu verschiedenen Themenbereichen wie Versicherung, Vorsorge, Bausparen, etc. zur Beurteilung herangezogen.

Die Messung wird quartalsweise durchgeführt, wobei sich diesmal im Vergleich zum vergangenen Quartal einige interessante Veränderungen zeigten. Während 29,7 % der Versicherungen ihr Ranking verbessern und 8,1 % den Status quo halten konnten, wiesen 62,2 % der getesteten Versicherungen und Finanzdienstleister diesmal eine schlechtere Performance auf. Auch unter den Top 10 gab es einige Umwälzungen: Finanzdienstleister, die im vergangenen Quartal noch das Ranking anführten, sind jetzt nur noch auf den untersten Positionen zu finden.

Insgesamt zeigte der Iphos Ranking Check auch in diesem Quartal, dass die in Österreich ansässigen Versicherungsunternehmen einiges an Potential ungenutzt lassen, was die Optimierung ihrer Webpräsenzen für die Suchmaschine Google angeht.

Warum Google?
Google hat speziell im europäischen Raum eine derartige Vormachtstellung erlangt, dass es für eine Website enorm wichtig ist, bei dieser Suchmaschine möglichst unter der ersten 30 Suchergebnissen gelistet zu sein. Denn diverse Studien belegen, dass bei einer Suche mithilfe von Suchmaschinen nur den Ergebnissen auf den ersten drei Seiten, d. h. den ersten 30 Treffern, Beachtung geschenkt wird.

Kaum ein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, nicht im Internet präsent und vor allem auch auffindbar zu sein. Studien zufolge ziehen 94% der Befragten vor wichtigen Kaufentscheidungen das Internet zu Rate. Neben dem reinen Informationsangebot wird auch die Möglichkeit Versicherungen online abzuschließen zunehmend stärker genutzt. Die Internetnutzer sind damit auch für die österreichischen Versicherer als Zielgruppe interessanter geworden. Eine gute Auffindbarkeit der Versicherungsunternehmen im Web ist daher entscheidend, um diese Zielgruppe auch zu erreichen.

Mehr Info: http://www.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 10 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und Netzwerk sowie der IT-Beratung tätig. Für die besonderen Anforderungen von Finanzdienstleistern und Versicherern hat Iphos diverse branchenspezifische Produkte zur Unterstützung im Vertrieb sowie spezialisierte E-Businesslösungen entwickelt. Renommierte österreichische Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche setzen auf die Erfahrung und Dienstleistungen von Iphos.

Iphos IT Solutions
Ansprechpartner: Christoph Wendl, Geschäftsführer
Khekgasse 35, 1230 Wien
E-Mail: marketing@iphos.com