pts20080821006 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Qualität und Transparenz mit Business Process Management (BPM, TQM) System

Zunehmende Verbreitung der Consys-Systeme für Spitäler, Heime, IT-Firmen, KMUs

Jonschwil (pts006/21.08.2008/09:15) Die Anforderungen an das Business Prozess Management und an Total Quality Management Systeme steigen. Die Neuerungen in Gesundheitswesen, IT und vielen anderen Branchen bedingen Systeme, die praxiserprobt und für erweiterte zukünftige Anwendungen eingerichtet sind. Das BPM/TQM-System von Consys erfüllt dies und ist auch führend in Anwenderfreundlichkeit (Einfachheit, zeitsparende Einrichtung), Prozess-Qualität sowie Auswertungs-Vielfalt. Die zunehmende Verbreitung in Schweizer Spitälern, Heimen, IT-Firmen und KMUs unterstreicht das grosse Bedürfnis nach diesem kosteneffizienten, anwenderfreundlich einfachen und vielfältig einsetzbaren System. Weitere Informationen: http://www.consys.ch

Seit der Vorstellung des BPM/TQM-Systems von Consys durch Frau Alma Mähr (Kantonsspital St. Gallen) am Schweizerischen eHealthcare Kongress 2007 haben weitere Schweizer Spitäler und Heime positive Erfahrungen bei der Praxisanwendung gemacht. Das System bewährt sich auch sehr gut in Informatik-Unternehmen und verschiedenen KMUs. Erfahrungsberichte sind herabladbar unter http://www.consys.ch .

Im eHealthcare Vortrag von Frau Mähr "DRG-Einführung mit System - strategisches Prozessmanagement im Kantonsspital St. Gallen" wurde aufgezeigt, wie mit dem System der Consys AG auch zukünftige Anforderungen (DRG-Einführung) und strategische Führung erfüllt werden können.

Vorteile des BPM/TQM Systems von Consys

Das Business Prozess Management System von Consys besteht aus Prozessmanagement- und Projektmanagement-Beratung, dem bewährten Software System sowie der Einführung, Schulung und Betreuung bei der Anwendung. Diese Gesamtkompetenz ist der wichtigste Vorteil bei der Einführung des Consys-Systems.

Bei Offertstellung werden alle Systembereiche angeboten und meist auch so gewählt. Die Praxiserfahrung zeigt, dass die Prozessmanagement und Projektmanagement-Beratung mitentscheidend ist für reibungslose Einrichtung, anwenderfreundliche Bedienung und Management-gerechte Ergebnisse. Die Schulung gibt dem Anwender eine optimale Starthilfe und zeigt, wie einfach das System zu bedienen ist. Die wichtigsten Vorteile des Software Systems und der Gesamtlösung sind in Tabelle 1 ersichtlich:

Tabelle 1: Vorteile des BPM/TQM Systems

- Einfache Erstellung und Pflege der Qualitäts-Management-Prozesse in einer strukturierten Datenbank-Lösung

- Zentralisierte lösungsorientierte Erfassung von Funktionen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten

- Sicherstellung von Management by Objectives: Zielhierarchie, Zielerfassung, Zielmessung, Zielverfolgung

- Zielführende zeitsparende Verwendung von Templates und Master-Templates

- Vermeiden von Wiederholungen bei den Datenerfassungen

- Konsequente Dokumentenlenkung von Prozessdokumenten und Hilfsmitteln
- Automatisches Erzeugen von Flussdiagrammen
- Flussdiagrammelemente sind horizontal mit Hilfsmitteln und Verantwortlichkeiten verknüpft
- Zielhierarchie, Zielerfassung, Zielmessung, Zielverfolgung (Balanced Score Card)

- Zeitsparende Planung, Vorbereitung und Durchführung von internen Audits, inkl. Checklisten

- Qualitätssichernde, einfache Verfolgung von Massnahmen und Wirksamkeiten

- Leichte Erlernbarkeit dank Steuerungen ähnlich wie in MS WORD

- Eingerichtet für volle Integration in die vorhandenen IT-Systeme und für reibungslosen Datenaustausch

- System mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis

Die Erfahrungen mit dem BPM/TQM-System von Consys sind sehr positiv. Praxisgerechter Aufbau und einfach adaptierbare Vorlagen helfen den Anwendern und dem Management

- beim Erreichen der angestrebt hohen Qualität
- zur zeitsparenden Dokumentation, Integration und Information
- sowie zur Klärung von Zuständigkeiten, zur Transparenz und Übersicht.

TQM-, TQMi-, Fach- und EFQM-Zertifizierungen

Mit Consys-Lösungen ist es einfach, angestrebte Zertifizierungen zu erreichen. Consys-Kunden haben in der Praxis mit der Einführung des neuen BPM-Systems oft auch die Zertifizierung angestrebt und erreicht.

Die Referenzen sprechen für Consys

Die Kunden bestätigen nebst den grossen Fortschritten im Process-Management auch die benutzerfreundliche, zeitsparende Bedienung im BPM/TQM-System von Consys:

- Urs Zürcher, Gesamtleiter von Wohnheim und Werkstätten, Murg-Stiftung:

"Die Erfahrungen mit Limsophy BPM sind sehr gut. Bemerkenswert ist,
dass uns bisher keine Nachteile aufgefallen sind."

- Markus Hauser, Spitaldirektor, Kantonsspital Glarus

"Die Einfachheit in der Bedienung hat mich überzeugt. Die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten decken unsere Bedürfnisse gut ab und schliesslich vermeidet die datenbankgestützte Erzeugung und Verwaltung von Dokumenten Redundanzen. Unsere Projekt-Arbeitsgruppen, welche die Prozesse entwickeln, werden gezwungen, exakt zu arbeiten und Verantwortlichkeiten festzulegen."

- Heidy Marx, Prozessverantwortliche bei EGELI Informatik AG erklärte:

"Das BPM-System entspricht den Bedürfnissen, welche wir mit einem Verwaltungstool abdecken wollen. Die Software kann unsere Prozesse optimal darstellen und hilft uns, sämtliche Doppelspurigkeiten zu eliminieren."

Das benutzerfreundliche, zeitsparende Prozessmanagement ermöglicht allen Mitarbeitenden sich mit der leicht bedienbaren Qualitäts-Dokumentation zu orientieren.

Das BPM-System vereinfacht und verbessert das Zielmanagement und die Planung. Es erhöht die Transparenz und erleichtert die Kontrolle sowie die Nachbearbeitung von Audits und Q-Meldungen. Im Verwaltungs- und Auswertungsteil aktualisiert man Prozesse, Hilfsmittel, Ziele, Audits, Verbesserungen. Die Daten können nach Bedarf individuell ausgewertet werden. Den Anwenderteil kann man per Knopfdruck aus dem datenbankbasierten Verwaltungsteil erzeugen. Dabei entstehen aussagekräftige Prozessabbildungen mit datenbankbasierten Flussdiagrammen, To-Do-Listen und Ziel-Cockpit-Ansichten.

Einfache Integration in vorhandene IT-Systeme

Das BPM/TQM-System von Consys ist eingerichtet für volle Integration in die bereits vorhandenen IT-Systeme. Die Schnittstellen können so programmiert werden, dass Datenübernahmen reibungslos von Statten gehen. Dank aktualisiertem Leistungsumfang, bietet Consys grösstmöglichen Investitions-Schutz mit optimaler Werterhaltung.

consys AG
Wildbergstr. 13
CH-9243 Jonschwil / Wil SG
Switzerland