pts20080610027 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Einladung zur Verleihung der "Daphne - Spirit of Environment"

Umweltminister J. Pröll verleiht am 11. Juni den Umweltpreis des Bohmann-Verlags

Wien (pts027/10.06.2008/11:46) Bis zur letzten Stunde langten heuer die Bewerbungen um die "Daphne - Spirit of Environment" ein, den traditionellen Umweltpreis der Verlagsgruppe Bohmann. Nominiert wurden 13 der eingelangten Projekte, mehr als je zuvor in der Geschichte der "Daphne". Die dabei behandelten Themen umfassen alle klassischen Bereiche des Umweltschutzes, von der Ressourcenschonung über die Abfall- und Abwasserwirtschaft bis zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Die "Daphne" wird in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Unter den Nominierungen ist unter anderem ein neuartiger elektrochemischer Energiespeicher. Er macht Strom aus Solaranlagen verfügbar, wenn dieser gebraucht wird, und nicht nur dann, wenn die Sonne scheint. Nominiert ist weiters ein Konzept zur Sanierung von Gründerzeithäusern. Mit diesem kann der Energieverbrauch um rund 80 Prozent gesenkt werden. Besonders gut reparierbare Elektrogeräte kennzeichnen soll ein einschlägiges Nachhaltigkeitssiegel, das ebenfalls für die "Daphne" nominiert ist. Seitens der Hersteller gibt es bereits reges Interesse. Für die Abfallwirtschaft von Interesse ist ein weiteres nominiertes Projekt, das sich mit der Gewinnung hochwertigen Düngers aus Klärschlamm befasst.

Über die Vergabe der "Daphne" entscheidet eine Jury unter Vorsitz des ehemaligen Chefredakteurs der im Bohmann Verlag erscheinenden Monatszeitschrift UMWELTSCHUTZ, Leopold Lukschanderl. Ihr gehören weiters der Nachhaltigkeitsexperte Alfred Strigl sowie Dominik Schreiber von der Wiener Umweltanwaltschaft an. Verliehen wird die "Daphne" heuer am 11. Juni im Palais Niederösterreich in Wien von Umweltminister Josef Pröll.

Aussender: Bohmann Druck und Verlag GesmbH & Co KG
Ansprechpartner: Christine Feiner