pts20080516019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Microsoft Österreich setzt auf Chancengleichheit

TRIGOS-Sonderpreis 2008 geht an TNT Express Austria GmbH

Wien (pts019/16.05.2008/12:20) Im Rahmen der Preisverleihung des CSR-Preises TRIGOS wurde am 15. Mai 2008 erneut der von Microsoft Österreich gestiftete Sonderpreis zum Thema "Chancengleichheit im 21. Jahrhundert" vergeben. 2008 ist das "Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs." Deshalb widmete sich der Preis dieses Jahr besonders dem Thema "Migration und Integration". Sieger des Sonderpreises ist die TNT Express Austria GmbH. Dieses Unternehmen konnte durch sein ganzheitliches Diversity-Konzept besonders überzeugen.

"Wir haben uns mit dem TRIGOS-Sonderpreis vorgenommen, zusätzliche starke Impulse für mehr Chancengleichheit im 21. Jahrhundert zu geben. Unser erklärtes Ziel ist es, nicht nur selbst mitzuarbeiten, sondern auch andere Unternehmen dafür zu begeistern, aktiv ihre Verantwortung in der Gesellschaft wahrzunehmen. Bei all den Einreichungen in diesem Jahr sehe ich hier einen eindeutigen Schritt in die richtige Richtung", freut sich Thomas Lutz, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. "Das ausgezeichnete Unternehmen TNT Express Austria GmbH steht hier stellvertretend für zahlreiche heimische Unternehmens-Initiativen, die sich dem wichtigen Thema "Migration und Integration" widmen. Genau solche Initiativen gilt es zu honorieren. Deshalb wird Microsoft Österreich auch im kommenden Jahr Unternehmen mit solchen Vorbildfunktionen mit dem TRIGOS Sonderpreis für mehr Chancengleichheit auszeichnen."

TNT Express Austria GmbH gewinnt mit ganzheitlichem Diversity-Konzept
TNT Express Austria betreut als Express-Dienstleister mit rund 300 Mitarbeitern und zusätzlichen 150 Fahrern bei Partnerfirmen jährlich über 8.400 Kunden in ganz Österreich. Das Unternehmen konnte die TRIGOS Jury mit seinem ganzheitlichen Diversity-Konzept überzeugen. "Die Jury beeindruckt, dass im Unternehmen alle Aspekte von Vielfalt nicht nur berücksichtigt, sondern auch gelebt werden. Die Maßnahmen zur Gleichbehandlung von Menschen mit Migrationshintergrund aber auch von anderen benachteiligten Personengruppen sind beispielhaft kreativ und innovativ. TNT Express verleiht dadurch Menschen eine Stimme, die in unserer Gesellschaft nur allzu oft überhört und übersehen werden", begründet die TRIGOS Jury ihre Auszeichnung.

Gleichbehandlung: Für TNT ein professioneller Umgang mit der Realität
"Die Gleichbehandlung unserer Mitarbeiter - unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Nationalität - ist für uns ganz einfach unser professioneller Umgang mit der Realität. Diversity ist für TNT daher alltägliche Praxis, die wir an unser Umfeld weitergeben möchten. Dass diese jahrelangen Bemühungen mit dem von Microsoft Österreich gestifteten TRIGOS Sonderpreis ausgezeichnet wurden, freut uns sehr. Wir werden unseren Weg konsequent weitergehen", erklärt Erich Neuwirth, Country Human Resources Manager TNT Express Austria.

Microsoft Österreich: Engagement für Österreich
Die Unterstützung des TRIGOS ist nur eines von zahlreichen Microsoft-Projekten im CSR-Bereich. So verfolgt die Bildungsinitiative "Schlaumäuse" die Förderung der Sprachkompetenz von Vorschulkindern mit Hilfe moderner Medientechnologie. Das Projekt "ECDL barrierefrei" - "Computerführerschein für Menschen mit Behinderungen" ermöglicht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu PC und Internet und fördert somit ihre Gleichstellung. Caritas und Microsoft Österreich erschließen Frauen in sozialen Notlagen durch gezielte Aus- und Weiterbildungsprogramme mit Computern bzw. im EDV-Bereich neue Perspektiven. Für sein Engagement im Projekt "neunerHaus" - durch innovativen Fortbildungsmaßnahmen konnten obdachlose und wohnungslose Menschen wieder in den Arbeitsmarkt reintegrieren werden - wurde Microsoft 2006 selbst mit dem TRIGOS in der Kategorie Gesellschaft ausgezeichnet. Über diese und zahlreiche weitere Projekte (zum Beispiel im Bereich KMU-Förderung oder Online-Sicherheit) finden sich Details unter: http://www.microsoft.com/austria/citizenship und unter http://mscitizenship.spaces.live.com/.

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera