pts20080318006 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

HEROLD.at: Neue hochauflösende Luftbilder

Österreichische Regionen aus der Vogelperspektive

.

Mödling (pts006/18.03.2008/10:00) Der Luftbild-Routenplaner von HEROLD.at, der beliebten Plattform für die Suche nach Rufnummern, Adressen, Marken, Produkten und Dienstleistungen, bietet jetzt neben den Luftbildern der neun Landeshauptstädte auch einzigartige Aufnahmen von Wiener Neustadt, Wels, Villach, Kitzbühel, Steyr, Hartberg, Linz-Umgebung, Leoben und Kufstein.

Für die Aufnahme der neuen hochauflösenden Fotos wurden im Oktober 2007 Wels, Villach, Kitzbühel, Steyr, Hartberg, Linz-Umgebung, Leoben und Kufstein abgeflogen. User können auf den Bildern Gebäude, Straßen, Gehwege, Parkflächen, etc. aus der Vogelperspektive betrachten. Fotografiert wurde aus einer Höhe von 2500 m.

Bei sämtlichen Luftbildern auf HEROLD.at werden die unvermeidbaren Verzerrungen einer Fotografie mittels modernster Software beseitigt, wodurch eine lagerichtige Abbildung mit hervorragender Bodenauflösung erreicht wird. "Wir freuen uns, den Österreicherinnen und Österreichern neben den Luftbildern der Landeshauptstädte nun weitere Bilder einer ganzen Reihe wichtiger Regionen auf HEROLD.at zur Verfügung stellen zu können. Damit beweisen wir einmal mehr, dass wir bei Luftbildaufnahmen von Österreich eindeutig die Nase vorne haben", so HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess.

Die Luftbilder werden bei jeder Detailinformation zu einem Unternehmen bzw. zu einem Telefonteilnehmer angezeigt. Der User kann so auf den ersten Blick erkennen, wo der Eintrag geographisch zu finden ist. Durch Anklicken des Icons in der Karte öffnet sich eine Blase mit den Kontaktdaten und der Möglichkeit, eine Route zu und von diesem Standort aus zu planen. Die Kartenansicht kann als Link per E-Mail versendet oder auf einer Website implementiert werden, um Geschäftspartner bzw. Freunde über die genaue Lage einer Firma bzw. Wohnung zu informieren. Da auf den Luftbildern keine Personen zu erkennen sind und daher keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sind die Luftbilder aus datenschutzrechtlicher Sicht unbedenklich.

Karte - Luftbild - Hybrid
Der User kann jederzeit zwischen "Karte", "Luftbild" oder "Hybrid" - hier wird das Straßennetz über das Luftbild gelegt - wählen. Die Karte baut sich rasch auf, lässt sich stufenlos verschieben und in 13 Stufen zoomen. Zusätzlich können Points of Interest (POI) wie Apotheken, Bankomaten, Hotels, Parkhäuser, Postämter, Rastplätze, Restaurants und Tankstellen eingeblendet werden. Wird ein POI angeklickt, öffnet sich eine Blase mit Detailinformationen wie Adresse und Telefonnummer.

Neben der Ergebnisliste in den Gelben Seiten wird eine Karte angezeigt, in der die gefundenen Firmen verzeichnet sind. Somit weiß der User sofort, wo sich der nächstgelegene Anbieter befindet.

HEROLD Business Data GmbH
HEROLD Business Data ist Österreichs führender Herausgeber qualitativ hochwertiger Nachschlagewerke für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit stehen die Telefonbücher und die Gelben Seiten. Neben den Printausgaben, die in nahezu jedem Haushalt und Unternehmen aufliegen, ist HEROLD.at das beliebteste Portal des Landes für die Suche nach Rufnummern, Adressen, Produkten, Marken und Dienstleistungen. HEROLD bietet mit seinen Medien Unternehmen die ideale Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Hochwertige Daten und professionelle Tools ermöglichen Betrieben effizientes Direktmarketing.

Laufende Produktinnovationen orientieren sich an den neuesten Trends in der Daten- und Informationsvermittlung sowie am Bedarf der Kunden und Nutzer. Sie sind die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens.

Aussender: Herold Business Data
Ansprechpartner: Mag. Barbara Hackl