pts20080229033 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Austrian Research Centers mit neuer Geschäftsführung

Wien/Seibersdorf (pts033/29.02.2008/14:45) - Prof. Dr. Wolfgang Knoll folgt per 01. 04. 2008 Univ. Prof. Dr. Erich Gornik als wissenschaftlicher Geschäftsführer
- DI Dr. Hans Rinnhofer legt die Geschäftsführung per 31.03.2008 zurück und wird wieder eine Führungsposition in der Industrie annehmen.
- Prok. DI Anton Plimon, Geschäftsführer der ARC-Tochter arsenal research, wird per 01. 04. 2008 mit der interimistischen kaufmännischen Geschäftsführung betraut

Wolfgang Knoll wird neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat und die Generalversammlung der ARC haben Prof. Dr. Wolfgang Knoll mit der wissenschaftlichen Geschäftsführung von Österreichs größter außeruniversitärer Forschungseinrichtung betraut. "Mit Professor Knoll ist es den ARC gelungen einen international angesehenen Forscher nach Österreich zu holen. Seine Qualifikation und berufliche Laufbahn sind hervorragend geeignet, um die Austrian Research Centers mit einer klaren Fokussierung und wissenschaftlichen Exzellenz für die Zukunft auszurichten" sagt Aufsichtsratspräsident Dr. Hannes Androsch. Prof. Knoll war zuletzt - neben zahlreichen internationalen Lehrtätigkeiten - Direktor des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung in Mainz.

Sprecher der Geschäftsführung Dr. Hans Rinnhofer kehrt zur Industrie zurück

Dr. Hans Rinnhofer und Aufsichtsratspräsident Dr. Hannes Androsch vereinbarten im besten Einvernehmen, dass Dr. Rinnhofer die Geschäftsführung per 31.03.2008 zurücklegen wird. Dr. Rinnhofer hat wesentliche und dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen bei den Austrian Research Centers eingeleitet und wird wieder eine Führungsposition in der Industrie annehmen.

Per 01.04.2008 wird DI Anton Plimon, Geschäftsführer der ARC-Tochter arsenal research, mit der interimistischen kaufmännischen Geschäftsführung beauftragt. Die Position wird gemäß Stellenausschreibungsgesetzt ausgeschrieben.

Univ. Prof. Dr. Erich Gornik setzt Universitätsarbeit fort

Der Vertrag von Univ. Prof. Dr. Erich Gornik endet mit 31.3.2008. "Prof. Gornik hat in den letzten fünf Jahren entscheidend zum international guten wissenschaftlichen Ansehen der Forschungsinstitution ARC beigetragen", sagt Dr. Hannes Androsch.

Prof. Erich Gornik kehrt an die Technische Universität Wien zurück und setzt dort seine Universitätsarbeit fort.

Rückfragehinweis:
Mag. Michael H. Hlava