pts20070913001 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Wem gehört die Zukunft am IT-Stellenmarkt?

Internationale Tendenzen auf Österreichs größtem IT-Jobportal

Aktuelle IT-Statistiken von JoinVision.com - 2007

Wien (pts001/13.09.2007/06:00) Jeder IT-Experte hat sich wohl diese drei Fragen schon gestellt:
- Welche Chancen habe ich am IT-Stellenmarkt?
- Welchen Technologien gehört die Zukunft?
- Werde ich marktgerecht entlohnt?

JoinVision, http://www.joinvision.com , eine Online-Recruiting-Plattform ausschließlich fokussiert auf die IT und seit Sommer mit eigener Dependance in Deutschland, bietet zur Beantwortung dieser Fragen spezielle Realtime-Statistiken an, in denen auch ein IT-Experten-Explorer integriert wurde.

Letzterer, auf Web 2.0 -Technologien basierend, macht es möglich, sich spielerisch einem zweidimensionalen IT-Experten-Raum zu nähern. Visualisiert wird dabei das unmittelbare Umfeld, also jene Bewerber, die sich bezüglich der jeweils ausgewählten Merkmale, z.B. Alter, Gehalt, Erfahrungsjahre, am nächsten stehen. Durch Klick auf die einzelnen Punkte lassen sich anonymisierte Detailinformationen über benachbarte IT-Experten abrufen.

Größtes Interesse liegt hierbei - nicht unerwartet - auf den Gehältern und Stundensätzen, werden doch damit vor dem Hintergrund des eigenen persönlichen Skill- und Erfahrungsprofils Informationen über eigene Chancen am sich dynamisch verändernden IT-Markt gegeben - wertvoller Input für Gehaltsvorstellungen in Bewerbungsgesprächen.

Die vielfältigen Realtime-Statistiken unter http://www.joinvision.com/jv/x/n/t-TStat , wie jene über nachgefragte Skills, über gesuchte Tätigkeitsbereiche oder über Angebot und Nachfrage, geben einen unmittelbaren Überblick über den Markt und bieten Orientierung für die eigene Positionierung bzw. notwendige Weiterbildungsmaßnahmen.

So ist derzeit bei den Programmiersprachen der Nachfragetrend Richtung Java ungebrochen. Bei den Datenbanken dominieren nach wie vor Oracle-Skills, während bei der Systemsoftware weiter Unix/Linux-Lösungen im Vordergrund stehen.

Auch Unternehmen können ihr Anforderungsprofil entsprechend der Marktgegebenheiten sublimieren. Ist z. B. erkennbar, dass gewisse Skills aktuell nur schwer vom Markt abgedeckt werden, können Ersatzstrategien aufgesetzt werden, sei es durch die Wahl von anderen Technologien oder durch Anhebung der Entlohnung.

Sehr schwierig gestaltet sich aktuell die Suche nach SAP-Experten, wo den geforderten Anforderungen derzeit prozentuell das geringste Angebot von Bewerberseite gegenüber steht.

http://www.joinvision.com ist der Marktplatz für IT-Experten. Unselbständige IT-Fachkräfte und selbständige Freelancer stellen ihren Lebenslauf auf der elektronischen Plattform zur Verfügung und treffen damit auf die Projekt- bzw. Jobangebote von Unternehmen.

Aussender: JoinVision E-Services GmbH
Ansprechpartner: Reinhold Immler