pts20070410026 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SolveDirect punktet mit Software as a Service

Verstärkte Nachfrage nach on demand Servicemanagement

Wien (pts026/10.04.2007/14:20) Nach dem ersten Quartal 2007 kann Martin Bittner, CEO des Weltmarktführers für on demand IT-Servicemanagement-Lösungen, die jüngsten Prognosen der Gartner Group bestätigen. Laut Gartner wird sich das Volumen für Software as a Service (SaaS) in den kommenden fünf Jahren weltweit auf 19,3 Mrd. Dollar verdreifachen. SolveDirect hat von Beginn an auf dieses Geschäftsmodell gesetzt und spielt als SaaS-Pionier nun in der internationalen Liga mit. "Wir haben die Umsatzziele für das erste Quartal deutlich übertroffen. Während wir früher sehr viel Erklärungsbedarf hatten, finden wir heute bei den Kunden überall offene Türen", berichtet Bittner von den Ergebnissen seiner Geschäftsreisen, die er in den vergangenen Monaten absolviert hat.

Das Umsatzwachstum geht einher mit Mitarbeiterwachstum, deshalb übersiedelte SolveDirect vor wenigen Wochen in ein neues Headquarters in Wien. Der kreisförmige Grundriss des Büros in einem architekturgeschichtlich interessanten Gebäude hat durchaus Symbol-Charakter. "Die SolveDirect Plattform ist offen für Servicelieferanten und Servicekunden aus allen Branchen, egal mit welchen Systemen sie arbeiten, wir bringen sie zusammen", erklärt Marcus Oppitz, CTO von SolveDirect. Jüngstes Beispiel: Zur Service Prozess Optimierung wurde bei Sony DADC innerhalb weniger Wochen von IBM Österreich und SolveDirect die on demand Helpdesk Lösung "ServiceDesk SD^2" implementiert. Pro Monat werden nun mehrere tausend interne und externe Calls in drei verschiedenen Support Organisationen rasch und effizient abgewickelt.

Damit die Kundenwünsche noch besser erfüllt werden, hat SolveDirect nun Markus Leiner als Projekt Manager und die ehemalige BEKO-Mitarbeiterin Monika Wankhammer als Key Accounterin engagiert. Und zur Verstärkung des Managements konnte Claudia Heinisch als COO gewonnen werden. "Mit unserem Marktwachstum müssen auch die organisatorischen Strukturen mitwachsen. Deshalb war jetzt der richtige Zeitpunkt, erfahrene Profis an Bord zu holen", erklärt Martin Bittner.

Release 4.6 ab 22. April

Um die SolveDirect Plattform noch weiter zu verbessern, werden laufend zusätzliche Optimierungen im Bereich der Datenbank- und Application-Server umgesetzt, wie z.B. zusätzliche Serverkapazitäten bei zeitgesteuerten Abfragen, Einsatz von Simulations-Programmen, Datenbank-Optimierung, Erstellung eines Datenbank-Containerkonzeptes (Kunden/Mandanten Datenbanken). Diese Maßnahmen bringen den SolveDirect Anwendern - zusammen mit den neuen Releasefunktionen - bessere Performance und Usability. Technische Details: http://www.solvedirect.com/german/news/Q1-2007/release-4_6.htm

ITIL und SLM Forum 2007

SolveDirect ist Aussteller auf dem ITIL und SLM Forum 2007. Diese Fachveranstaltung im Bereich ITIL und Service Level Management findet vom 8. bis 9. Mai 2007 im Kurfürstlichen Schloss in Mainz (Deutschland) statt. Die Teilnehmer bekommen hier aus erster Hand alle Infos über die ITIL-basierten Service Management Lösungen von SolveDirect. Ein Vortrag des SolveDirect Kunden Lurgi AG am 9. Mai um 17.30 Uhr demonstriert die SolveDirect-Tools im Praxiseinsatz. Insbesondere werden Servicekataloge in der Umsetzung mit externen Partnern, katalogbasierte SLA´s (Service Level Agreements) und deren Monitoring, sowie die Möglichkeit, komplexe Anforderungskataloge einfach auf Services zu mappen, vorgestellt. Details siehe: http://www.iir.de/slm-forum/