pts20061006006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

118899. Alles Auskunft: Neue Kunden durch TigerSMS

Wien/Seewalchen (pts006/06.10.2006/08:30) Das Handy ist zum vollständigen Massenmedium geworden. Der Telefon-Auskunftsdienst 118899. Alles Auskunft setzt auf die mobile Kommunikations-Plattform TigerSMS, wenn es darum geht Neukunden zu gewinnen. Kreditkarten-Unternehmen wie American Express, der Finanzdienstleister AWD sowie Marktforschungsinstitute nutzen bereits jetzt TigerSMS um aktiv Kunden anzusprechen.

Das Mobiltelefon ist eines der am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel in Österreich. Schlussendlich ist mobiles Dialogmarketing auch für die werbetreibende Wirtschaft zum Thema geworden - zumal in den vergangenen Monaten neue Systeme auf den Markt kamen, die Neukundengewinnung per SMS oder MMS auf Basis bestehender Gesetze ermöglichen.

"Mit TigerSMS haben wir ein umfassendes Kommunikations-System geschaffen, mit dem die zielgruppengenaue Neukunden-Ansprache per SMS, MMS oder anderer mobiler Dienste sehr unkompliziert möglich ist," erklärt Klemens Häusler, Geschäftsführer der Software-Management GmbH. Innerhalb weniger Monate nach dem Start verfügt TigerSMS gemeinsam mit Partner-Portalen bereits über 100.000 registrierte User, die erlaubnis-basiert per SMS, MMS, eMail oder telefonisch beworben werden dürfen.

"Unser enormes Wachstum wird sich auch in nächster Zeit weiter fortsetzten", so Software-Management-Geschäftsführer Häusler. TigerSMS trage sehr effektiv dazu bei, die Potenziale von mobiler Kommunikation für die Werbewirtschaft auch tatsächlich umzusetzen. Das Besondere dabei sei, dass sich Zielgruppen sehr genau definieren lassen und die angesprochenen Personen es begrüßen, Informationen über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufs Handy geschickt zu bekommen.

Direkt in die Taschen der Zielgruppe

Die Vorteile von SMS oder MMS als Werbeträger liegen dabei klar auf der Hand: Mit TigerSMS erreicht man exakt definierte Zielgruppen praktisch überall und zu jeder Zeit. Auf das Handy verschickte SMS oder MMS stehen für enorme Aufmerksamkeitsraten, geringe Streuverluste und die Möglichkeit mit Kunden in einen nachhaltigen Dialog zu treten. "Das Status-Symbol Handy als Kommunikationsmittel zu verwendet bedeutet direkt in die Jacken- und Handtaschen einer bestimmten Zielgruppe zu kommunizieren," erklärt Software-Management-Geschäftsführer Klemens Häusler.

Gewünschte Informationen

"Wir haben uns für TigerSMS entschieden, weil wir damit Neukunden, die an 118899. Alles Auskunft interessiert sind, sehr zielgruppengenau ansprechen. Mit TigerSMS besteht die Möglichkeit, unseren Kunden die Nummer von 11 88 99 direkt auf das Handy zu schicken - was unsere Marktposition weiter stärkt,"erklärt Thomas Holzmann, Geschäftsführer von 118899. Alles Auskunft. Ein zentraler Vorteil von TigerSMS ist, dass eine vorselektierte Zielgruppe erwartet, von uns eine Message zu bekommen," so Holzmann weiter.

Neben 118899. Alles Auskunft nutzen TigerSMS auch Unternehmen wie Mobilfunk-Anbieter, American Express oder der Finanzdienstleister AWD. Partnerschaften bestehen unter anderem mit den Oberösterreichischen Nachrichten oder dem Community-Anbieter Szene1.at.

Mobile Leistungen

Neben der relativ jungen Kommunikations-Plattform TigerSMS bietet die Software-Management GmbH auch umfassende Lösungen im Bereich mobiles Content-Management und mobile Redaktionssysteme, von der Entwicklung der Software über Consulting-Workshops bis hin zur Wartung und zum laufenden Betrieb. Für den Mobilfunk-Anbieter One betreibt und wartet Software-Management als "Preferred Partner" Web-to-SMS/MMS Services. Darüber hinaus bietet die Software Management GmbH mobile Komplett-Lösungen im Bereich Cross-Media-Kampagnen, wie etwa mobile Gewinnspiele bei "On-Pack-Promotions", mobile Votings für Medienunternehmen oder die Einrichtung von telefonischen Service Hotlines.

Rückfragehinweis:

Dieter Krestel