pts20061005011 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Pressekonferenz: "Macht uns die Gesundheitsreform gesünder?"

Weitere Aufwertung von Impfungen auf wissenschaftlichem Sand gebaut

München (pts011/05.10.2006/10:00) Öffentlich empfohlene Impfungen sollen Pflichtleistung werden. Doch: Über Nutzen und Risiken von Impfstoffen liegen gar keine gesicherten Daten vor! Eine Arbeitsgemeinschaft aus Ärzten, Journalisten und Elternverbänden informiert über unbeantwortete Fragen im Zusammenhang mit der Impfpolitik in der Bundesrepublik.

Einladung zur Pressekonferenz
- um Anmeldung wird gebeten -
Donnerstag, 12. Okt. 2006, 10:30 bis 12:00 Uhr, München, Ratskeller, Marienplatz

Die Aufnahme der öffentlich empfohlenen Impfungen in den Pflichtleistungskatalog der Krankenkassen wird voraussichtlich eine Preisspirale bei Impfstoffen in Gang setzen und Milliarden kosten. Bringen uns diese zusätzlichen Lasten auch eine entsprechende Entlastung in Form von mehr Gesundheit? Gesundheitsbehörden und Politiker schwö-ren auf die Effektivität von Impfstoffen und die Rufe nach einer neuen Impfpflicht werden immer lauter. Doch alle journalistischen Bemühungen, gesicherte Daten über Nutzen und Risiken der in Deutschland zugelassenen Impfstoffe ausfindig zu machen, blieben bisher ergebnislos. Ist die geplante Aufwertung der Massenimpfungen etwa auf wissen-schaftlichem Sand gebaut? Wenn ja, welche Motive und Interessen treiben dann das Impfthema derart voran?

Es lädt ein:
"Arbeitsgemeinschaft Bürgerrecht und Gesundheit (AGBUG)", Verein in Gründung,
c/o. Hans U. P. Tolzin, Flachsstr. 5, 86179 Augsburg, Fon 0821/8108626, Fax 0821/8108627, redaktion@impf-report.de.

Es sprechen:
- Hans U. P. Tolzin, Augsburg, Journalist und Herausgeber der Zeitschrift "impf-report"

- Dr. med. Klaus Hartmann, Wiesbaden, Experte für Impfstoffsicherheit und ehemaliger Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Institutes, der deutschen Zulassungsbehörde für Impfstoffe

- Dr. med. Hans-Christoph Scheiner, München, Umweltmediziner, Vorsitzender der Par-tei "Aufbruch für Bürgerrecht, Freiheit und Gesundheit (AUFBRUCH)

- Jürgen Fridrich, Sevenich, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins "Libertas & Sani-tas e.V."

- Angelika Kögel-Schauz, Augsburg, Vorsitzende des Vereins "Impfaufklärung e.V."

Weitere Infos unter:
"Gesundheitsreform beschleunigt Bankrott"

"Impfstoffsicherheit aus dem Kaffeesatz"

Aussender: Arbeitsgemeinschaft Bürgerrecht und Gesundheit e.V. i.G.
Ansprechpartner: Hans U. P. Tolzin
E-Mail: redaktion@impf-report.de