pts20060825010 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Stabilität in Asien sichern - Taiwan in die Vereinten Nationen

Hamburg (pts010/25.08.2006/10:00) Anlässlich der im September stattfindenden 61. Generalversammlung der Vereinten Nationen befassen sich die diplomatischen Verbündeten Taiwans mit der Sicherheitslage in Ostasien und setzen sich für eine Vertretung Taiwans in den Vereinten Nationen ein:

In einer Zeit der wachsenden wechselseitigen Abhängigkeit unter den Ländern Ostasiens sind die Stärkung ihrer gemeinsamen Interessen und die Beilegung von Streitigkeiten durch friedliche Mittel und Dialog wichtige Themen, welche nicht nur im nationalen Interesse der einzelnen Länder liegen, sondern auch eng mit weltweiter Sicherheit und Entwicklung zusammenhängen.
Gestützt auf diese Überlegungen sollten die Vereinten Nationen der Verbesserung der Situation in Ostasien im Hinblick auf Frieden und Stabilität vermehrt Aufmerksamkeit schenken und die Initiative hierzu ergreifen.

Dem Universalitätsprinzip folgend sollten die Vereinten Nationen Taiwan als Mitgliedsland anerkennen.
Taiwan ist ein souveräner, demokratischer Staat und ein konstruktives Mitglied der internationalen Gemeinschaft.
Taiwans Ausschluss von den Vereinten Nationen stellt eine Diskriminierung seiner Bevölkerung dar und beraubt sie des Rechts, aus der Arbeit der Vereinten Nationen Nutzen zu ziehen und zu dieser beizutragen.
Taiwans anhaltendes Engagement im Sinne der UN-Charta sowie seine Umsetzung völkerrechtlicher Vereinbarungen sollte anerkannt werden.
Taiwans Partizipation an den Vereinten Nationen hilft bei der Wahrung von Frieden, Wohlstand und Stabilität im asiatisch-pazifischen Raum.

Weltfrieden ist nur im Ganzen möglich und kann nicht geteilt werden. Jedes einzelne Land muss dazu seiner Verantwortung nachkommen und seinen Beitrag zu Stabilität und Wohlstand in Ostasien leisten dürfen.

Pressekontakt:
Taipeh Vertretung in der BRD Büro Hamburg
Christiane Gesell / Anette Richter
Tel: 0 40 - 410 44 33
E-Mail: taipeiPR.hamburg@t-online.de
Internet: http://www.roc-taiwan.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Christiane Gesell
Tel.: 0 40 - 410 44 33