pts20060803007 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

Die spirituelle Revolution der Umweltbewegung

"Meditatives Gärtnern" - Plädoyer für ein neues Bewusstsein

Luzern (pts007/03.08.2006/08:45) Der Kommunikationsexperte Reto Locher nimmt uns in seinem aktuellen Buch mit auf eine spirituelle Reise. In 32 Streifzügen eröffnet er den LeserInnen neuartige Zugänge zur Natur und sich selbst. Ein spiritueller Weg könnte Lochers Meinung nach auch der entscheidende Impuls für eine neue Umweltbewegung sein.

Die ausgelatschten Pfade
Die Umweltbewegung ist in einer Sackgasse. Sie wird kaum noch gehört. Jahrelang hat sie an den Verstand der Menschen appelliert. Dabei konnte sie mit originellen Aktionen und Kampagnen durchaus Erfolge verbuchen. Emsig trennen wir im Jahr 2006 den Müll, in vielen Flüssen können wir wieder unbedenklich baden und in grossen Supermarktketten liegen Bio-Lebensmittel in den Regalen. Aber haben wir uns wirklich geändert? Oder konsumieren wir einfach andere, ökologischere Artikel? Haben uns all die Kampagnen und Umweltinformationen zu neuen, besseren Menschen gemacht - oder haben sie bloss dem Markt neue Verkaufsnischen geschaffen? Angesichts des Klimawandels und der dramatisch schwindenden Artenvielfalt genügt das Erreichte offensichtlich nicht.

Die Umweltbewegung ist tot - es lebe die Umweltbewegung
Umweltwissen reicht für ein umweltgerechtes Handeln nicht aus. Hinzukommen muss ein Bewusstseinssprung, der sich auch auf den Umweltbereich auswirken kann. Aber wie gelange ich zu einem neuen Bewusstsein? Und was bewirkt es? Reto Locher sagt: "Ein vertieftes Bewusstsein erlangen wir nur aus uns selbst heraus, indem wir uns auf eine spirituelle Reise begeben. Auf der Reise lernen wir unter anderem, dass die Natur ein Teil von uns ist und nicht wir ein Teil der Natur. Wenn wir Lektionen wie diese verinnerlicht haben, werden wir sehr viel eher bereit sein, uns dem Natur- und Umweltschutz mit einem neuen Verantwortungsgefühl zu stellen."

Wo alles beginnen kann
Gärten gelten seit jeher als Paradiese. Sie fördern und fordern den ganzen Menschen. In der Natur des Gartens können wir arbeiten, gestalten, Kultur schaffen und Spiritualität erleben. Anschaulich erzählt Reto Locher in seinen Geschichten vom Weg durch seinen Garten und zu sich selbst. Da wird in stundenlanger Arbeit ein Zaun aus Weidenruten geflochten, ein Erdhügel wird als ruhender Pol des Gartens entdeckt und durch eine kambodschanische Buddhafigur gekrönt. Der Garten ist ein idealer Platz um zu einem Bewusstseinssprung anzusetzen und sich auf die andere Seite der Natur tragen zu lassen. Reto Locher zeigt uns wie es geht.

Alle, die einen neuartigen Zugang zur Natur sowie zur Achtsamkeit gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt gewinnen wollen, werden viel Freude an diesem Buch haben. "Meditatives Gärtnern" alleine wird die Umweltbewegung natürlich nicht umwälzen. In dem Buch finden wir gleichwohl wertvolle Anregungen, wo die Bewegung die Menschen zukünftig abholen muss, wenn sie erfolgreich sein will. Denn die Sinnfrage spielt in unseren Gesellschaften eine immer grössere Rolle.

Reto Locher, 48, lebt und arbeitet in Luzern. Der Diplom-Biologe, Autor und langjährige Journalist des Tages-Anzeiger leitet das Umweltkommunikationsbüro Locher, Schmill, Van Wezemael & Partner AG.

Bestellen Sie "Meditatives Gärtnern" von Reto Locher per Internet unter www.comm-care.ch oder schicken Sie Ihre Bestellung an: Edition Commcare, Locher, Schmill, Van Wezemael & Partner , Sälihalde 21, CH-6005 Luzern. Das Buch umfasst 72 Seiten mit 32 grossformatigen Fotos und kostet SFr. 29.- bzw. Euro 22.- (inklusive Versand). In der Schweiz erhalten Sie "Meditatives Gärtnern" zudem im Buchandel
(ISBN-13 978-3-033-00669-0).

Aussender: Locher, Schmill, Van Wezemael & Partner AG
Ansprechpartner: Reto Locher (Locher, Schmill, Van Wezemael & Partner)