pts20060601035 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Electronic Sports World Cup 2006

National Final Austria in der BA-CA Halle in den Wiener Gasometern

Wien (pts035/01.06.2006/13:55) Für die begehrten Plätze im Österreichischen Nationalteam treten die besten Gamer des Landes an.

Nach einer spannenden Qualifikationsphase in den Monaten April und Mai stehen die Teilnehmer des ESWC National Final Austria fest: die 80 besten Spieler Österreichs haben sich gegen ihre Mitbewerber in Online Cups und auf ausgewählten LAN Partys bewährt. Die Gewinner des ESWC National Finals werden Österreich beim ESWC Grand Final Ende Juni in Paris vertreten und sich mit den besten Spielern der Welt um die Weltmeisterschaftskrone in Videogames duellieren.

Österreich steht kurz vor der Entscheidung: Am 3. und 4. Juni treten Österreichs beste E-Sportler gegeneinander an. Die Disziplinen des ESWC National Final sind Pro Evolution Soccer 5 (Fußball), Trackmania Nations ESWC (Autorennen), Gran Turismo 4 (Autorennen), Warcraft III (Strategiespiel) sowie die Actionspiele Quake IV und Counter-Strike. Für die Einzeldisziplinen haben sich jeweils 8 Spieler qualifiziert, für Counter-Strike 8 Teams mit jeweils 5 Spielern.

Als einzige Disziplin hat Gran Turismo 4 auf der Playstation 2 die ganze Qualifikationsphase auf dem National Final in der BA-CA Halle. Das heißt für die Fans von Autorennspielen: nichts wie hin zum National Final, alle Mitbewerber besiegen und als Teil des Österreichischen Nationalteams zur WM nach Paris fliegen!

Alle Finalisten sind österreichische Staatsbürger und bereits Volljährig, in den Teamdisziplinen muss nur die Mehrheit der Spieler die österreichsche Staatsbürgerschaft haben. Eine Auflistung aller Teilnehmer und Teams ist auf http://www.ESWCaustria.com zu finden. Im Rahmen des ESWC National Final wird auch das neue Berufsbild des E-Sport Trainers vorgestellt. Das ehrgeizige Projekt internationaler Partner aus den Ländern Österreich, Deutschland, Bulgarien, Griechenland und Rumänien wird von der EU im Rahmen eines Leonardo-Projekts gefördert. Das 2-jährige Projekt wird das neue Berufsbild des E-Sports Trainers definieren, ein entsprechendes Ausbildungsmodul für Hochschulen entwickeln und dieses in späteren Schritten implementieren.

An den zwei Tagen der Finals werden rund 5.000 Besucher in der BA-CA Halle erwartet, welche für den Event zum Gaming-Tempel schlechthin verwandelt wird. Die Zuschauer können sich an spannenden Duells der Profispieler vor Ort erfreuen, die auf Leinwänden von professionellen Kommentatoren moderiert und von kompetenten Schiedsrichtern begleitet werden. Die Moderatoren werden sich hierbei teilweise sogar im Spiel selber bewegen, um dem Zuschauer das Geschehen aus unmittelbarer Nähe zu vermitteln.

Am Samstag, den 3. Juni, beginnen um 11:00 Uhr die ersten Turnierspiele in allen Disziplinen. Abends gegen 23:00 Uhr geht der erste Spieltag zu Ende. Die Finalspiele, bei denen es um die Teilnahme in der Österreichischen Nationalmannschaft geht, finden am Sonntag statt. Alle Siegerehrungen finden jeweils direkt im Anschluss an das Finalspiel statt. Der ESWC National Cup Austria 2006 endet offiziell am Sonntag um 17:00 Uhr.

Als besonderes Highlight haben die ESWC Organisatoren nach 17 Uhr am Sonntag die Ländermatches zwischen den Gewinnern der ESWC in Österreich und der ESWC in Deutschland eingeplant. Die Begegnungen werden in beiden Ländern mit großem Interesse erwartet und können auch über das Internet live gesehen werden.

Die Zuschauer in der BA-CA Halle werden sowohl die Ergebnisse der Matches als auch die Gewinnspiele vor Ort mit Spannung verfolgen. Als Hauptpreis winkt ein Trip nach Paris mit der Nationalmannschaft für die ganze Dauer des ESWC Grand Final! Der Eintritt an beiden Tagen der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Altersbeschränkung.

Auch in der Gasometer City werden die Besucher die Möglichkeit haben, auf der Riesenleinwand im Gasometer C zwischen Einkaufsbummel und gemütlichem Kaffeetrinken die interessantesten Fußball- und Autorennspiele zu verfolgen.

Diejenigen, die sich das Spektakel nicht vor Ort anschauen können, haben die Möglichkeit, die Wettkämpfe mithilfe von IPTV von Zuhause aus über den Eventpartner Generation Fun zu verfolgen.

Der ESWC National Cup Austria ist auch dank seiner Partner das bedeutendste Gaming Event in Österreich. Offizielle Qualifikationspartner der ESWC Austria sind:

Gn, GAMER-network: die größte online Plattform Österreichs rund um alles, was den modernen "digital Lifestyle" angeht ( http://www.gamer-network.com )
Gs, GAMER-scene: die größte online Community Österreichs für alles rund um Computergames ( http://www.gamer-scene.com )
Gz, GAMER-zone: die größte österreichische online und offline Liga für Computergames. ( http://www.gamer-zone.com )

Partner bei der Durchführung der Finals im Wiener Gasometer ist der auf die Durchführung von Digital-Entertainment Events spezialisierte Verein "Generation Fun" ( http://www.generationfun.at ). In den letzten Jahren wurden mehr als 10.000 Jugendliche auf Events, die von Generation Fun veranstaltet wurden oder an denen Generation Fun beteiligt war, betreut.

Interessenten erfahren alle relevanten Informationen zum ESWC National Cup Austria 2006 auf der Homepage des Veranstalters unter: http://www.ESWCaustria.com

Kontakt für Akkreditierung, Journalisten und Community:
Thomas Hartl
per E-Mail: t.hartl@awc-network.com
per Telefon: +43 676 840 399 300

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Hartl
E-Mail: t.hartl@awc-network.com