pts20060331006 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Geschäftsführer für EC3

Wien (pts006/31.03.2006/07:00) Hermann Raninger ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Wiener E-Commerce Competence Centers EC3. Zusätzlich übernimmt Raninger die Geschäftsführung der EC3 Networks GmbH, der Verwertungsgesellschaft des EC3 Competence Centers.

Raninger zeichnet für sämtliche finanzielle und organisatorische Belange innerhalb des EC3 Competence Centers verantwortlich. Darüber hinaus wird Raninger innerhalb der Verwertungsgesellschaft die Vermarktung der vom EC3 erarbeiteten Ergebnisse, Erkenntnisse, Techniken, Methoden und Prototypen forcieren.

Raninger kann auf 17 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in internationalen Konzernen verweisen. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Tech Data, einem führenden weltweiten Anbieter von IT-Produkten und Value-Added-Services, für Österreich verantwortlich. Zuvor leitete er als Geschäftsführer und Regional Manager die Computer 2000 und war Geschäftsführer bei Markt&Technik.

Hermann Raninger (47) ist geborener Niederösterreicher, verheiratet und lebt seit vielen Jahren in Wien. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit sportlichen Aktivitäten. Er ist ein begeisterter Paragleiter, Windsurfer und Skitourengeher.

Über EC3

Das im Jahre 2000 gegründete E-Commerce Competence Center EC3 ist ein Forschungsverein, der zusammen mit seinen Wirtschafts- und Universitätspartnern angewandte Forschung und konkrete Projektvorhaben im Bereich elektronischer Geschäftsformen betreibt. EC3 positioniert sich dabei als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis.

Die EC3 Networks GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Competence Centers und fungiert als Verwertungsgesellschaft zur kommerziellen Vermarktung der im EC3 erarbeiteten Ergebnisse, Erkenntnisse, Techniken, Methoden und Prototypen.
Besuchen Sie die Website des EC3 unter: www.ec3.at

Alexandra Steiner