pts20060301051 Kultur/Lifestyle

John Malkovich und Veronika Ferres gratulieren Prof. Leopold zum 81. Geburtstag

Pressekonferenz im Leopold Museum zum Klimt - Filmstart

Leopold Museum

Wien (pts051/01.03.2006/18:10) Prof. Dr. Rudolf Leopold konnte an seinem 81. Geburtstag alle wichtigen Darsteller des "Klimt"-Films im Leopold Museum begrüßen. Der aufgrund eines Beinbruches bis gestern im Spital weilende Leopold kam heute mit Krücken zur Klimt-Pressekonferenz, wo er es sich nicht nehmen ließ, die Filmstars John Malkovich und Veronika Ferres persönlich durch die neu gestalteten Klimt- und Schiele-Säle zu führen.

Prof. Rudolf Leopold in seinem Klimt-Kommentar:
"Gustav Klimt ist für mich der erste bedeutende moderne Maler der österreichischen Kunstgeschichte. Er war der erste, der den Jugendstil in hoher künstlerischer Form in die österreichische Kunst eingeführt hat.
Ich finde es gut, dass Gustav Klimt jetzt auch in einem großen Film gewürdigt wird.
John Malkovich ist als Typ gut gewählt und sieht ihm ähnlich, auch Veronika Ferres kann eine gute Emilie Flöge abgeben. Ich finde es interessant, dass sich bisher kein Regisseur über Gustav Klimt getraut hat. Der Regisseur Raoul Ruiz bürgt für Qualität, ich bin gespannt ob es ihm gelingt, den zwiespältigen Charakter Klimts festzuhalten. Allerdings habe ich das Drehbuch nur überflogen, ich lass mich bei der Premiere überraschen. Immerhin hat man ja auch schon andere österreichische Maler, ich denke da vor allem an Egon Schiele, in biographisch nicht sonderlich korrekten Filmen gesehen."

Aussender: Leopold Museum
Ansprechpartner: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit