pts20060227032 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Neues Wirtschaftsmagazin limmattal.org

Fokusthema "Unternehmenskultur" aus Sicht von Unternehmern und Wissenschaft

Limmattal - Weiningen (pts032/27.02.2006/20:52) Februar 2006: Die erste Ausgabe des Wirtschaftsmagazins limmattal.org durchleuchtet das Fokusthema "Unternehmenskultur" aus Sicht von Unternehmer, Wissenschaft und Dienstleister. Hier eine Auswahl der kompetenten Fachbeiräte und Gastautoren, die Ihr Wissen Unternehmerinnen und Unternehmer crossmedial (Print/Webportal) zur Verfügung stellen:

Dr. Urs Frey, Schweizerisches Institut für Klein und Mittelunternehmen Universität St. Gallen
Dr. Lukas Rohner, CEO Festo Schweiz, Dietikon
Peter Bieri, CEO SAQ-Verband, Kirchberg
Wolfang Renner, CEO Cytos Biotechnology AG, Schlieren
Dietrich Pestalozzi, CEO Pestalozzi AG, Dietikon
usw.

www.limmattal.org
Die Unternehmerplattform limmattal.org vermittelt standortbezogene Informationen und fungiert als hochkonzentrierte Drehscheibe für den Transfer (betriebs-)wirtschaftlich relevanten Wissens für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Detailinformationen zum Projekt limmattal.org

Phase 1: Unternehmerin mit Weitblick
Im Herbst 2005 entschied sich die Unternehmerin Manuela Stier, Inhaberin der Stier Communications AG (5 Mitarbeitende), das Interesse am Wirtschaftsstandort-Projekt limmattal.org abzuklären. Viele persönliche Gespräche mit Wirtschaftsverbänden, Wirtschafstförderer, Unternehmerinnen, Unternehmer, Medien, Fachbeiräten und Gastautoren folgten. Von allen Seiten wurde ein grosses Interesse an der Unternehmerplattform limmattal.org bekundet. So entschied sich Manuela Stier das Projekt unabhängig auf eigene Kosten anzugehen, um die Umsetzungsgeschwindigkeit nicht zu gefährden.

Phase 2: Webportal-Konzept
Um die Kosten nicht ins unermessliche laufen zu lassen, wurde in erster Priorität für die wichtigsten Kommunikationsmassnahmen dynamische Sachsponsoren gesucht, die den Wert der crossmedialen Unternehmerplattform erkannt hatten. Nachdem sie Philipp Sauber der INM Inter Network Marketing AG von der crossmedialen Idee überzeugen konnte, war ein weiterer Schritt getan. Innert nur 2 Monaten wurde das Webportal konzipiert und realsiert. Seit dem 15.2.2006 ist das Unternehmerportal limmattal.org online und wird nun konsequent aufgrund von Inputs weiter ausgebaut.

Das Portal wird bewusst auch dazu verwendet, neue technische Möglichkeiten zu prüfen und Marktstudien bei Unternehmerinnen und Unternehmer durchzuführen. Zudem ist es ein erklärtes Ziel Unternehmerinnen und Unternehmern aufzeigen zu können, welchen Nutzen ihnen durch eine crossmediale Kommunikation entsteht. Ganz nach dem Motte - keiner zu klein um crossmediale Kommunikation sinnvoll für die interne- und externe Kommunikation zu nutzen.

Phase 3: Kontinuierlicher Dialog mit Unternehmerinnen und Unternehmer- das Wissensmagazin
Es wäre keine crossmediale Lösung, wenn nicht auch Printprodukte eine tragende Rolle spielen würden. Dazu wurde das drei Mal pro Jahr erscheinende Wirtschaftsmagazin limmattal.org ins Leben gerufen. Auflage 10'000 Expl., Umfang 32 Seiten. Dieses positioniert sich gegenüber üblichen Wirtschaftsmagazinen durch ein Fokusthema pro Ausgabe.

Ausgabe 1/06: Unternehmenskultur
Ausgabe2/06: Onlinemarketing
Ausgabe3/06: Work-Life-Balance

Es kommen Unternehmer, Wissenschaftler und Dienstleister zu Wort und zeigen auf, welche Erfahrungen sie hinsichtlich dem Fokusthema gemacht haben. Zeigen Chancen wie auch Gefahren auf und bieten Interessierten an, sich mit ihnen in persönlichen Kontakten auszutauschen. Dadurch ensteht ein Werk mit hohem Praxisbezug, das Unternehmerinnen/Unternehmer hilft, sich schnell in aktuelles und kompaktes Wissen (Trends) einzulesen.

Phase 4: Fachbeiräte und Gastautoren - das effektive Herzstück von limmattal.org
Ohne die Unterstützung der 17 Fachautoren und der unzähligen Gastautoren wäre es unmöglich gewesen, diese gehaltvolle Unternehmerplattform in dieser Zeit und Qualität aufzubauen. Das Prinzip des aktiven Netzwerkes trägt dazu bei, dass sich wöchentlich neue, interessante Gastautoren aus dem Umfeld der Fachbeiräte melden, um ihre Mitarbeit mit Begeisterung anzubieten.

Welches ist der Nutzen für die Initiantin?
Als Unternehmerin fällt es ihr nicht immer leicht, sich in allen betriebswirtschaftlichen Themen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Durch das Projekt limmattal.org kann sie sich durch persönliche Gespräche und durch die Artikel der Spezialisten jederzeit über die neusten Trends innert kürzester Zeit informieren. Zudem ermöglicht das aktive Netzwerk einen Blick über den Tellerrand hinaus - und dies bringt ihr für die Kundenprojekte (Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communications und Corporate Branding) interessante neue Aspekte. Ebenso kann sie als Inhaberin der Stier Communications AG, die das Corporate Design der crossmedialen Unternehmerplattform konzipiert und realisiert hat, Unternehmerinnen und Unternehmern auf eine sympathische Weise zeigen, wie heute crossmediale Kommunikation gelebt wird.

Mit dem Projekt limmattal.org setzt die Initiantin konsequent auf Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie auf Informationsvermittlung.

Initiantin/Projektleitung limmattal.org

Manuela Stier