pts20051214001 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

4. Weihnachtskonzert der Sinfonietti 01

Konzerthöhepunkt am 23. Dezember 2005 im Fraumünster Zürich

Zürich (pts001/14.12.2005/06:00) Zu Weihnachten 05 präsentiert Georges-Emmanuel Schneider im Herzen von Zürich, im Fraumünster, ein stimmungsvolles Konzert.
Freitag, 23. Dezember, 19.30 Uhr, stellt er dem Publikum einen Solisten aus der Reihe der Sinfonietti 01 vor. Der Solotrompeter Marek Zvolanek gilt als der Maurice André seiner Generation.

Das Orchester I Sinfonietti 01 wurde im Herbst 2001 vom Geiger Georges-Emmanuel Schneider in Zürich ins Leben gerufen. Hochstehende musikalische Projekte erlaubten es dem Klangkörper eine beachtliche musikalische Qualität zu entwickeln. Dies drückte sich besonders in den Opernkonzerten am Festival 2005 in Interlaken aus. I Sinfonietti 01 wurde Preisträger des Murten Classics Festival.
Herr Robert Nef, Präsident der Stiftung STAB gibt dieser Veranstaltung seine Schirmherrschaft.

Weihnachtskonzert 2005

Meditative und jubilierende Musik wird das Konzertpublikum auf Weihnachten einstimmen. Jean-Joseph Mouret (1682-1738) war einer der bedeutsamsten französischen Komponisten für Trompete zwischen Lully und Rameau. Das Trompetenkonzert in B-Dur von Vivaldi ist bekannt als dessen Meisterwerk. Die Sonate für Trompete in G-Dur gewährt uns einen Einblick in das Schaffen des flämischen Meisters Jean-Baptiste Loeillet de Gant (1688-1720). Tschechische Weihnachtsmelodien werden diesen Abend abrunden.

Die Künstler

Marek Zvolanek widmet sich seit seinem 7. Lebensjahr dem Trompetenspiel. Als 18jähriger wird er Mitglied der Tschechischen Philharmonie unter Vaclav Neumann, zwei Jahre später ist er Solotrompeter im Sinfonieorchester des Tschechischen Rundfunks. Er wirkt dort in der achten Spielzeit und ist danebst ein begehrter Solist.
Im Jahre 2004 und 2005 tritt er an den internationalen Festivals "Prager Frühling" und "Smetana's Litomysl" als Solist auf. Als Mitglied der "Prague Brass Soloists" ist er auf Tournee in Japan, Deutschland und in der Schweiz. Marek Zvolanek ist Mitglied und Solotrompeter des Orchesters I Sinfonietti 01. Die Reife seiner Interpretation erinnert an diejenige von Maurice André. Trompeten-Liebhaber, denen Maurice André's Spielart heute fehlt, werden Marek Zvolanek zu schätzen wissen.

Eva Bublova wurde in einer Musikerfamilie in Prag geboren. Sie studierte in Prag und in Lyon mit renomierten Professoren wie Jaroslav Tuma und Jean Boyer. Ab 1999 ist Eva Bublova Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe, darunter des internationalen Wettbewerbs "Prager Frühling". Zur Zeit konzertiert sie in ihrem Heimatland und international.
Eva Bublova ist die Wahlbegleiterin von Marek Zvolanek. I Sinfonietti 01 freuen sich, Eva Bublova für diesen Anlass gewonnen zu haben. Zusammen werden sie die passenden Klangfarben finden, um unsere Sehnsucht an Weihnachten zu widerspiegeln und uns in das Lichterfest zu geleiten.

Das Weihnachtskonzert 2005 wird von der Stiftung STAB für abendländische Ethik und Kultur, der Oertli Stiftung und von der ZKB unterstützt.

Das Patronat

Herr Robert Nef, Präsident der Stiftung STAB wird die Veranstaltung eröffnen. Herr Kreci, erster Sekretär der Tschechischen Botschaft in Bern, Herr Dr. Stauffacher, Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Zürich, Herr Generalkonsul von Frankreich in Zürich und Herr André Liaudat, Präsident der Stiftung Swiss Cor, werden ebenfalls als Patronatsmitglieder dem Konzert beiwohnen.
Die Anwesenheit der verschiedenen Persönlichkeiten unterstreicht unter anderem die engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Prager Musikwelt und dem schweizerischen Musikernetzwerk I Sinfonietti 01.

Vorverkauf

BIZZ Tel 044 221 22 83 / Musik HUG Tel 044 269 41 00 / Jecklin Tel 044 253 76 76 /
Migros City Tel 044 227 16 71 / Notenpunkt 043 268 06 45
Am Abend des Weihnachtskonzertes ist unsere Abendkasse um 18.30 Uhr geöffnet.

Aussender: I Sinfonietti 01
Ansprechpartner: Georges-Emmanuel Schneider