pts20051116024 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Nussknacker und vieles Mehr

Überraschungen aus dem Weihnachtsland Erzgebirge

Neuhausen/Erzgebirge (pts024/16.11.2005/12:00) Im Erzgebirge ist in Familienbetrieben und Manufakturen ein ursprüngliches Handwerk lebendig geblieben. Hier werden Nussknacker, Räuchermännchen, Lichterbögen und Weihnachtpyramiden hergestellt, die einfach zum Weihnachtsfest dazu gehören. Die vielen Weihnachtsmärkte und die traditionsreichen Weihnachts- und Bergmannsumzüge durch die weihnachtlich geschmückten Straßen des Erzgebirges hat dieser Landstrich in Sachsen den Namen "Weihnachtsland Erzgebirge" zu verdanken.

Seit mehr als 50 Jahren ist auch die Familie Jäh aus Neuhausen im Erzgebirge in Sachen Weihnachten aktiv. Richtige Profis also, die sich in dem Geschäft auskennen. Mehr als 100 kleine Handwerksbetriebe aus dem ganzen Erzgebirge liefern die Holzunikate, die durch die Familie Jäh in die ganze Welt geliefert werden. "Handwerkskunst aus dem Erzgebirge ist überall gefragt: "Wir bekommen Bestellungen von allen Kontinenten", erzählt Helga Jäh. Mehr als 2000 verschiedene Weihnachts- und Spielzeugartikel bietet sie für den weltweiten Versand an. In Neuhausen steht auch das berühmte erste Nussknackermuseum Europas mit über 4000 Nussknackern. Seit 1735 gibt es die Nussknacker. Es sind die kräftigen Gestalten mit großem Kopf und einem Hebel am Rücken, mit dem die Nuss gegen den Oberkiefer gedrückt und somit geknackt wird. Es gibt Nussknacker für jeden Geschmack - sie tragen Uniform, Pickelhaube oder Königskrone. Sie sind Musketiere, Grünröcke oder Bergleute. Die Spielarten sind unerschöpflich. Nur eines ist klar: Auf den Biss kommt es an!

Erzgebirgische Holzwaren
Saydaer Weg 2
09544 Neuhausen/Erzgebirge

Aussender: Projektbüro "1001 Geschenk-Ideen"