pts20050920037 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Dimoco gewinnt weiteres Medienhaus als Kunden

Salzburger Nachrichten setzen auf mobile Lösung

Brunn/Gebirge (pts037/20.09.2005/12:41) Ab sofort können Leser der Salzburger Nachrichten an Gewinnspielen, Umfragen und sogar Kreuzworträtseln ganz einfach mit ihrem Handy teilnehmen. Der Mobile Marketer Dimoco zeichnet für die technische Umsetzung verantwortlich und setzt innovatives Kampagnen-Tool ein.

Für die Salzburger Nachrichten wird ein Tool eingesetzt, mit dem im ersten Step vor allem die "einfachen" Anwendungen wie Gewinnspiele autonom vom Medienhaus durchgeführt werden können. Im zweiten Schritt sind weitere, umfassendere Applikationen, wie beispielsweise mobile Gutscheine "Mobile Couponing", realisierbar. Die Salzburger Nachrichten tragen damit dem mobilen Trend Rechnung und setzen auf Crossmediale Kampagnen.

Für Dimoco sind die SN ein weiterer Kunde im Medienbereich. "Wir sind stolz, unsere Expertise aus dem Bereich Mobile Marketing in Kombination mit Printmedien erneut erfolgreich einzusetzen", freut sich Gerald Tauchner, Geschäftsführer von Dimoco, über den Kundenzuwachs. "Für die SN war es wichtig, ein umfassendes, erweiterbares und vor allem leicht administrierbares Tool zu bekommen, welches wir für sie umgesetzt haben."

Leser der Salzburger Nachrichten erstmals 'mobil'
Die Vorteile für die Leser liegen auf der Hand: Sie haben die Möglichkeit via SMS an Gewinnspielen, Umfragen und Kreuzworträtseln mitzumachen. "Unsere Leser müssen keine Postkarten ausfüllen und extra zum Briefkasten tragen oder etwa ein Fax senden", zeigt sich Ernst Wuger, Marketingleiter der Salzburger Nachrichten, von dem Synergieeffekt von Printmedium und Mobiltelefon überzeugt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Dimoco einen so Benutzer-freundlichen Dienst launchen konnten. Die Eingabe erfolgt über ein Webinterface - einfach und sicher. Die Handynummern, die aus dem Response einer Kampagne oder einer Umfrage gewonnen werden, sind bereits automatisch im System gespeichert und stehen zur Auswertung und - falls der Leser sein Einverständnis gegeben hat - zur weiteren Verwendung zur Verfügung", erklärt Wuger weiters.

Über Dimoco
DIMOCO hat sich seit der Gründung im Jahr 2000 als Marktführer im Mobile Marketing etabliert. 40 Mitarbeiter betreuen namhafte Kunden in Österreich sowie in den Niederlassungen in Deutschland, Ungarn und der Tschechischen Republik. Zurzeit gibt es Anbindungen an alle Netzbetreiber in Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien. Neben Mobile Marketing hat sich DIMOCO auf Mobile Messaging, Payment Solutions sowie Development&Operations spezialisiert. Kunden wie Club Nokia, REWE/Billa, Krone Hit, Buena Vista, Media Markt, Kleine Zeitung und Porsche vertrauten bereits erfolgreich auf DIMOCO.

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt