pts20050711048 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Linz (pts048/11.07.2005/16:00)

• Quelle wird das Einkaufen noch leichter machen: Die Servicequalitäten
  • Quelle kennt die Wünsche der Österreicher: Das Goldfieber ist ausgebrochen

"Mit dem Start des neuen Katalogs und somit der neuen Saison für die Quelle ist totale Offensive angesagt, das heißt dass die Quelle zukunftsweisende Schritte in die Zukunft setzen wird. Der erste Schritt den wir getan haben, ist dass Melanie Scheriau, das aufsteigende Top Model aus Österreich, vom Cover unseres neuen Herbst/Winter Katalogs strahlt. Sie verkörpert die aktive, moderne und selbstbewusste Frau, sie ist die aufsteigende Ikone im hart umkämpften Model Business und ist vor allem Österreicherin, was uns ein besonderes Anliegen war. Zudem spiegelt sie die moderne und trendige Modekompetenz des neuen Katalogs optimal wieder. Sie ist für Quelle die perfekte Wahl. Des Weiteren haben wir gemeinsam mit IMAS eine Marktforschung über die Wünsche der Österreicher durchgeführt, und haben die Ergebnisse prompt in ein neues und völlig einzigartiges Service für unsere Kunden integriert. Somit startet mit dem heutigen Tag das Quelle Goldfieber, wo es wunderschöne Schmuckstücke und als Top Geschenk sogar 6 Goldbarren zu gewinnen gibt. Und zusätzlich setzen wir auf unsere einzigartigen Serviceleistungen, sei es die Bestellung an 365 Tagen im Jahr, die schnelle und problemlose Anlieferung oder auch die Reparatur von technischen Geräten.

Dank all dieser Schritte starten wir fulminant in die neue Saison und werden so unsere Position als Marktführer weiter deutlich ausbauen!"
    Dies erklärte heute Kees Gabriëls im Namen des Vorstandes von Quelle Österreich bei einem Pressegespräch in Wien.

Melanie Scheriau - Österreichs begehrtestes Top Model
    New York, London, Tokio - So lebt Top-Model Melanie Scheriau.
    Die Kärntnerin ist derzeit eines der gefragtesten Top-Models, verpflichtet bei Agenturen in London, Paris, Mailand, New York, Madrid und Hamburg. Und doch sagt die Schönheit aus Oberkärnten: "Mein Job ist gar nicht so stressig. Ich kann mir Gott sei Dank aussuchen für wen ich arbeite" Klar: Lästige Casting-Termine, wie sie andere Models wahrnehmen, muss die 23-Jährige schon lange nicht mehr abklappern. Bei ihr flattern nur die tollsten Angebote zum Fenster hinein.

"Ich bin in Spittal an der Drau in Kärnten aufgewachsen und habe durch den Supermodelwettbewerb, den ich in Österreich gewonnen habe, zu modeln angefangen. Ich habe bereits für Designer wie Armani, Missoni, Dior, Jean Paul Gaultier und Alexander Mc Queen gearbeitet. Außerdem stand ich für die Shiseido Beauty Kampagne, Loreal, Matrix, Motorola, Barilla, Prada Sport, Peek&Cloppenburg vor der Kamera. Besonders großen Spaß haben mir die Musikvideos, die ich mit Robbie Williams und Def Leppard gedreht habe, gemacht!" gibt Melanie Scheriau einen kleinen Einblick in ihre tolle Karriere.
    Ihr Gesicht erscheint in den weltweit führenden Modemagazinen "Marie Claire", "Elle" und "Vogue". Erste Umfrageergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Die Österreicher lieben das Topmodel und der neue Quelle Katalog erfreut sich einer riesen Nachfrage!

Quelle Österreich
    Quelle Österreich gehört zur Karstadt Quelle AG, Europas größtem kombinierten Warenhaus- und Versandhandelskonzern mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Als größte Auslandstochter ist Quelle Österreich am österreichischen Versandmarkt die klare Nummer Eins. Bis zu 160 000 Warenstücke verlassen täglich die Versandzentrale in Linz. Quelle ist somit der größte und verlässlichste Kunde der österreichischen Post.

Die neue konzeptionelle Ausrichtung des Quelle Katalogs
    Der Quelle Katalog, der mittlerweile zu einer Institution in Österreich avanciert ist, wird weiterhin der Eckpfeiler des Unternehmens sein.
    Der 1260 Seiten starke Quelle Hauptkatalog ergeht in einer Auflage von 1,2 Millionen Stück an die österreichischen Haushalte. Im heurigen Jahr wird die Quelle Österreich den Katalogauftritt sogar noch verstärken. "Wir wollen die saisonalen Kataloge forcieren und verstärkt auf zusätzliche Spezialkataloge setzen. So können wir noch näher am Kundenwunsch arbeiten. Ab sofort wird es anstatt zwei, sogar vier Hauptkataloge geben, die exakt den Trends der jeweiligen Saison angepasst sind und so die Kundenwünsche optimal erfüllen können!" erläutert Kees Gabriëls. So gibt es ab heuer erstmals -zusätzlich zu diesem Hauptkatalog- einen zweiten Hauptkatalog, einen großen Weihnachtskatalog im Oktober und im November und Dezember werden alle Quelle Kunden noch 2 Weihnachtskataloge extra erhalten. So sind die Kunden immer am Puls der Zeit und bekommen die aktuellsten Angebote direkt ins Haus.

Multichannel-Strategie" als Erfolgsfaktor Nr. 1
    Als wichtigen Erfolgsfaktor bezeichnet Gabriëls die "Multichannel-Strategie", auf die die Quelle 2005 konsequent setzen wird:
    "Die Multichannel-Strategie" ermöglicht wirklich allen Konsumenten, im gigantischen Sortiment der Quelle zu schmökern und dann zu kaufen. Einerseits erfreut sich der klassische Katalog, nun mit dem Top Model Melanie Scheriau am Cover- ungebrochener Beliebtheit in Österreichs Haushalten. Zudem spielt http://www.quelle.at , also der digitalisierte Quelle Katalog, heute schon 11% des Umsatzes ein. Darüber hinaus bietet Quelle ihr Angebot in über 170 Quelle Shops auf Franchisebasis quer durch Österreich an. Die Angebotsvielfalt runden 10 so genannte technische Fachgeschäfte ab!"

Die einzigartigen Serviceleistungen der Quelle
    Quelle bietet dank der umfangreichen und vor allem unkomplizierten Serviceleistungen für alle Kunden eine enorme Erleichterung. In einzigartiger Weise wird beispielsweise das Sperrgut der Quelle Technik in nur 24 Stunden geliefert. Zudem ist der technische Kundendienst von Quelle das einzige flächendeckende Serviceunternehmen dieser Art. Hier werden Reparaturen aller Marken, und das auch nach Feierabend, bei weißer Ware sogar in nur 3 Werktagen, erledigt.

Quelle kennt die Wünsche der Österreicher:
    Das Goldfieber ist ausgebrochen
    Als wesentlichsten Faktor für den Erfolg bei Quelle sieht man das Denken und Handeln direkt am Kundennutzen. So ist man bei Quelle kontinuierlich darum bemüht die Wünsche der Österreicher herauszufinden und diesen dann im Rahmen des Sortiments, oder mit speziellen Serviceangeboten zu entsprechen.
    Diese Anpassung der Quelle Produktpalette ist getreu dem Motto "Wir wollen als kundenorientierter, innovativer und leistungsstarker Marktführer im europäischen Handel Waren und Dienstleistungen anbieten und damit die Lebensqualität der Menschen spürbar steigern", zu betrachten.

Für jeden 2. Österreicher ist Gold das ideale Geschenk http://www.quelle.at">[1]
    Gold, Diamanten und Schmuck zählen in unserer Gesellschaft zu den begehrlichen Luxusgütern, jeder 2. Österreicher empfindet Gold als das ideale Geschenk. Des Weiteren ist Gold in unserer Gesellschaft mit rein positiven Aspekten belegt. 57% der Österreicher empfinden Gold als jenes Produkt, das einen langlebigen und sicheren Wert ausdrückt, weitere 43% geben an, dass etwas aus Gold immer Freude bereitet. Jeder Dritte Österreicher bringt Liebe und Freundschaft mit Gold zum Ausdruck.

"Was erstaunlich an dieser Untersuchung ist, ist dass Gold wieder absolut IN ist. Gerade in der Gruppe der 30 bis 50ig- Jährigen nimmt die Bedeutung von Gold stark zu. Dass besonders Frauen Gold und goldene Geschenke lieben, erstaunt allerdings nicht!" so Mag. Doris Eyett, Research Director Imas.

Die Österreicher sind Gold Käufer
    Egal ob als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, zu besonderen Anlässen wie der Taufe, einer Hochzeit oder eines Jubiläums, Gold, goldener Schmuck sind Dinge, die man gerne verschenkt. Fast jeder 2. Österreicher verschenkt demnach Gold zu Weihnachten.
    Außerordentlich viele Österreicher- 13% der Männer, und sogar 37% der Frauen- kaufen sich Gold ohne bestimmten Anlass und einfach nur für sich selbst.

"Diese Zahlen verstärken wiederum die Einstellung der Österreicher zu Gold. Gold ist nicht nur etwas, was man gerne verschenkt, mit schönem Schmuck und Ohrringen oder einer Uhr schmückt man sich ebenso gerne selbst und tut sich wieder einmal etwas Gutes!", erläutert Mag. Doris Eyett weiter.

Quelle reagiert prompt auf diese Ergebnisse: Die Quelle im Goldfieber
    Nach bekannt werden der Ergebnisse dieser Studie hat man bei Quelle umgehend reagiert. Gemeinsam mit dem neuen Quelle Hauptkatalog ergeht an alle 1,2 Millionen österreichische Haushalte der so genannte Prämienkatalog. Ab sofort kann man mit jedem Einkauf bei Quelle Goldpunkte sammeln und gegen echten Schmuck und Gold einlösen. Für jeden Einkauf, egal ob aus den Katalogen, ob auf http://www.quelle.at , in der Technik Quelle, im Technik Shop oder beim Quelle Außendienstberater, erhalten sie pro 1Eur automatisch 10 Goldpunkte. Die gesamten Goldpunkte kann man mit einer geringen Zuzahlung gegen 100% echten Gold- und Silberschmuck einlösen. Als besonderen Anreiz verlost die Quelle unter allen Goldpunkte Sammerln 10 Goldbarren im Wert von Euro 6000. http://www.quelle.at/">[1]

"Diese Aktion verdeutlicht nicht nur die kundennahe Orientierung der Quelle, vor allem zeigt sie neben der extrem schnellen Umsetzung auch neue, kreative Marketingideen auf. Wir wollen uns mit unserem Sortiment, mit unseren vielseitigen Bestellformen und mit kreativen Marketingideen, die sich intensiv mit den Wünschen der Kunden auseinandersetzen, einen Impuls in der österreichischen Handelslandschaft setzen!" so Horst Harbauer, Leiter Werbung und Kommunikation Quelle Österreich.

[1] Ergebnisse einer repräsentativen IMAS Umfrage, durchgeführt im Mai und Juni 2005. Die Fragen wurden im Rahmen einer österreichweiten Mehr-Themen-Umfrage unter 1000 Personen ab 16 Jahren erfragt.
    [1] abhängig vom täglichen Goldwert

Aktueller FOTODIENST auf http://www.pressetext.at / TAN: nbg297