pts20050426030 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Alt werden in Wien - die Stadt ist für Sie da!

Eine Stadt präsentiert ihr Service für ältere Menschen

Wien (pts030/26.04.2005/12:17) Einladung:

Wann: Samstag, 30.April 2005, 8.30 - 15.00 Uhr
Wo: Festsaal, Wiener Rathaus (Eingang Lichtenfelsgasse)

Freier Eintritt!

"Welche Hilfe gibt es für meine alten Eltern, die zwar noch gut beisammen sind, aber manche Aufgaben alleine doch nicht mehr bewältigen können? Was kostet diese Hilfe? Wohin kann ich mich mit meinen Problemen wenden?" Diese Frage stellen sich alle Angehörigen älterer Menschen. Wien bietet seinen alten Menschen ein dichtes soziales Netz - ein Pflegenetzwerk und möchte dies auch im Rahmen einer Veranstaltung darstellen.

"Dieses Pflegenetzwerk zu präsentieren stellt eine permanente Aufgabe der Stadt Wien dar", so Gesundheitsstadträtin Mag. Renate Brauner. Sie möchte im Rahmen einer Veranstaltung am 30. April im Wiener Rathaus den Wienerinnen und Wienern zeigen, welche sozialen Angebote es für ältere Menschen gibt. Dabei, so Stadträtin Brauner, kommt es vor allem darauf an, maßgeschneiderte Angebote für die verschiedenen Stufen der Pflegebedürftigkeit anzubieten. Ein allein stehender älterer Mensch, der sich selbst noch gut versorgen kann, benötigt ein anderes Hilfsangebot als ein Mensch, der an altersbedingter Demenz leidet oder tatsächlich Intensivbetreuung in einer der Einrichtungen der Stadt Wien braucht.
Die von Mag. Brauner initiierte Veranstaltung am 30. April im Rathaus (Beginn 8.30 h, freier Eintritt) bietet vor allem den Angehörigen älterer Menschen die Möglichkeit, sich bei ExpertInnen über die Angebote der Stadt Wien zu erkundigen.

Vor allem die rechtlichen Aspekte und Ansprüche sind ein wichtiges Thema. Über Pflegegeld, Patientenrechte, Wohn- und Pflegeheimgesetz sowie Sachwalterschaft kann man ebenso Informationen einholen wie über Alzheimer, Demenz, Altersdepression und aktuelle Therapieformen.

Alle Einrichtungen des Pflegenetzwerkes sowie Selbsthilfegruppen, Geriatriezentren, das Kuratorium der Wiener Pensionistenwohnhäuser und das Kuratorium für psychosoziale Dienste stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Veranstalter:

Fonds Soziales Wien