pts20041115042 Unternehmen/Wirtschaft

ecetra auf Wachstumskurs

Wien (pts042/15.11.2004/13:16) Der Vorstand der ecetra Internet Services AG präsentiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der ERSTE-SPARINVEST die Entwicklungen der e-Finance-Tochter der Erste Bank im Jahr 2004 und gibt einen Ausblick auf die Ziele 2005.

- Steigerung der Kunden- und Transaktionszahlen
- Ausbau des Kundenservice und Intensivierung der Veranstaltungsschiene
- Etablierung als Veranlagungsplattform mit neuer Zielgruppe
- Erweiterung des Investment-Angebots für alle Zielgruppen
- Ausbau der Marktanteile am Tschechischen Markt und weitere Expansionsabsichten in Osteuropa
- Auch 2005 weiterhin auf Wachstumskurs

Vor einem schwierigen Marktumfeld, das 2004 von einem gedämpften Wirtschaftswachstum, hohen Ölpreisen, den weltweiten Verunsicherungen durch Terror sowie den U.S. Wahlen, sinkenden Wertpapierkäufen und einer daraus resultierenden aggressiven Wettbewerbssituation bestimmt wurde, sieht sich die ecetra optimistisch:
"Wir konnten mit unserer Zielgruppenstrategie und mit dem Ausbau des Angebots unseres Online-Brokers brokerjet sowie der Vielzahl an Veranstaltungen auch im Jahr 2004 die geplanten Kundengewinne erzielen," bestätigt Robert Ransauer, Vorstandsvorsitzender der ecetra Internet Services AG.

Dass das Interesse am Wertpapiergeschäft nach wie vor hoch ist, lässt sich nicht nur am Stimmungsbarometer ablesen: Auch die Zahl der Mitglieder auf den ecetra-Portalen von brokerjet und nettrading stieg im Jahr 2004 von 43.000 um 30 % auf 56.000 an. Eine weitere Steigerung wird im nächsten Jahr um 20 % auf 67.000 erwartet. Mit einem Kundenwachstum von 15 % von 20.000 auf 23.000 im Jahr 2004 verzeichnet die ecetra das höchste Wachstum am österreichischen Markt. Mit einem Anstieg im gleichen Ausmaß auf bis zu 26.500 Kunden wird auch 2005 gerechnet. Dies spiegelt sich auch in der um 62 % gestiegen Anzahl der Transaktionen von 141.000 auf 228.000 im Jahr 2004. Für 2005 kalkuliert die ecetra mit einer Steigerung um 32 % auf ca. 300.000 Transaktionen pro Jahr.

Neben der Eröffnung von zwei brokerjet-Centern in Wien und in Salzburg, um die Kunden im Direktkontakt besser servicieren zu können, setzte die ecetra sehr erfolgreich auf die Veranstaltungsschiene: Mit über 3.800 Besuchern der Roadshows sowie mit 1.000 Teilnehmern bei 90 Veranstaltungen der Bulls & Bears-Academy wird diese Vertriebsschiene nicht nur für Kundengewinnung genutzt, sondern insbesondere auch als effiziente Schulungsmaßnahme der Kunden gesehen. Untersuchungen der Tradingaktivitäten bestätigen den Erfolg dieser Strategie. Gemeinsam mit der ERSTE-SPARINVEST startet die ecetra am 15.11. eine weitere Veranstaltungsreihe in ganz Österreich: Geht die Rallye an den osteuropäischen Börsen weiter?

Nicht zuletzt hat der Ausbau der Services bei brokerjet, wie der Telefonhandel, ein IPO-Tool, weitere Anbindungen von Märkten und Direkthandelspartnern sowie ein neues, attraktives Trading-Frontend weiteres Kundeninteresse geweckt.

Das Angebot von Investmentfonds und Fondssparplänen legt unter anderem den Grundstein für die Strategie 2005, brokerjet weiter zur Veranlagungsplattform für Privatkunden und institutionelle Anleger auszubauen. Konservativere Investoren werden im kommenden Jahr des Weiteren mit einem reichhaltigen Sparplanangebot und Geldmarktprodukten bedient. Der zweite Schwerpunkt wird im osteuropäischen Markt gesehen: Der Ausbau der Marktanteile der brokerjet-Tochter in Tschechien sowie die Analyse und Vorbereitung zu einem weiteren Expansionsschritt nach Osteuropa.

Ransauer resümiert: "Die Strategie der ecetra ist richtig und erfolgreich: Die Wachstumsraten bei Kunden, Transaktionen und Portal-Mitgliedern sind die höchsten am österreichischen Markt. Unterstützt durch das exzellente Kundenservice wird die ecetra 2005 das Online-Brokerage-Geschäft ausbauen und weitere Marktanteile gewinnen."

Aussender: ecetra Internet Services AG
Ansprechpartner: Christine Helmel, Strateg. Marketing/PR