pts20040903010 Kultur/Lifestyle, Bauen/Wohnen

Einladung zur Buchpräsentation: Wien verstehen - Wege zur Stadt

Wien (pts010/03.09.2004/10:00) Auch wenn Sie wissen, dass der Westgürtel laufend stadt-planerisch aufgewertet wird, auch wenn Sie die Anzahl der in Wien lebenden Griechen nennen können, auch wenn Ihnen bekannt ist, dass der Kohlmarkt die teuerste Einkaufsstraße Wiens ist, in der sich immer mehr "Billigketten" breit machen - lassen Sie sich dennoch auf einen Wien-Spaziergang mit den Augen der Stadtplanung ein und Sie werden Wien noch besser verstehen.

Die insgesamt zwölf Exkursionen des neu überarbeiteten Stadtführers "Wien verstehen - Wege zur Stadt" zeigen die städtebauliche Entwicklung der Altstadt, führen zur "sanften" Stadterneuerung, zum sozialen Wohnbau, in die multiethnische Vergangenheit und in die multikulturelle Gegenwart. Entdecken lässt sich das Einkaufen als Erlebnis, ebenso wie die Inszenierung und Festivalisierung des "Produkts Wien".

Die Wege zur Stadt führen auch zu neuen Stadtteilen mit den typischen Büro- und Wohntürmen, zu zahlreichen Grün- und Erholungsflächen bis zu Entwicklungsformen im Wiener Stadtumland und folgen damit den Themen der Stadtentwicklung.

Ziel des Exkursionsführers ist es der Faszination Wiens auf die Spur zu kommen, die diese Stadt auf BewohnerInnen und TouristInnen ausübt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Entwicklungen die Stadt prägen, welche politischen Maßnahmen gesetzt werden, mit welchen Problemen die Stadt konfrontiert ist, aber auch wo Wien Vorbildwirkung besitzt.

Dank der Anregung des amtierenden Stadtrates für Stadtentwicklung und Verkehr, Rudolf Schicker liegt nun die überarbeitete Neuauflage des etwas anderen Stadtführers vor:
Heinz Fassmann, Gerhard Hatz (2004): Wien verstehen - Wege zur Stadt. Verlag Bohmann Druck, ISBN: 3-901983-51-1, Preis: 12,50 Euro

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit DI Rudolf Schicker, Wiens Stadtrat für Stadtplanung und Stadtentwicklung und einem der beiden Autoren, Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Hatz vom Institut für Geographie und Regionalforschung, auf einen eigens zusammengestellten Weg zur Stadt zu machen, um mit den Augen der Stadtplanung Wien noch besser verstehen zu lernen:
Urania - Schwedenplatz - Griechengasse - Blutgassenviertel - Stephansplatz - Rotenturmstraße - Hoher Markt - Judengasse - Ruprechtskirche - Morzinplatz - Franz-Josefs-Kai - Urania

Nach der Buchpräsentation (ca. 17.30 Uhr) dürfen wir Sie zum Buffet bitten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Bitte merken Sie vor:
Zeit: Mittwoch, 22. September 2004, 16.30 Uhr