pts20040810032 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Promis drücken für Canon und das Rote Kreuz auf den Auslöser

On the other side of the lens: Internationale Aktion nach großem Erfolg in Wien

Wien (pts032/10.08.2004/14:44) Die internationale Aktion "On the other side of the lens" kommt nach Österreich. Wie ist es, wenn man auf die andere Seite der Linse wechselt? Ausgehend von dieser Frage, fotografierten Prominente aus aller Welt für Canon und das Rote Kreuz wichtige Momente in ihrem Leben.

Austellungen in London, Mailand, Berlin, Paris und Stockholm

"On the other side of the lens" ist ein internationales Projekt: Knapp 70 VIP´s aus aller Welt fotografierten mit einer digitalen IXUS 500 wichtige und intime Momente und sehr persönliche Situationen.

Die gesammelten Bilder wurden bereits in London, Berlin, Mailand, Stockholm und Paris präsentiert.

Jetzt kommt dieses einzigartige Projekt nach Wien. Um dem internationalen Projekt den nationalen Touch zu geben, haben Canon und das Österreichische Rote Kreuz 40 heimische Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kunst und Sport gebeten, auf den Auslöser zu drücken.

Blick auf intime Momente im Leben von Prominenten

"Der Titel "On the other side of the lens" soll alle ermutigen, hin und wieder den Standort zu wechseln. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Quelle der Arbeit des Roten Kreuzes - die Inspiration - sichtbar zu machen", erklärt Fredy Mayer, Präsident der Hilfsorganisation.

Aufgabe war es, besondere Eindrücke aus dem eigenen Leben festzuhalten. Momente des Glücks, die bekannten Persönlichkeiten Inspiration und Kraft für die tägliche Arbeit geben, uns aber Einblick in private Situationen in deren Leben erlauben.

Benefiz-Gala am 23. September in Wien

Die Bilder werden anlässlich einer Benefiz-Gala am 23. September in Wien präsentiert und versteigert. Eine Einladung an Medienvertreter erfolgt gesondert.

Die gesammelten Werke werden darüber hinaus in einem "Bilderbuch" verewigt. Der Gesamterlös der Versteigerung der Bilder kommt dem Helga Treichl-Hospiz des Österreichischen Roten Kreuzes in Salzburg zugute.

"Wir unterstützen seit vielen Jahren das Rote Kreuz und helfen diesem helfen", freut sich Peter Baldauf, Geschäftsführer von Canon Österreich über die gelungene Aktion und fügt begeistert hinzu: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, viele Bilder erzählen bereits Geschichten - persönliche Geschichten. Die gesammelten Fotos beweisen das." Baldauf zeigt sich sehr dankbar jenen gegenüber, die so viel Zeit und Kreativität investierten um dieses Projekt zu realisieren.

Ein Auszug aus der Liste der prominenten Fotografen:

Heidi Klum
Franz Klammer