pts20040524021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Countdown für Multimedia-Staatspreis - Einreichfrist 5. Juni

Neuer Sonderpreis E-Government - RTR stiftet Innovationspreis


Wien/Salzburg (pts021/24.05.2004/11:10) Noch bis Samstag, 5. Juni 2004, können sich Multimedia- und Web-Produzenten für den österreichischen Multimedia und eBusiness Staatspreis registrieren lassen. Der wichtigste heimische Multimedia-Wettbewerb findet heuer bereits zum siebten Mal statt; die Preise und Auszeichnungen werden vom Wirtschaftsministerium vergeben. 261 Produkte und Anwendungen wurden 2003 eingereicht, eine aus Österreichs Top-Experten bestehende Jury wählte Preisträger in drei Multimedia- und drei eBusiness-Kategorien sowie einen Innovations- und einen Förderpreisträger. Staatspreisträger von 2003 wurde ALP Media Plan ( http://www.alpmedia.at/ ).

Drei Multimedia- und drei eBusiness-Kategorien

Unverändert blieben 2004 die bewährten drei Multimedia-Kategorien "Kultur und e-Entertainment", "Wissen und e-Learning" sowie "Öffentliche Informationen". Erneut kann auch in den drei eBusiness-Kategorien "e-Marketing und Unternehmenspräsentationen", "e-Commerce und Kundenbindung" sowie "e-Organisation und Web Services" eingereicht werden. Gesucht wird von einer 16-köpfigen Fachjury im Juli "simpel das beste Multimedia-Produkt und die beste Website Österreichs - und zwar nach strengen e-Qualitätskriterien", sagt Staatspreisbeauftragter Prof. Peter A. Bruck vom ICNM in Salzburg. Das "Internationale Centrum für Neue Medien" veranstaltet den Wettbewerb im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Die Staatspreis-Gala findet am 23. September in Wien statt, dort wird dann auch der umfassende brandneue "multimedia und e-business guide" präsentiert, in dem wieder alle Einreicher und Sieger vertreten sein werden.

Gleich drei neue Kategorien für E-Government

Im Jahr 2004 kann der Staatspreis gleich mit mehreren spannenden Änderungen aufwarten: In Kooperation mit der E-Government-Initiative der Bundesregierung wird erstmals ein Sonderpreis für elektronisches Verwalten & Regieren vergeben. Und zwar in den drei Kategorien "Government to Government", "Government to Business" und "Government to Citizen". Der für E-Government zuständige Exekutivsekretär des Bundes, Christian Rupp (selbst Jury-Mitglied), erklärt dazu: "Mit dem neuen Schwerpunkt auf E-Government wird nicht nur einer aktuellen Entwicklung in Österreich Rechnung getragen. Der Staatspreis ermöglicht im Jahr 2004 auch erstmals einen relativ direkten Vergleich zwischen Lösungen aus dem Bereich der Wirtschaft und jenen aus dem Bereich der Verwaltung und Politik."

RTR stiftet Innovationspreis für digitalen Rundfunk

Und noch eine Neuerung: Erstmals dotiert 2004 die RTR, die Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH den Innovationspreis mit 3.000 Euro. "Wir unterstützen diesen Preis, weil wir uns durch ihn wichtige Impulse und zukunftsweisende Innovationen für Österreich erwarten", sagt RTR-Geschäftsführer Dr. Alfred Grinschgl. Ausgeschrieben wird er in den beiden Kategorien "Interaktives TV und eBusiness Anwendungen im digitalen Rundfunk" sowie "Mobile Anwendungen und Dienste".

Förderpreis ebenfalls mit 3.000 Euro dotiert

Zu den drei Multimedia- und eBusiness-Kategorien, zum neuen Schwerpunkt E-Government und zum Innovationspreis gesellt sich zu guter Letzt ein spezieller Förderpreis für Amateure, Studierende und Erstproduzenten. Er wendet sich an die 'upcoming generation' unter den Multimedia-Produzenten.

Viele weitere Informationen (Erfolgsstories der Preisträger aus 2003, Porträts der Jurymitglieder 2004, aktuelle News-Flashes usw.) finden Sie unter http://www.multimedia-staatspreis.at/ . Hier geht es auch zur Online-Registrierung.

Kontakt:
Staatspreissekretariat im ICNM (Internationalen Centrum für Neue Medien), Verena Struber, Moosstraße 43a, A-5020 Salzburg.
Tel. 0043-662-630408-33; Fax 0043-662-630408-22, E-Mail: staatspreis@icnm.net.

Weitere Websites:
Staatspreise des Wirtschaftsministeriums: http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Service/Staatspreise/
Projekte des ICNM: http://www.icnm.net/

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Verena Struber
Tel.: +43-662-630408-33
E-Mail: staatspreis@icnm.net
|