pts20031215014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TA-Breitbandpartnergemeinde Grafenwörth einziges Ö-Projket beim eEurope Workshop

Um den "Digital Gap", die infrastrukturelle Lücke zwischen Städtern und Landbe-völkerung zu schließen, hat die EU-Kommission den Aktionsplan eEurope 2005 verabschiedet. Der Aktionsplan gibt das Ziel vor, bis 2005 Breitbandnetze in allen EU-Mitgliedstaaten in weitem Umfang verfügbar zu machen, um jedem EU-Bürger die Möglichkeit zur Teilnahme an der globalen Informationsgesellschaft zu geben.

Im Rahmen eines hochkarätigen Workshops, der am 15. Dezember 2003 in Brüssel stattfindet und von den beiden EU-Kommissaren Erkki Liikanen, zuständig für Unternehmen und Informationsgesellschaft, und Michel Barnier, verantwortlich für Regionalpolitik, einberufen wurde, stellt die Gemeinde Grafenwörth die im heurigen Jahr begonnene Breitband-Partnerschaft mit Telekom Austria vor. Es ist das einzige österreichische Projekt bei diesem Workshop und zeigt den Aufbau einer positiven Partnerschaft als Beispiel, wie Wirtschaft und Gemeinde zusammenarbeiten.

Bürgermeister LAbg. Mag. Alfred Riedl: "Wir sind sehr stolz, dass wir als einziges österreichisches Projekt für diesen hochrangigen Workshop ausgewählt wurden und unsere Erfahrungen mit anderen regionalen Initiativen austauschen können."

Telekom Austria COO Ing. Mag. Rudolf Fischer erläutert, warum Grafenwörth als Partnergemeinde ausgewählt wurde: "Das im Sommer 2002 durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Grafenwörth war für Telekom Austria die ideale Partnergemeinde, um partnerschaftlich den Infrastrukturausbau zu meistern."

Grafenwörth wurde am 11. April 2003 die erste Breitband-Partnergemeinde von Telekom Austria. Zusätzlich zu den technischen Leistungen von Telekom Austria - neben Breitband-Internet über ADSL sorgt ein spezieller W-LAN-Turm für eine 100 %ige Versorgung der Gemeinde mit Breitband-Internet - wurde gemeinsam mit der Gemeinde Grafenwörth kommuniziert. Dazu gehört eine Pressekonferenz ebenso wie die Enthüllung der 'Breitband-Partnertafel', die an der Ortsein- und Ortsausfahrt auf die Kooperation aufmerksam macht und eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung von Grafenwörth.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Ing. Martin Bredl