pts20031210003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

SBB Software ist internationaler Wachstumsführer im Job Scheduling-Markt

Top-Beratungsunternehmen vergleicht Marktanteile und Wachstumsraten

Wolfsgraben/Wien (pts003/10.12.2003/09:00) Laut einer kürzlich durchge-führten Studie der Gartner Dataquest zählt SBB Software zu den raschest wachsenden Anbietern im Job Scheduling-Markt. Der aktuelle Bericht, 2002 NSM Market Statistics and Vendors Shares, bescheinigt dem internationalen Technologieführer mit Hauptsitz in Wolfsgraben bei Wien mehr als doppelt so hohe Wachstumsraten wie seinen größten, internationalen Mitbewerbern.

In Europa konnte SBB Software im Vorjahr rund 50% zulegen, in Amerika belief sich der Zuwachs sogar auf 85%. Dieses Ergebnis erklärt auch die rasche Expansion des Job Scheduling-Herstellers aus Österreich, der mittlerweile weltweit über 10 Standorte verfügt und seit Anfang 2003 eine eigene USA-Niederlassung mit mehreren lokalen Zweigstellen unterhält.

"Unser Wachstum ist nicht nur überdurchschnittlich stark, sondern auch konsistent; in den letzten 5 Jahren konnten wir jedes Jahr über 50% zulegen," freut sich SBB Software-Chef, Franz Beranek, der die positive Umsatzentwicklung nicht zuletzt auf den Unternehmens-Fokus auf Job Scheduling und die Leistungskraft des Produktbestsellers, UC4:global, zurückführt. "Die Ergebnisse des Gartner Dataquest-Reports sind für uns deshalb so wichtig, weil unser Erfolg damit von einem unabhängigen Industriebeobachter bestätigt wird." Die Studie belegt, dass SBB Software rascher wächst als die größten Konkurrenten, die gemeinhin zu den IT-Giganten zählen.

Über SBB Software GmbH
SBB Software wurde 1985 gegründet und zählt mittlerweile mit dem Job Scheduling-Bestseller, UC4:global, weltweit zu den vier führenden Anbietern von Data Center Automation-Software. Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter in 10 internationalen Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien. Sitz der Entwicklungsabteilung bleibt weiterhin die Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien. Die Kundenliste umfasst mehr als 300 internationale Konzerne, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI, Jägermeister und viele mehr. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine plattformunabhängige Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Landschaften. UC4:global ist der erste europäische Job Scheduler, der für SAP zertifiziert wurde. Das System unterstützt alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix und alle gängigen Business-Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Pamela Sladky