pts20030917023 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Telekom Austria präsentiert österreichweites Portal rund um den Wein

Unterstützung für den heimischen Weinbau auf www.wein.Aon.at


Wien (pts023/17.09.2003/14:20) Mit dem neuen Internet-Magazin http://www.wein.Aon.at bietet Telekom Austria ab sofort eine neue Vertriebsschiene für den Weinbau in Österreich. Ziel ist es, das Weinland Österreich in seiner Gesamtheit darzustellen und durch die Vermarktung von Österreichs Weinregionen den heimischen Winzern mit Hilfe des Internets den Flaschenverkauf ab Hof zu erleichtern.

"Ab sofort ist die neue Weinplattform über die Startseite unseres Aon-Portals zu erreichen, die mit rund 50 Millionen Seitenzugriffen pro Monat zu einem der wichtigsten Portale Österreichs zählt. Damit bieten wir auf der einen Seite dem österreichischen Weinbau eine neue, breite Internet-affine Öffentlichkeit und offerieren auf der anderen Seite den Usern des Aon-Portals ein erweitertes interessantes Content-Angebot", so Rudolf Fischer, Vorstand für Technik und Vertrieb von Telekom Austria.

Österreichs Weinhandel punktet im Abhofverkauf

Entwickelt wurde das Konzept zu http://www.wein.Aon.at vor dem Hintergrund, dass der österreichische Weinmarkt ein europaweit einzigartiges Vertriebssystem aufweist: 70 - 80 % der Weine werden direkt von den WinzerInnen oder über Genossenschaften an die Konsumenten und die Gastronomie verkauft. In Deutschland liegt der Anteil der direktvermarktenden Betriebe vergleichsweise nur bei sieben Prozent.

Österreichs Weinregionen laden ein

Das Portal http://www.wein.Aon.at will den Besuchern der Website nicht nur das unverwechselbare Flair sämtlicher österreichischen Weinregionen abseits aller Klischees vermitteln und sie damit zu tatsächlichen Ausflügen in die Weinorte inspirieren, sondern bietet als Serviceleistung auch Wissenswertes zur Sortenkunde, aktuelle Veranstaltungstermine in den Regionen, Routenplaner, Historisches rund um den Wein sowie Wein-Empfehlungen und Lagerungstipps. Außerdem können WeinhauerInnen auf dem einfach zu programmierenden Portal einen zusätzlichen Vertriebskanal erschließen, indem sie mit Bildern einen individuellen eShop zur Präsentation ihrer Angebote einrichten. Das Portal bietet ebenso die Möglichkeit, Videofilme der Winzer oder Sequenzen daraus in die Website einzubauen. Das Land Burgenland unterstützt den Betrieb des Videodienstes mit einer Förderung in der Höhe bis zu 70% der laufenden Kosten.

"Eine großartige Möglichkeit für die individuelle und innovative Promotion der vielen hervorragenden österreichischen WinzerInnen, die noch nicht alle den Bekanntheitsgrad haben, der ihnen aufgrund der Qualität ihrer Produkte eigentlich zustehen würde", freut sich Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, anlässlich des Startschusses von http://www.wein.Aon.at am 16.September 2003 in Golser Weinkulturhaus.

Und auch Matthias Achs, Bürgermeister von Gols und Hausherr des Weinkulturhauses sieht die Zukunft der rund 400 Golser Winzer durch das Weinportal zusätzlich gesichert. "Eine gute Möglichkeit, unsere ausgezeichneten Weine und unser innovatives Weinkulturhaus der breiten Öffentlichkeit vorzustellen".

Topaktueller Content

Das neue Weinportal http://www.wein.Aon.at wird inhaltlich von Redakteuren der HG Communications betreut, die direkt vor Ort in den einzelnen Weinregionen recherchieren und so permanent topaktuellen Content liefern können. "Ziel der Weinplattform ist, dem ökonomisch und touristisch bedeutsamen Weinland Österreich und seinen WinzerInnen eine innovative und zeitgemäße Präsentationsfläche in der Öffentlichkeit zu bieten, um so verstärkt für Besuche in den Weinregionen zu werben", erklärt Sepp Baldrian, Geschäftsführer von HG Communications, einer Werbeagentur, die auf den Österreichischen Weinbau spezialisiert ist.

Nach dem erfolgsversprechenden Start dieses Pilotprojekts will sich Telekom Austria in Zukunft auch den Anforderungen anderer Wirtschaftsbranchen im gewerblichen Umfeld widmen, um ähnliche Internetauftritte zu realisieren.

Bis Anfang 2004 alle Weinregionen Österreichs auf http://www.wein.Aon.at

Vorerst sind die fünf Weinregionen Traisental, Wachau, Neusiedlersee, Neusiedlersee-Hügelland und die Thermenregion auf http://www.wein.Aon.at repräsentiert. Zu Beginn des kommenden Jahres werden die insgesamt 16 Österreichischen Weinregionen das neue Weinportal als zusätzliche Vertriebsschiene nutzen können.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer
Tel.: 059 059 1 11006
E-Mail: alexander.kleedorfer@telekom.at
|