pts20030521021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

UPC Telekabel erweitert Digital TV-Angebot

Wien (pts021/21.05.2003/12:32) UPC Telekabel erweitert sein TV Sender-Angebot und bietet seinen Digital TV-Kunden in Wien nun noch mehr Auswahl:

Ab sofort stehen allen Abonnenten zusätzlich zu den schon bestehenden 53 Kanälen die Programme ORF2 Steiermark, ORF2 Kärnten und der Jugendsender gotv zur Verfügung. Somit umfasst das inkludierte Digital TV Basis-Package mittlerweile 56 TV Programme.

Ebenfalls um ein Programm erweitert wurde der Premium Channel "Pink Plus". Das beliebte Satellitenprogramm aus Belgrad gibt es nun im 2er Paket unter dem Namen "TV Pink". "Pink Plus" sendet, wie gewohnt, Filme, TV-Serien, Unterhaltungsshows und Informationssendungen in serbischer Sprache. Neu dazu gekommen ist "Pink Extra" mit Sport, Musik und einigen Features mehr. Die bestehenden Kosten von 19,90 Eur pro Monat bleiben dabei unverändert - das Paket umfasst also jetzt zwei Programme ohne zusätzliche Kosten (bestehende Pink Plus Kunden werden automatisch auf das TV Pink Paket umgestellt).

Gleichzeitig startet auch das Premium Einzel-Programm "Hayat" aus Sarajevo. Der neue Sender bringt News, Sport, Shows und Serien aus Bosnien - rund um die Uhr zum Preis von nur 9,90 Eur pro Monat.

"Mit diesen spezifischen Programmen kann UPC Telekabel nun auch die serbischen und bosnischen Bevölkerungsgruppen in Wien mit Informationen aus der Heimat versorgen", zeigt sich Mag. Michael Wimmer-Lamquet, Director Business Unit Television/Digital TV erfreut.

Digital TV von UPC Telekabel bietet via Set Top Computer insgesamt bis zu 92 TV-Kanäle. Davon sind 56 TV-Programme im digitalen Basispaket inkludiert, bis zu 28 weitere TV-Programme können in 3-er Paketen zusätzlich abonniert werden (TV+ Programme). Die TV-Programme Premiere Austria, Private Gold, TV Pink, Hayat sowie Digiturk Euro Kabel (die sog. Premium Kanäle/Premium Pakete) können einzeln dazu bestellt werden. Das digitale Basispaket beinhaltet außerdem interaktive Anwendungen, wie z.B. das Senden und Empfangen von E-Mails direkt über den Fernsehbildschirm, Online-Spiele, das Abrufen von News, die Möglichkeit, via Knopfdruck auf der Fernbedienung Filme zu bestellen sowie 47 Audiokanäle aus den verschiedensten Musikgenres. Digital TV von UPC Telekabel ist derzeit nur in Wien empfangbar, in Kürze jedoch auch in Graz und Klagenfurt.

Über UPC Telekabel
UPC Telekabel ist mit rund EUR. 209 Mio. Umsatz einer der führenden Anbieter für das Multimediapaket TV (Telekabel TV und Digital TV), Telefon (Priority und Take Two) sowie Breitbandinternetzugang (chello, chello Student Connect, chello plus und chello + one). Ein zukunftsorientiertes Glasfasernetzwerk und Telefonservices auf einem eigenen, weitgehend unabhängigen Kommunikationsnetz, sind die Wegbereiter für eine digitale Multimedia-Welt, an der die Kunden mit UPC Telekabel teilhaben können.

Digital TV ist der digitale TV-Dienst von UPC Telekabel, der über das eigene Kabelnetz empfangbar ist. Der Dienst läuft über den sogenannten Set Top Computer (STC), der direkt mit dem TV-Gerät verbunden ist. Digital TV bietet eine hohe Qualität von Bild und Ton, eine stark erweiterte Programmauswahl, Unterhaltungs- und Informations-Elemente, auch E-Mail über TV sowie auch web-basierte Interaktivität.

Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Ingeborg Schultes-Holenka