pts20021022037 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Wipro: Umsatzwachstum von 27 Prozent

Quartalszahlen zeigen stabilen Gewinn bei steigendem Volumen

Bangalore - Frankfurt (pts037/22.10.2002/15:09) Wipro Limited (NYSE: WIT), Bangalore - Indien, Santa Clara - Kalifornien und Frankfurt - Deutschland, weist mit den aktuellen Quartalszahlen stabile Gewinne und wachsende Umsätze aus. Im zweiten Geschäftsquartal (01.07.02 - 30.09.02) lag der Umsatz bei 218 Millionen Dollar (USD), 16 Prozent über dem Ergebnis des ersten Quartals. Der Gewinn belief sich auf 44 Millionen USD. Die Global IT Services Sparte konnte ihren Umsatz im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 139 Millionen USD steigern. Der Gewinn wuchs in diesem Zeitraum um 7 Prozent auf 42 Millionen USD. Das im letzten Quartal akquirierte Wipro Spectramind macht nun als IT Enabled Services-Sparte vier Prozent des Umsatzes und ein Prozent des Gewinnes von Wipro aus.

Den größten Anteil am Gesamtgeschäft von Wipro hat nach wie vor die Global IT Services Sparte. Sie ist mit 64 Prozent des Gesamtumsatzes für 88 Prozent des Gewinns verantwortlich. In diesem Quartal konnte sie 30 neue Kunden gewinnen, darunter sieben, die in der "Fortune 1000"-Liste vertreten sind. 65 Prozent des Umsatzes dieser Sparte werden in Nordamerika gemacht, 29 Prozent in Europa und 6 Prozent in Japan. Die Global IT Services Sparte ist aus den Abteilungen R&D Services (40 Prozent des Umsatzes) und Enterprise Solutions (60 Prozent) zusammengesetzt. Die R&D Services fokussieren auf die Offshore-Entwicklung von High-Tech Produkten. Die Enterprise Solutions-Abteilung entwickelt Unternehmenslösungen.

Nach dem Kauf der Spectramind e-Services Pvt. Ltd., wurde das Unternehmen zum 1.7.2002 als IT Enabled Services-Sparte dem Portfolio von Wipro hinzugefügt. Mit einem Umsatz von 8 Millionen USD erzielte sie in diesem Quartal einen Gewinn von 0,6 Millionen USD.

Weitere Sparten von Wipro sind:
· Healthcare and Life Science, die mit 2 Prozent des Umsatzes (5 Millionen USD) einen Verlust von 0,2 Millionen USD hinnehmen musste.
· India and Asia Pac IT Services and Products, die 21 Prozent des Umsatzes (45 Millionen USD) und 5 Prozent des Gewinnes ausmacht (3 Millionen USD).
· Consumer Care and Lighting mit 7 Prozent des Umsatzes (15 Millionen USD) und 5 Prozent des Gewinns (2 Millionen USD).

Der Gewinn pro Aktie betrug im abgelaufenen Quartal 0,19 USD. Die Zahl der Wipro-Mitarbeiter stieg um 753 auf 11.928.

Ausblick: Fortgesetztes Wachstum

Azim Premji, Chairman von Wipro, beurteilt die Aussichten seines Unternehmens in der aktuellen Wirtschaftslage als positiv. "Der Trend zum Wachstum, der in den letzten beiden Quartalen vorherrschte, wird sich fortsetzen. Wir schätzen den Umsatz der Global IT Services Sparte im aktuellen Quartal (1.10.02 - 31.12.02) auf 152 Millionen USD. Die IT Enabled Services-Sparte erreicht 12,5 Millionen USD, Healthcare and Life Sciences rund 3,5 Millionen USD. Wipro ist gut positioniert, um die Chancen der gegenwärtigen Situation zu nutzen."

Aussender: Agentur Beiersdorff
Ansprechpartner: Dirk Beiersdorff