pts20010427009 Technologie/Digitalisierung

Digitale Signatur "a-sign" vom Postamt

Ab 2. Mai sind elektronische Zertifikate der DATAKOM in vorläufig sechs österreichischen Postämtern

Wien (pts009/27.04.2001/10:00) Ab 2. Mai 2001 sind a-sign Zertifikate für elektronische Unterschriften in den Postämtern 1010 Wien, 1150 Wien, 4010 Linz, 5014 Salzburg, 6010 Innsbruck und 8010 Graz erhältlich. Die Österreichische Post AG kooperiert als Registrierungsstelle für Digitale Signaturen mit der DATAKOM AUSTRIA als Zertifizierungsdienst - siehe http://a-sign.datakom.at.

Die Digitale Signatur wird in den Postämtern in drei Varianten angeboten:
"a-sign Strong" und "a-sign Strong plus" (inklusive Chipkarte) dienen zum Signieren und Entschlüsseln von E-Mails und anderen elektronischen Dokumenten, sowie zur Authentifizierung gegenüber Web-Servern. Die Zertifikate garantieren dem Benutzer die Wahrung seines "elektronischen Briefgeheimnisses" und Rechtssicherheit bei geschäftlichen Transaktionen im Internet.

Voraussichtlich ab Ende Juni 2001 bietet die Post dann auch "a-sign Premium", ein Zertifikat auf dem höchstmöglichen Sicherheitsniveau an. "a-sign Premium" entspricht den Anforderungen des Österreichischen Signaturgesetzes und den EU-Richtlinien zum Einsatz qualifizierter Zertifikate und ist der eigenhändigen Unterschrift im Sinne des Österreichischen Signaturgesetzes gleichgestellt. Mit a-sign Premium können somit Verträge über das Internet rechtsverbindlich abgeschlossen werden.

Zusätzlich zu den Zertifikaten werden geeignete Chipkartenlesegeräte in den genannten Postämtern angeboten. Die Österreichische Post AG garantiert eine zuverlässige Identitätsprüfung und eine sichere Zertifikatausgabe durch speziell geschulte Finanzberater in den Postämtern.

"Wo Behördenwege bis jetzt auf Grund der Verpflichtung zu direkter Ausweisleistung und Unterschrift notwendig sind, wird in Zukunft eine elektronische Unterschrift ausreichen. Die Österreichische Post AG schafft mit der Ausgabe von Digitalen Signaturen frühzeitig die Basis für eine Zukunft der ausschließlich elektronischen Abwicklung von Behördenkontakten.", sagt Walter Trezek, Leiter der Abteilung Marketing Neue Technologieanwendungen der Österreichischen Post AG.

Bis Ende 2002 werden 200 Postämter für die österreichweite Versorgung mit Registrierungsstellen für digitale Signaturen zur Verfügung stehen.

Rückfragehinweis:
Österreichische Post AG