pts19991116013 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ciao.com startet ersten Handelsplatz für Meinungen im WWW

Für Meinungs-Pioniere stellt ciao.com bis zum 31.12.99 insgesamt 1 Million DM als Belohnung bereit

München (pts013/16.11.1999/11:00) Die im Juni 1999 gegründete Münchner ciao.com AG, Anbieter des ersten interaktiven Marktplatzes für Meinungen auf dem deutschsprachigen Internet, startet heute ihren innovativen Ratgeber für alle Konsumenten mit Internetanschluss. Verbraucher machen auf dem "Marktplatz der Meinungen" ihre persönlichen Erfahrungen mit Produkten, Reisen, Dienstleistungen und Unterhaltungsangeboten publik und werden von ciao.com dafür mit barer Münze bezahlt. ciao.com bietet Verbrauchern eine völlig neue Informationsquelle, die bei Kaufentscheidungen jeder Art helfen wird - authentisch, unbestechlich und unabhängig von Werbe- und Marketing-versprechen. http://www.ciao.com

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft startet ciao.com mit über 20.000 Produkten in den Ressorts Auto, Computer, Elektronik & Foto, Reisen, Sport & Outdoor, Spiele & Zubehör sowie Entertainment & Media. Weitere Rubriken folgen in Kürze.

E-Commerce-Portale, Online-Auktionsplattformen, Suchmaschinen und Kataloge haben ihren Platz im Netz. Richtig lebendig wird das Internet jedoch erst durch die Online-Gemeinde, die an vielen Online-Orten gerne und ausdauernd kommuniziert. Mit dem Wissens-Portal ciao.com gibt es jetzt ein Forum für alle aktiven Online-Nutzer, die ihr passives Konsumentendasein satt haben, endlich ihre Meinung äußern wollen und erstmalig dabei auch noch verdienen können. Bei ciao.com profitieren alle Online-Nutzer vom Alltagswissen der anderen, das per Mausklick blitzschnell für ein Millionenpublikum verfügbar wird.

Handelsware Wissen - Handelsplatz World Wide Web: ciao.com-User verdienen an der Weitergabe ihrer Erfahrungen an andere Konsumenten. Wissen ist Macht. Wissen weitergeben lohnt sich ab sofort. Unter diesem Motto bringt ciao.com Verbraucher-Power ins Netz. Bei www.ciao.com finden Verbraucher ausschließlich unabhängige Meinungen, die auf persönlichen Erfahrungen basieren. Zensur oder Meinungsfilter gibt es bei ciao.com nicht: Jeder kann für ciao.com schreiben und von seinem letzten Wochenendtrip schwärmen, sich den Ärger über einen Fehlkauf von der Seele schreiben oder eine besonders gute Dienstleistung loben. Maßstab für die Qualität der Inhalte bei ciao.com sind einzig und allein die Leser, die alle veröffentlichten Beiträge bewerten können. In der Startphase steht die ciao-Redaktion den frischen Meinungsmachern beratend zur Seite. Ein redaktionelles Screening sorgt dafür, dass die Netikette eingehalten wird.

In diesem brandneuen Informations- und Beratungskonzept sieht Verena Mohaupt, Vorstand von ciao.com, die Chance einen echten Schatz zu heben: "Jeder Mensch weiß etwas. Wenn man dieses Wissen an einem Ort zusammenträgt, dann entsteht ein wahrer Marktplatz für Meinungen zu allen erdenklichen Themen, die für den Menschen im Alltag hilfreich sind." Jeder Beitrag aus dem persönlichen Erfahrungsschatz lohnt sich doppelt: Bei ciao.com kann man sein Alltagswissen verkaufen. Ohne Verpacken und Zur-Post-Bringen! Im Internet warten Millionen Konsumenten, die ein hohes Bedürfnis an unabhängigen und ehrlichen Produkt- und Dienstleistungs-Beurteilungen haben. "Das heißt, wer seine Erfahrungen bei uns publik macht, hilft anderen Verbrauchern und profitiert dabei persönlich", so Verena Mohaupt weiter.

Tolle Preise und Prämien warten auf ciao.com-Meinungsmacher. Ab heute können Verbraucher auf ciao.com ihre Meinungen veröffentlichen. Die Pionierarbeit auf dem Marktplatz der Meinungen lohnt sich: ciao.com stellt bis zum 31.12.1999 insgesamt 1 Million DM für alle Meinungspioniere bereit. Jeder registrierte User bekommt als Begrüßungs-Geschenk bei der Registrierung 10 DM auf seinem ciao.com-Konto gutgeschrieben, das automatisch für jedes neue Mitglied eingerichtet wird. Alle Meinungen, die vor dem 31.12.1999 veröffentlicht werden, werden mit 5 DM pro Meinung honoriert.

Zusätzlich zu den Pionierprämien verlost ciao.com im Januar 2000 unter allen Meinungsautoren Preise im Gesamtwert von DM 200.000. Garantierte Preise im Gesamtwert von DM 75.000 warten auf die fünf populärsten Autoren in den sieben Startrubriken, also diejenigen, die bis zum 31.12.99 die meisten akzeptierten Meinungen verfasst haben. Auf die beliebtesten Meinungspioniere warten WAP-Handys, schnittige Notebooks, Reisen nach Silicon Valley und mehr spannende Überraschungen.

Bei ciao.com zahlt sich die eigene Meinung auch in Zukunft aus. Ab Januar 2000 werden die Beiträge durch ein Nutzwert-orientiertes Bonussystem honoriert. Dabei wird die Nützlichkeit einer Meinung durch andere ciao-Mitglieder bewertet. Diese Bewertung beeinflusst das zukünftige Ranking des Meinungsbeitrags in der betreffenden Rubrik und somit die Häufigkeit der Abrufe durch andere Mitglieder. Denn Meinungen, die an prominenter Stelle stehen, werden häufiger aufgerufen. Der Verdienst der Meinungsautoren richtet sich danach, wie häufig ihr Beitrag von anderen Lesern abgerufen wird. Pro Abruf werden je nach Ressort Prämien in Höhe von bis zu 10 Pfg. pro Abruf, d. h. bis zu 100 DM per 1000 Kontakte gezahlt.

Das Revolutionäre ist also, dass bei ciao.com die Einnahmen aus Werbekontakten mit dem Besucher nicht bei ciao.com als Dienstleister verbleiben, sondern an die Meinungsautoren weiterfliessen - und zwar in direktem Zusammenhang mit dem Nutzen einer Meinung für andere.

Über die ciao.com AG

Die ciao.com AG wurde im Juni 1999 von Maximilian Cartellieri, Verena Mohaupt und Frederick Paul gegründet. Fasziniert von der Idee, das Wissen eines jeden zur handelbaren Ware zu machen, hatten die drei Gründer die Vision eines zentralen Marktplatzes für Meinungen. Die nach Zusammenschluss mit einem weiteren Start-Up-Team aus Augsburg mittlerweile 20-köpfige Firma ist durch einen strategischen Partner sowie durch Wellington Partners aus München finanziert.

Das Unternehmen:
ciao.com AG
Maximilian Cartellieri (Vorstand)
E-Mail: max.cartellieri@ciao.com
Marsstr. 40, D-80335 München
Telefon: 004989/2555-1620
Fax: 004989/2555-1700

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Anette Keiser
E-Mail: anette@brightheads.com