pts19980831009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Informationstag zu EDI in der Zollverwaltung

DATAKOM-Clearingdienst EDIzoll erleichtert Datenübermittlung

Wien (pts009/31.08.1998/09:00) Einen Informationstag zum elektronischen Datenaustausch mit der österreichischen Zollbehörde veranstalten DATAKOM AUSTRIA und it*R Informations-Technologien gemeinsam mit Unterstützung des Bundesministeriums für Finanzen am Dienstag, 15. September 1998, im City Club Hotel Vienna, Vösendorf (ab 13 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an die rund 750 heimischen Unternehmen, die das vereinfachte Sammelzollverfahren anwenden.

Hintergrund: Der Entwurf eines Electronic Data Interchange (EDI)-Formats der österreichischen Zollverwaltung für das vereinfachte Verfahren von Sammelmeldungen hat bei vielen betroffenen Unternehmen für Interesse gesorgt. Ein Clearing-Dienst der DATAKOM AUSTRIA soll Transparenz bei diesem Datenübermittlungsverfahren schaffen: EDIzoll prüft elektronisch eingebrachte Daten auf ihre formale Korrektheit und leitet sie an das Bundesrechenzentrum weiter.

Da die rund 750 betroffenen Betriebe nach einer Richtlinie der österreichischen Zollbehörde alle nötigen Voraussetzungen für das vereinfachte Übermittlungsverfahren zu schaffen haben, ist die Aufgabe von EDIzoll einigermaßen umfassend. Auch die geeignete Software muß installiert werden.

Franz Jägersberger vom Bundesministerium für Finanzen wird hierzu auf dem Infotag über "EDI im Vereinfachten Verfahren" sprechen und eine Vorschau auf zukünftige IT-Projekte der Österreichischen Zollverwaltung bringen. Claus-D. Rückert, it*R Informations-Technologien Austria, wird das Produkt "Visual Taric" und die Umsetzung des "EDI im Vereinfachten Verfahren" vorstellen. Das Unternehmen will in Kürze auch ein umfassendes Zoll-Software-Paket für das Speditionsgewerbe auf den Markt bringen. http://www.itr-software.de

Peter Brenner, DATAKOM AUSTRIA, wird über die Logistik der Daten referieren und das EDIzoll-Clearingsystem vorstellen. Die DATAKOM, Österreichs führendes Unternehmen in der Datenkommunikation, ist Spezialist auf dem Gebiet des EDI-Verkehrs. So wurden inzwischen auch Projekte für Datenübertragung bei Wirtschaftstreuhändern und Rechtsanwälten realisiert.

Für weitere Informationen: Datakom Austria GmbH, Peter Brenner, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien. Tel: 01/501 45-379, Fax: 01/501 45-391, E-Mail: peter.brenner@datakom.at

Für Anmeldungen: Datakom Austria GmbH, Karin Wild, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel.: 01/501 45-394, Fax: 01/501 45-391, E-Mail: karin.wild@datakom.at DATAKOM im Internet: http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek